Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende!
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende!

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 05 Jul 2012 15:17 #1

• Tumleh
  • ( Moderator )
  • OSP-Reporter
  • Publisher
Nokias Entwicklungsdirektor für MeeGo OS tritt zurück

Quelle: bestboyz.de

Mein kleiner Kommentar dazu:

Man musste kein Hellseher sein, um genau das vorhersehen zu können. NOKIA beweist damit wieder einmal Kontinuität - leider aber die Diskontinuität betreffend. Was hat NOKIA in den letzten Jahren nicht schon alles angefangen und dann sehr bald wieder hingeschmissen? So sollte es auch nicht verwundern, wenn NOKIA sich demnächst auch von WindowsPhone zurückzieht. NOKIA macht konsequent genau das Richtige für seinen eigenen Niedergang. Was wird nun aus MeeGo und Maemo 6 (Harmattan)? Wie steht INTEL dazu?
Ich bin davon leider fest überzeugt, das auch TIZEN das gleiche Schicksal erfahren wird wie MeeGo.

MeeGo OS — die einen lieben es, die anderen haben immer nur am Rande davon gehört. Das mobile Betriebssystem ist auf dem Nokia N9 installiert, ein Telefon, das im Lumia 800 seinen „Zwilling“ mit anderer Software gefunden hat. MeeGo hat eine große Fangemeinde und war ein interessantes Konzept von den Finnen — das nun ein jähes Ende findet.

Denn die MeeGo-Entwickler wollen neue Wege beschreiten und verabschieden sich von einem Unternehmen, das sie ohnehin stets nur stiefmütterlich behandelt hat. Auch Nokias Entwicklungsdirektor Sotiris Makrygiannis, der seit 12 Jahren bei Nokia ist, verlässt das Unternehmen. Nun ist‘s Zeit „Danke“ und „Good Bye“ zu sagen, was Fans und treue N9-Nutzer im Forum tun können. Die MeeGo-Community hat in der Vergangenheit zahlreiche Telefone zu verantworten, darunter das N810, N900 und die Crème de la Crème — das Nokia N9.

Spannend ist nun die Frage, was die Programmierkünstler nun vorhaben — sehen wir bald eine Zusammenarbeit mit Samsung und Co.?

[Quelle: Sotiris Makrygiannis]
Android Smartphones: Samsung Galaxy S II und S III
Android Tablets: Cat Stargate2 (7")
MeeGo: ExoPC, Lenovo S10-3t
Letzte Änderung: 05 Jul 2012 15:18 von Tumleh.
Banner

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 05 Jul 2012 17:02 #2

• vision
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Es hätte vielleicht was tolles werden können...nichtsdestotrotz hab ich es keine Sekunde bereut, mir zwei N9 zuzulegen, die mir auch ohne Nokia Support die nächsten Jahre noch viel Spaß machen werden.

Hab mehr als genug Apps installiert und das UI ist zumindest für mich schlichtweg genial.... es gibt also für mich noch lange kein Grund, zur Konkurrenz zu wechseln

/vision
Folgende Benutzer bedankten sich: Free-MG

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 05 Jul 2012 17:33 #3

• wihoheidermann
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Schade, schade, um das N9: Das schöne Design des Geräts (macht beim N9 mehr Sinn als beim Lumina) inclusiv der Gummihülle, zügiger Ablauf der Programme trotz relativ einfacher Hardware, Nutzung als Speicher und das geniale Multitasking, das so kein zweites Gerät kann - da kommt kein Wunsch nach einem anderen Gerät auf! Und Apps gibt´s eigentlich ausreichend - ich vermisse derzeit nichts.
Vielleicht kauft das UI ja noch ein anderer Hersteller.
PS: Wo kann man denn wohl noch weiße N9 kaufen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Free-MG

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 05 Jul 2012 22:07 #4

• Tumleh
  • ( Moderator )
  • OSP-Reporter
  • Publisher
Letzte Änderung: 05 Jul 2012 22:11 von Tumleh.

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 05 Jul 2012 23:08 #5

• Acurus_
  • ( Moderator )
  • OSP-Reporter
Ich bin bis vor Kurzem immer davon ausgegangen, dass Nokia MeeGo nicht fallen läßt, sondern weiterentwickelt und weitere Handys damit auf den Markt wirft, um eine Option neben Microsoft zu haben. Ich war sogar so naiv, zu glauben, es käme doch noch ein MeeGo-Handy samt Tastatur auf den Markt, also so eine Art offizielles N950. Doch nun ändere ich meine Prognose. Ich bin jetzt davon überzeugt, dass Nokia nun endgültig am Ende und nicht mehr zu retten ist.

Nokia glänzte in der Vergangenheit immer durch wegweisende Innovationen. Diese waren immer sehr stark am Communicator orientiert, wurden anschließend in andere Produkte eingepflegt und von der Konkurrenz kopiert. Das N900 war eigentlich der letzte Communicator. Und das N9 war der letzte große Nokia-Wurf. Dessen Design wird nun im Lumia kurzweilig weiterleben.

Nokia war stark, weil Hardware und Software im Konzern innovativ miteinander verschränkt waren. Leider hat Nokia nicht registriert, was Apple einleitete. Das Iphone zeigte - in Kombination mit einzigartigem Marketing und einer Presse, die blind Apples Blödsinn wiederkaute - als goldscheißender Esel von Anfang auf, dass neben Hard- und Software plötzlich auch Internetfeatures und "Apps" verlangt wurden, was Nokia wiederum nicht peilte. Nur deshalb wurde das erste Iphone (es hatte weder GPS noch Bluetooth!) ein absoluter Hit, obwohl es im Vergleich zum sogar etwas älteren Nokia E90 absoluter Schrott war. Nun verkommt Nokia zu einer reinen Hardwarefirma, die existenziell am Nasenring von Microsoft hängt. Nur: Microsoft braucht Nokia nicht. Hardwarehersteller gibt es genug. Und die meisten sind sogar noch billiger. Wer ein N9 entwickelt, dieses aber den zwei zentralen Märkten Deutschland und USA vorenthält, der hat den Untergang verdient.

Ich kann nur hoffen, dass das MeeGo-/Maemo-Team halbwegs zusammenbleibt und an anderer Stelle für einen neuen Hersteller weitermacht. Ich weiß nun, das N900 ist mein letztes Nokia-Handy. Schade eigentlich. Seit 1998 habe ich alle Communicatoren über das E90 bishin zum N900 intensivst genutzt.

Nun werde ich meine fünf N900 abnudeln und mich anschließend neu orientieren.

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 05 Jul 2012 23:41 #6

• Free-MG
  • ( Moderator )
  • OSP-Supporter
Ich sehe keinen Grund warum ich nun meine N900/N9 Geräte aus dem Haus befördern soll.

War das nicht schon VOR dem Release vom N9 bekannt, das Nokia da nicht weitermacht!??!
N900 is not a fashion - N900 is a Lifestyle!
Nokia N900 Video HowTo's Maemo/MeeGo:Kernel-Flash, Flash, Nemo / MeeGo Intern installieren EMMC
Nokia N9 neu installieren: Hier lang
Folgende Benutzer bedankten sich: MaikEF

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 06 Jul 2012 00:22 #7

• Acurus_
  • ( Moderator )
  • OSP-Reporter
Free-MG schrieb:
Ich sehe keinen Grund warum ich nun meine N900/N9 Geräte aus dem Haus befördern soll.

Den sieht hier wohl niemand, so einen Grund.

Free-MG schrieb:
War das nicht schon VOR dem Release vom N9 bekannt, das Nokia da nicht weitermacht!??!

Nicht unbedingt.

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 06 Jul 2012 13:00 #8

ick lese da dass der meego direktor aufgegeben hat.bei engadged steht was von sehr schwierigen arbeitsbedingungen etc..
nokia und meego gehörten für mich eh nicht mehr zusammen.max meego und intel.wobei ich von dem asus
meego erlebnis von der letzten ifa immernoch schwärme... gekauft hab ichs mir leider nicht.
meine augen sind jetzt richtung tizen oder firefox os.wenn ick mit entwicklern sprach schwärmten die immer von html5.also gut für tizen,FFOS. wobei och qt apps aufm n900 sehr performant finde.
soweit...

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 07 Jul 2012 12:44 #9

• DuKe
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
  • O, they have I-net on Computers ?
..warten wir mal heute ab... da soll ne neue MeeGo-News eintreffen
Linux will keine Benutzer, die nur ein besseres Windows wollen
Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns Hilfe bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 07 Jul 2012 13:43 #10

• m0
  • ( Moderator )
  • OSP-Reporter
Nach den ganzen schlechten Nachrichten möchte ich jetzt mal eine gute beisteueren
MeeGo Making a Come Back with Jolla?!?
“Jolla Ltd.” will Nokia beerben und neue MeeGo Smartphones bringen!
Hört sich garnicht so schlecht an.
Wenn es funktioniert hätte MeeGo nichts besseres passieren können als von Nokia weg zukommen

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 07 Jul 2012 14:19 #11

• DuKe
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns Hilfe bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 07 Jul 2012 14:25 #12

• vision
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Und wenn all diese N9 Besitzer auf der ganzen Welt das Projekt supporten, dann wird's auch ein Erfolg... vorausgesetzt, die Smartphones sind auch weltweit erhältlich:
maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0...004c061f019b930e8621

Eintragen kann man sich so:
www.allboutn9.info/2012/05/n9-users-around-world.html

Und Nokia würde ne Menge weiterer Kunden verlieren...

/vision
Letzte Änderung: 07 Jul 2012 14:27 von vision.

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 07 Jul 2012 17:33 #13

• Acurus_
  • ( Moderator )
  • OSP-Reporter
Wow!!! Dann kommt ja vielleicht doch noch mal ein MeeGo mit Tastatur. Tolle Nachrichten.

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 07 Jul 2012 21:00 #14

• NeoP3DNow!
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
vision schrieb:
Und wenn all diese N9 Besitzer auf der ganzen Welt das Projekt supporten, dann wird's auch ein Erfolg... vorausgesetzt, die Smartphones sind auch weltweit erhältlich:

/vision

Richtig coole News,

aber das mit der Karte bekomm ich ned hin. In der Anleitung steht man muss links auf Edit klicken... ich finde da nix

MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 08 Jul 2012 11:03 #15

• DuKe
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
Es sei dann noch anzumerken das es sich nicht um Harmatten handelt!
Es wird ein MeeGo mit komplett neuer UI und RPM Packetverwaltung.

Ich find es genial! Der Ansturm auf Jolla war gestern extrem!

Grüße

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 08 Jul 2012 14:01 #16

• Free-MG
  • ( Moderator )
  • OSP-Supporter
Ich stehe gerade noch einwenig auf dem Schlauch, versteh ich das richtig, das neben nemomobile nun (wieder) MeeGo geben wird?
Nokia N900 Video HowTo's Maemo/MeeGo:Kernel-Flash, Flash, Nemo / MeeGo Intern installieren EMMC

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 08 Jul 2012 19:08 #17

• Tumleh
  • ( Moderator )
  • OSP-Reporter
  • Publisher
Neues Unternehmen, alte Entwickler
Jolla führt Meego-Entwicklung fort

Das ehemalige Meego-Team glaubt trotz des kürzlichen Abgangs anscheinend weiterhin an den Erfolg der Linux-Plattform. Wie aus einer kurzen Pressemeldung hervorgeht, haben sich mehrere Ex-Nokia-Mitarbeiter unter dem Firmennamen Jolla zusammengetan, um "die exzellente Arbeit, die Nokia mit Meego begonnen hat, fortzuführen". In naher Zukunft will das Unternehmen demnach weitere auf Meego basierende Smartphones entwickeln und verkaufen.

CEO von Jolla ist Jussi Hurmola, ehemals Director of MeeGo Computers Releases and Integration bei Nokia. Der Finne ist davon überzeugt, dass Meego eines der "weltbesten Smartphone-Produkte" ist und deshalb fortgeführt werden müsse. Dafür hat sich der frühere Nokia-Manager nicht nur ehemalige Meego-Verantwortliche wie den leitenden Entwickler Marc Dillon ins Boot geholt, sondern auch "einige der klugsten Köpfe aus der Meego-Community".

Noch in diesem Jahr soll mithilfe von privaten Investoren ein neues Meego-Smartphone auf den Markt gebracht werden; gearbeitet wird an der Weiterentwicklung bereits seit Ende letzten Jahres. Grundlage ist allerdings nicht Version 1.2 ("Harmattan"), sondern der unter dem Namen Mer Core bekannte Meego-Fork, der mit einer von Jolla entwickelten Benutzeroberfläche kombiniert wurde. Mit ersten Bewegtbildern des Resultats ist laut Hersteller in den nächsten Wochen zu rechnen.
Neue Bedeutung für Nokias "Notfallplan"

Dass die Smartphones ebenfalls aus eigenem Hause stammen werden, ist eher unwahrscheinlich. Möglich wäre, dass Jolla die Hardware von Nokia zukauft. Zwar stehen beide Unternehmen in keiner Verbindung zueinander, weswegen es von Jolla auch keine Updates etwa für Nokias N9 oder N950 geben wird. Sollten die Finnen allerdings mit Windows Phone scheitern, stünde mit Jolla zukünftig ein geeigneter Übernahmekandidat zur Verfügung - vorausgesetzt, die Plattform kann sich gegen Android, iOS oder den eigenen Nachfolger Tizen behaupten.

Ich hoffe im Interesse aller User, dass Jolla niemals ein Übernahmekandidat für NOKIA sein wird, denn in einem solchen Fall würden ja erfahrungsgemäß wieder alle Erwartungen zunichte gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: casi, Free-MG

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 08 Jul 2012 19:36 #18

• tomsn
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Eine super Neuigkeit, drücken wir den Jungs mal die Daumen das es diesmal richtig losgeht, richtig vermarktet wird und gute Geräte damit rauskommen.

Ich für meinen Teil würde mich freuen in 1-2 Jahren nach dem N9 nicht auf Android, IOS oder Win umsteigen zu müssen.

Dort werden ja schlaue Köpfe aus der Community gesucht, wie ich finde gibts hier einige davon...wäre das nicht irgendwie mal ne Anfrage wert für einige hier?

grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: casi

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 08 Jul 2012 21:14 #19

• Free-MG
  • ( Moderator )
  • OSP-Supporter
Ich kann schon jetzt sagen, das ich ein Gerät kaufen werde, wenn nicht auch 2.
Trotzdem bin ich etwas skeptisch was das Projekt angeht, vermutlich sitzt die Projektaufgabe von Nokia noch bei mir im Nacken.
Top wäre das jedenfalls, und ich würde eine Testversion für das N900/N9 begrüßen.

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 09 Jul 2012 06:48 #20

• DuKe
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
Für das N9 sieht es erst einmal schlechter aus... (aber irgendwas wird da bestimmt gebastelt *g)
Und mit etwas Glück sehen die Geräte auch noch vom Design her nach was aus. Der Kauf ist somit beschlossen.

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 09 Jul 2012 10:36 #21

• linuxuser
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
tomsn schrieb:

....
Ich für meinen Teil würde mich freuen in 1-2 Jahren nach dem N9 nicht auf Android, IOS oder Win umsteigen zu müssen.

....
grüsse

Das lässt auch mich hoffen, ich drücke denen auf jeden Fall die Daumen!

DuKe schrieb:
Der Kauf ist somit beschlossen.

Kommt da was gescheites, ist der Kauf auch bei mir eine beschlossene Sache...

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 09 Jul 2012 11:26 #22

• NeoP3DNow!
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Tumleh schrieb:
[...]Ich hoffe im Interesse aller User, dass Jolla niemals ein Übernahmekandidat für NOKIA sein wird, denn in einem solchen Fall würden ja erfahrungsgemäß wieder alle Erwartungen zunichte gemacht.

Ach, wenn Nokia dann 2014 wieder Gummistiefel herstellt (Mit Kachel-Muster) übernimmt Jolla die Produktionsstandorte von Nokia

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 09 Jul 2012 23:13 #23

• m0
  • ( Moderator )
  • OSP-Reporter
Jolla’s CEO interviewed in Finnish TV

Wird es jetzt noch Updates für MeeGo geben und werden die App zueinander kompatibel sein?
Letzte Änderung: 09 Jul 2012 23:14 von m0.

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 10 Jul 2012 07:07 #24

• DuKe
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
Updates für das N9 wurden von Jolla zurück gewiesen.
Dazu müsste Nokia eine Freigabe oder sonstiges ausstellen. Ich würde also nicht darauf wetten.

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 10 Jul 2012 14:28 #25

• vision
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
NeoP3DNow! schrieb:
vision schrieb:

/vision

Richtig coole News,

aber das mit der Karte bekomm ich ned hin. In der Anleitung steht man muss links auf Edit klicken... ich finde da nix

Du musst mit einem Googlekonto angemeldet sein

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 10 Jul 2012 15:57 #26

• m0
  • ( Moderator )
  • OSP-Reporter
Update 10.07.2012 13:22 Uhr
Gegenüber der finnischen IT Week (Google Translate) erklärte Jolla-Gründer und -CEO Jussi Hurmola, dass man seitens Nokia Zugriff auf verschiedene Patente erhalten habe. Zur genauen Anzahl oder der Art der dieser machte er keine konkreten Angaben. Die Gründung des Unternehmens selbst habe man ebenfalls zu einem guten Teil Nokia zu verdanken. Der finnische Konzern unterstützt mit seinem Bridge-Projekt ehemalige Mitarbeiter sowohl finanziell als auch mit Know-How.

Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit dem MeeGo-Update:-D

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 10 Jul 2012 16:33 #27

• derNikki
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
OK ich verstehe das bis jetzt so.

Nokia unterstützt Jolla bis die was auf die Beine gestellt haben und ein Handy herausbringen was auf den Markt einschlägt. Dann kauft Nokia es einfach und schon wären wir bei Plan B von Nokia.
Folgende Benutzer bedankten sich: myemo5

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 11 Jul 2012 11:34 #28

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
jungs, bitte zitiert nicht immer den kompletten text der vorschreiber. der satz auf den geantwortet wird, genügt
Gruß aus Bayern
--

Bitte keine Support Anfragen per PN. Diese Nachrichten beantworte ich zukünftig garnicht mehr. Stellt fragen bitte im Forum, dann hat die Nachwelt auch etwas von der Antwort.
Und bitte HowTo N900 unter der Oberfläche lesen !

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 11 Jul 2012 15:30 #29

• m0
  • ( Moderator )
  • OSP-Reporter
Jolla will release two phones, for two different markets
Hoffendlich nehmen die sich nicht zu viel vor. Aber anhören tut es sich gut
Finnish operators believe in Jolla
Ich bin wirklich sehr gespannt....Vielleicht wird man ja das System von Jolla auch auf das N9 flashen können:-)

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 11 Jul 2012 17:45 #30

• Tumleh
  • ( Moderator )
  • OSP-Reporter
  • Publisher

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 12 Jul 2012 07:09 #31

• DuKe
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
...naja...das stimmt so nicht!
Das wurde von Nokia dementiert. Da wird sicherlich irgendwas verkauft werden, aber zum momentanen Zeitpunkt sind keine Patente an JollaMobile übergegangen!

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 12 Jul 2012 14:21 #32

• linuxuser
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Wenn das Plan B von Nokia sein sollte (das die später Jolla wieder schlucken) und Windows über Board gegangen ist und Nokia dadurch wieder Boden gewinnt freut mich das. Aber momentan sehe ich eher schwarz für die Finnen. es ist einfach zu viel falsch gelaufen.

Das wird ja jetzt richtig spannend mit Jolla. Ich bin gespannt wie die ersten Geräte aussehen werden.

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 16 Jul 2012 20:24 #33

• m0
  • ( Moderator )
  • OSP-Reporter
Habe gerade ein interessantes Interview mit Jolla’s CEO Jussi Hurmola gelesen.
New Jolla interview, customization and real multitasking coming
Nur mit Details spaart er noch einwenig

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 21 Jul 2012 23:13 #34

• kalibari
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Grübel... irgenwie erinnert mich das Ganze an 4tiitoo mit seinem WeTab. Meiner Meinung nach gibt es nur die Möglichkeit, dass sich Tizen, Bada von mir aus auch Jolia zusammenschliessen um längerfristig zu überleben. Ich glaub sogar, dass selbst Firefox OS mehr Potential hat.

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 22 Jul 2012 02:31 #35

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
bada fließt bereits in tizen ein.

gruß
Gruß aus Bayern
--

Bitte keine Support Anfragen per PN. Diese Nachrichten beantworte ich zukünftig garnicht mehr. Stellt fragen bitte im Forum, dann hat die Nachwelt auch etwas von der Antwort.

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 22 Jul 2012 09:58 #36

• DuKe
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
Wer will denn ein Cloudbasiertes OS ? Also ich nicht... MeeGo ist genau die richtige Alternative!
Folgende Benutzer bedankten sich: casi, Free-MG

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 22 Jul 2012 14:23 #37

• kalibari
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Ich persönlich will ein OS auf dem Smartphone, dass dem "normalen" Linux Desktop ähnlich ist. Ob sich das nun Meego oder Tizen nennt, ist mir egal.
Dem Firefox OS traue ich deshalb einiges zu, weil es einfach sein wird APPS zu schreiben, ohne größere Programmierkenntnisse, weil Firefox vielen ein Begriff ist und das ist beim Marketing wichtig und weil schon mit einigen Mobilfunkanbietern und Hardwareherstellern verhandelt wurde.
Nur weil beim Firefox OS Web Technologien verwendet werden, glaube ich nicht, dass Firefox ein reines cloudbasiertes OS wird. Das kann auf einem Smartphone auf keinen Fall gut gehen. Grüße kalibari

Aw: MeeGo dank Jolla noch lange nicht am Ende! 22 Jul 2012 16:35 #38

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
Der Trend geht leider in die Richtung cloud. Da hat man als Anbieter mehr Markt macht mit....
Gruß aus Bayern
--

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden