AJAX Dock Cart for VirtueMart

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?)
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?)

Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 23 Aug 2010 16:41 #1

• EinfachClaus
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Hi,

hab ja schon eine Menge fragen zum N900 gehabt. Nun habe ich aber mal ein paar Fragen zum schönen OS MeeGo.

Ich habe MeeGo schon seit einer weile auf meinem ASUS Eee 1005P laufen. Bin auch wirklich sehr zufrieden. Viel schöner als das blöde Win 7 Starter, was drauf war.

Nun zu meinen Fragen/Problemen. Mir ist aufgefallen, dass ich keine Rootrechte habe. Ich kann machen was ich will. Hab im Terminal schon alles versucht, was mir bekannt ist und er verweigert mir immer den Zugriff. Gibt es eine Möglichkeit bei MeeGo Rootrechte zu ergattern? Wie?

Als nächstes ist mir aufgefallen, dass MeeGo keine Unterstützung für SIM-Karten bietet. Oder sehe ich es einfach nur nicht? Ist euch bekannt, ob es das gibt, oder ob das noch kommt? Wäre doch toll, wenn wir auch mit MeeGo überall online sein könnten....

Danke wie immer für jede Antwort.

Liebe Grüße, EinfachClaus
Banner

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 23 Aug 2010 16:43 #2

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
ich kann dir diese fragen erst die nächsten tage beantworten. duke hat es auch am laufen, evntl hat er mehr erfahrung als ich.
Gruß aus Bayern
--

Bitte keine Support Anfragen per PN. Diese Nachrichten beantworte ich zukünftig garnicht mehr. Stellt fragen bitte im Forum, dann hat die Nachwelt auch etwas von der Antwort.
Und bitte HowTo N900 unter der Oberfläche lesen !
Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns Hilfe bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 23 Aug 2010 16:47 #3

• Xarthas
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
  • ... because the foul Apple sucks
Keine Rootrechte?
Ich weiß jetzt nicht wie weit deine Linuxkenntnisse gehen, aber du weißt schon, dass man sich an einem normalen Linuxsystem nicht mit "sudo gainroot" zum Root macht?
Das geht dort normalerweise durch den Befehl "su" (vorausgesetzt man hat dem Rootkonto ein Passwort gegeben) oder aber indem du vor jedem Befehl, der Rootrechte kriegen soll, ein "sudo" hängst.
Wenn du das alles schon wusstest: ignoriere diesen Post einfach.
Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns geholfen bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 23 Aug 2010 18:16 #4

• EinfachClaus
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
@ Xarthas:

Echt erstaunlich wie schnell ihr immer Antwortet.

Also, so gut sind meine Linuxkenntnisse nicht. Allerdings war mir von deinem Beitrag alles bekannt. Habe auch schon alles versucht. Wenn ich "su" eingebe fragt er mich nach meinem Passwort (welches ich bei der MeeGo installation angeben MUSSTE). Wenn ich das eingabe und auf Enter drücke, steht "su Befehl unbekannt" da. Oder "su unbekannter Befehl", bin mir gerade nicht mehr über den genauen Wortlaut einig.

Das gleiche steht da, wenn ich "sudo" vor den Befehl schreibe...

Ich hatte auch schon (fragt mich bitte nicht was ich da gemacht habe)das er mir sagte ich sei kein Administrator und ich solle doch bitte den fragen....

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 23 Aug 2010 22:14 #5

• Xarthas
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Ich habe gerade nochmal ein wenig recherchiert ...
Probiere mal Folgendes:
sudo su
und dann das PW was du bei der Installation vergeben hast. Wenn meine Informationen stimmen bist du dann Root.

PS: Normalerweise macht "sudo su" ja eigentlich keinen Sinn, deshalb bin ich etwas skeptisch.
Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns geholfen bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 23 Aug 2010 23:05 #6

• DuKe
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
  • O, they have I-net on Computers ?
Das is noch keine Final Version..da geht so vieles noch nicht...in der Version die ich auf nem Netbook getestet hatte, ging noch nichtmal Wlan....
Siehe dazu auch den MeeGo Test hier im Forum, da haben auch viele Leute ihre Erfahrungen einfließen lassen.
und rein theoretisch und logisch lautet der befehl für passwortt beim Meego:

sudo passwd glaube ich....dann ein passwort vergeben und dann müsste es klappen
Linux will keine Benutzer, die nur ein besseres Windows wollen
Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns Hilfe bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.
Letzte Änderung: 23 Aug 2010 23:07 von DuKe.

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 23 Aug 2010 23:48 #7

• Free-MG
  • ( Moderator )
  • OSP-Supporter
wenn ich die konsole bei meego aufmache, dann kann ich nichts eingeben?!

Benutze aktuell diese version:
meego-handset-armv7l-n900-nokia-proprietary-1.0.80.15.20100817.1-mmcblk0p.raw
N900 is not a fashion - N900 is a Lifestyle!
Nokia N900 Video HowTo's Maemo/MeeGo:Kernel-Flash, Flash, Nemo / MeeGo Intern installieren EMMC
Nokia N9 neu installieren: Hier lang

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 24 Aug 2010 06:31 #8

• DuKe
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
  • O, they have I-net on Computers ?
....die Handyversion???
da geht doch wirklich nur Demo-Zeugs!
Linux will keine Benutzer, die nur ein besseres Windows wollen

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 26 Aug 2010 13:22 #9

• EinfachClaus
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Ich habe das jetzt mal intensiv getestet und es funktioniert.

Einfach "sudo su" eingeben. (auch wenns unlogisch ist)Das Passwort eingaben und los gehts... Schön finde ich, dass ich das Passwort nur beim ersten mal eingeben musste. Danach hat es gereicht "sudo su" zu schreiben.

Danke an Xarthas. Diese Frage ist geklärt...

Was ist mit der anderen? Hat da schon mal jemand was von gehört?

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 26 Aug 2010 17:25 #10

• EinfachClaus
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Mir ist noch etwas aufgefallen, was ich erfragen will. Hoffe es ist ok, dafür keinen neuen Threat aufgemacht zu haben!?

Ich dachte mir, ist ja Linux. Sollte ja Synaptic laufen. Für alle die nicht wissen was Synaptic ist. Das ist, einfach ausgedrückt, der "App-Store" von Linux. (Bitte immer berichtigen, falls ich was falsches sage.) Also downloadete ich es mir. Im .deb Format. Als ich es öffnete, startete er den Archiv Manager und sagte mir das Format sei nicht bekannt... Ich bin nicht der größte, wenn es um Linux geht, aber .deb Dateien sind doch Debian Pakete. Also normale Installationsdateien, oder?

Nun meine Fragen.
Gibt es eine Möglichkeit Synaptic auf Meego zu installieren?
Warum funktionieren .deb Dateien unter Meego nicht?

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 26 Aug 2010 17:42 #11

• Xarthas
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Also ...
Synaptic ist nicht der "App-Store" von Linux. Synaptic ist nur eine grafische Oberfläche für den Paketmanager APT, wobei Synaptic schon ein etwas fortgeschrittenes Tool ist (im Gegensatz zum "Software-Center" aus Ubuntu). Was du mit App-Store meinst sind die Repositories, sprich die Paketquellen, in Linux. Diese in Zusammenspiel mit einem Paketmanager wie APT bilden deinen App-Store.
So ... und nun die Sache mit dem Paket.
Es ist ganz logisch das Meego keine *.deb's frisst, denn es stammt im Gegensatz zu Maemo nicht von Debian ab, sondern von Red Hat. Das heißt: es nimmt nur *.rpm's an. Das ist, aus Endnutzersicht, dasselbe wie *deb's: Pakete welche Programme enthalten. Außerdem benutzt Meego nicht APT und dpkg als Paketmanager wie Debiansysteme, sondern yum und yast. Der Unterschied liegt also darin, dass beide eine unterschiedliche Paketstruktur haben (obwohl beide den Linuxkernel verwenden).
Alle Klarheiten beseitigt?

Achja, ich suche mal ob es einen Synaptic für RPM-Systeme gibt ... also einen der mit yum und yast arbeiten kann, und im Idealfall als *rpm vorliegt. Kann auch sein das man ihn aus dem Quellcode selber kompilieren muss, mal schauen ...
Letzte Änderung: 26 Aug 2010 17:44 von Xarthas.

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 26 Aug 2010 18:34 #12

• EinfachClaus
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Alles klar. Ich liebe Leute wie dich... Du hast die Ahnung und die Geduld es anderen zu Erklären. Danke dir sehr.

Was kann ich denn nehmen, um Pakete oder Programme zu finden (außer die Garage)?
Letzte Änderung: 26 Aug 2010 19:03 von EinfachClaus.

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 26 Aug 2010 18:48 #13

• Xarthas
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Du kannst versuchen Paketquellen hinzu zu fügen. Aber frage mich bitte nicht wie. Ich habe bis heute nur mit Debiansystemen und seinen Paketmanagern gearbeitet, was heißt das ich mich da selber erstmal zu diesen beiden Paketmanagern informieren muss.
Oder aber du installierst einfach ein *rpm was du auf einer Internetseite findest. Ich muss dich aber warnen. Ich weiß nicht in wie weit sich Meego von herkömmlichen RPM-Systemen unterscheidet, und die Pakete deshalb instabil unter Meego sein könnten, bzw. das System sogar zerstören können. Behandle also diese Art von Programmen als wären sie aus dem "Extra-Devel".

Btw. wenn dir ein Post gefällt gibt es den Karma-Up-Button
Letzte Änderung: 26 Aug 2010 18:50 von Xarthas.

Aw: Fragen zu Meego (Kein Rootzugriff? / Keine SIM?) 26 Aug 2010 19:03 #14

• EinfachClaus
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Gut, da weiß ich bescheid. Danke dir noch mals... Karma hab ich dir doch schon gegeben... Allerdings, wenn ich das so recht überlege, du hast mir mehr als nur eine Frage beantwortet. Ich geb dir noch einen...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.70 Sekunden