Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt?

Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 05 Aug 2012 13:27 #1

• Heinrich
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo,

ich habe ein N9 mit 64GB. Der Akku hält nur noch ca. 6 Stunden.
bis vor ca. 3 Wochen waren es mal 3 Tage bei mittlerer Nutzung.

Bevor mir das aufgefallen ist, habe ich das Systemupdate gemacht, 2 Apps installiert (inzwischen wieder weg). Ich habe das Gerät aber auch in einer Lederhülle zum aufklappen fürs N800 verpackt, weil man ja keine anderen schönen Hüllen fürs N9 bekommt. So bin ich ca. 200 km mit Navi gefahren. Es war ein heiser Tag und das Gerät wurde auch recht heiß (Hitzestau wegen dicker Hülle?). Habe ich vielleicht den Akku gekocht?
Ich habe im Auto ein Ladegerät von Hama. Da das Akku beim Navigieren nur ca. < 2 Stunden hält, habe ich es immer mal ans Ladegerät geklemmt. Nur leider geht dann der GPS-Empfang nicht. So habe ich es immer wieder an und abgeklemmt, lästig.

"Battery Usage" zeigt mir 254mA Verbrauch kurz nach anladen und einschalten an. Hauptverbraucher ist MeegoSystem (51% davon 100% CPU) Batterieusage 46% und DeviceIdle 3 %

Hat jemand eine Idee, wie ich das Telefon wieder nutzbar machen kann?

Gruß

Ergänzung:
vor ca. 2 Monaten ist es in eine Pfütze gefallen (ca. 5cm tief). Ich habe zur Simkarte hineingeblasen, bis nirgends mehr ein Tröpfchen heraus kam und das N9 hat so getan, als sei nichts gewesen.
Letzte Änderung: 05 Aug 2012 14:03 von Heinrich.
Banner

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 05 Aug 2012 22:48 #2

• Free-MG
  • ( Moderator )
  • OSP-Supporter
Heinrich schrieb:

Ergänzung:
vor ca. 2 Monaten ist es in eine Pfütze gefallen (ca. 5cm tief). Ich habe zur Simkarte hineingeblasen, bis nirgends mehr ein Tröpfchen heraus kam und das N9 hat so getan, als sei nichts gewesen.

Um einen defekt wenigstens etwas auszuschließen, mache mal folgendes:
  • Akku voll laden und vom Netz trennen
  • Akkustand merken (Einstellungen, Telefon, Akku)
  • N9 ausschalten für mindestens 5 Stunden (übernacht am besten)
  • Wieder einschalten und auf den Akkustand einen blick werfen.

Um wieviel % ist er gefallen?
N900 is not a fashion - N900 is a Lifestyle!
Nokia N900 Video HowTo's Maemo/MeeGo:Kernel-Flash, Flash, Nemo / MeeGo Intern installieren EMMC
Nokia N9 neu installieren: Hier lang
Letzte Änderung: 05 Aug 2012 22:54 von Free-MG.

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 06 Aug 2012 09:40 #3

• Heinrich
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Danke für den Hinweis

Ich habe den Akku geladen und ca. 6h ausgeschaltet.
Der Akkustand zeigt nach Einschalten 92%
verbleibende Restsprechzeit 4 Stunden 23 Minuten und eine
verbleibende Bereitschaftszeit von 6 Stunden 1 Minuten
der Flugmodus ist jedoch aktiviert, um Verbraucher weitgehend abzugrenzen.

Der durchschnittliche aktuelle Verbrauch liegt bei 238 mA (Batterie Usage)

Gruß
Letzte Änderung: 06 Aug 2012 09:47 von Heinrich.

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 06 Aug 2012 11:47 #4

• Free-MG
  • ( Moderator )
  • OSP-Supporter
Zeig und mal die Ausgabe von htop und sortiere nach Zeit, auf t für Time drücken das oben die längste dauer steht.
Wenn hier auch nicht offensichtlich ist was genau den Strom frist, würde ich es neu Installieren. Sollte das Problem immernoch vorhanden sein ohne installation von irgendeinem Programm, so ist es defekt.

Hast du PR1.2 oder PR1.3? Bei PR1.2 gab es einen häßlichen bug.
Nokia N900 Video HowTo's Maemo/MeeGo:Kernel-Flash, Flash, Nemo / MeeGo Intern installieren EMMC
Letzte Änderung: 06 Aug 2012 11:49 von Free-MG.

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 06 Aug 2012 11:53 #5

• linuxuser
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
238mA sind viel zu viel. Was hast du für eine Version drauf, PR 1.2?

Hast du dir mal die Prozesse angeschaut die auf deinem Gerät laufen? Nimm dazu das XTerminal und schaue mal mit

was läuft. Wichtig sind dann die, die ganz oben stehen.

Vielleicht solltest du dein Gerät komlett neu flashen um erst einmal auszuschliessen das es nicht die Software ist die dei Akku leersaugt. Besteht das Problem weiterhin kannst du davon ausgehen das dein Handy einen Schaden davon getragen hat mit dem Fall ins Wasser.
Dann bleibt nur noch der Akkutausch und hoffen das dies das Problem war. Zu Nokia brauchst du das Gerät aber nicht schicken, weil die sehen dass das Gerät mit Wasser in Berührung kam. Also musst du selbst ran oder es jemandem überlassen der sich auskennt.

Ich benutze momentan auch kein original Nokia Ladegerät im Auto. Navigation (GPS- Empfang) funktioniert trotz angestecktem Akku tadellos. Ich benutze das N9 allerdings zum navigieren im Portraitmodus. In meinem alten Auto wurde das N9 auch ein paar mal ziemlich warm auf der Rückseite und da hatte ich noch keine Klimaanlage. Geschadet hat es dem N9 bisher allerdings nicht.

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 06 Aug 2012 11:56 #6

• Free-MG
  • ( Moderator )
  • OSP-Supporter
linuxuser schrieb:
Navigation (GPS- Empfang) funktioniert trotz angestecktem Akku tadellos

genau, da war ja noch was

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 06 Aug 2012 14:09 #7

• Heinrich
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Ich habe bisher alle Updates mitgemacht, auch dass vor einigen Wochen.
Im System wird mir angezeigt:

MeeGo 1.2 Harmattan
PR1.3
(40.2012.21-3_PR_001)

Wo finde ich dieses htop und XTerminal?

Ohne Ladegerät kann ich mittig im Auto GPS empfangen, mit Ladegerät nur gelegentlich unter der Frontscheibe. Deswegen denke ich, dass ich da ein Ladegerät erwischt habe, dass mein N9 mit irgendwelchen Störfrequenzen belästigt oder diese nicht ausreichend filtert.

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 06 Aug 2012 21:02 #8

• linuxuser
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Dass das Ladegerät schlecht ist, kann möglich sein. Hattest du die GPS Probleme schon vor dem Sturz ins Wasser?

Das XTerminal findest du erst wenn du den Developermode in den Einstellungen aktivierst. im Terminal gibst du dann

htop

ein. Dort wie geschrieben dann auf der virtuellen Tastatur "t" drücken und dann poste mal die Sachen die ganz oben drinnen stehen

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 06 Aug 2012 21:55 #9

• Heinrich
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
1285 1 user S N 64216 7.9 0.0 /usr/lib/tracker/tracker-miner-fs
1989 1 user S N 47240 4.6 10.4 /usr/bin/smartsearch
904 1 user R < 205m 20.6 12.4 /usr/bin/meego-im -uiserver -remote-theme -u...
911 1 user S < 116m 11.7 0.5 /usr/bin/meegotouchhome -remote -theme-upst...
876 1 user S N 144m 14.5 1.1 /usr/bin/sysuid -graphicssystem meego

wo ... ist der Schirm zuende

Die GPS-Geschichte war schon lange vor der Wässerung üblich, seitdem ich das HAMA-Ladegerät habe.

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 06 Aug 2012 22:16 #10

• linuxuser
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
OK, zum Ladegerät: Es kann schon sein dass das Probleme macht. Kauf dir ein original Nokia bei Amazon oder Ebay oder beim Elektrodealer deines Vertrauens. Kosten auch nicht so viel.

Zum Akku: Der Prozess 'smartsearch' wurde von vielen schon als Problem entlarvt. Hier im Forum gibts schon einen Thread dazu - leider hab ich den nicht bis zum Ende mitverfolgt und auch gerade den Link nicht zur Hand (bin unterwegs). Lies dir diesen am besten mal durch und schaue ob du da eine Lösung findest. Poste hier nochmal was du gemacht hast, evtl. wäre dein N9 vor dem Wasserschaden ein Garantiefall gewesen.

Viel Glück dass dein N9 wieder auf die Beine kommt.

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 07 Aug 2012 10:30 #11

• Heinrich
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo,

die beiden Prozesse
/usr/lib/tracker/tracker-miner-fs
/usr/bin/smartsearch
belasten fast immer die CPU mit ca. 75 und 20 %
es steht ein Verbrauch irgendwo zwischen 210 und 250 mA an.

Vermutlich liegt es nur an den beiden Prozessen. Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, was die machen und warum sie das, was sie machen, so machen wie sie es machen.

Es wurde hier in einem Forum:
(talk.maemo.org/showthread.php?t=83571)
mal geschrieben, dass man eine .db Datei löschen solle.
"Yes, it's because of the music. i deleted the .db file in /home/user/.cache/tracker and restart the tracker-control, then it's fine. ..."
Die kann ich mit normalen Dateiverwaltern nicht finden. Nun will ich wie angegeben über den devel-su an das System, um die Prozesse zu analysieren, habe aber keine Ahnung, wie ich das anschließe. Muss ich nun das SDk für Windows laden?
Was ist inception und opensh?

Ich habe eine Menge Musik drauf, aber auch die MailKisten waren bis gestern mit Emails in zigGB gefüllt. Eventl Scannen die Prozesse auch noch andere Dateien und ich muss andere .db's finden?
Letzte Änderung: 07 Aug 2012 10:30 von Heinrich.

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 07 Aug 2012 11:11 #12

• linuxuser
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Es gab noch einen anderen Zugang auf dem Handy ausser devel-su der mehr Rechte hatte und auch in die Verzeichnisse schauen konnte.

Was es mit dem SDK auf sich hat, weiß ich nicht - es kann aber schon sein das du dir das Win SDK dafür besorgen musst und wenn du dein Handy anschliesst dann den SDK Modus auswählst.

Da ich gerade im Urlaub bin, hab ich gerade kein Zugriff auf meine Notizen zu Hause. Dort habe ich mir solche Sachen notiert.

was du aber probieren kannst, lösche alle Mailkonnten (sofern du Kopien davon hast!) und starte das Gerät neu. Dann leg ein Konto nach dem anderen an und beobachte was sich zwischendrin macht.

Ich habe auf meinem N9 um die 500 Lieder, 2 Googlemailkonten von dem eines schon über 3500 Mails hat. Ich erinnere mich, das ich das Problem mit smartserch auch hatte und eben diese .db Dateien gelöscht habe - über ssh von einem Linux PC aus. Nur weiß ich diesen Zugang wie oben schon genannt nicht mehr. Danach war das Problem bei mir aus der Welt verschwunden.

Nachtrag: Lies dir hier Beitrag #51 durch:
talk.maemo.org/showthread.php?p=1204592
Dies kannst du direkt auf dem Handy im Terminal ausführen.
Letzte Änderung: 07 Aug 2012 11:18 von linuxuser. Begründung: Nachtrag

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 07 Aug 2012 12:15 #13

• Heinrich
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Wenn ich das N9 als Massenspeicher anklemme, ist die CPU Last deutlich geringer.

Ich habe mal tracker-control im Xterminal eingegeben.
Dort wird angegeben, dass der Tracker den Store und Anwendungen fertig oder überspungen hat und im Verzeichnis Userguides mit 0% (initialising) und bei Dateisystem mit 1% (crawling recursively directory '/home/user/MyDocs') steht.

Ich erinnere mich, dass ich, bevor ich den Akkuverbrauch festgestellt habe, meine Bürodateien zigGB in das Telefon geladen hatte. Dazu hatte ich das Tel. als Massenspeicher angeklemmt und SyncToy von MS genutzt. Ich vermute, dass diese nun durchsucht werden sollen und irgendein Grund dies blockiert. große Pfadlänge, oder unerlaubte Zeichen. Mein Büroverzeichnis ist teilweise sehr tief mit langen Namen. Kann Win7 mehr als Meego?

Ich sehe gerade die neue Antwort:
Ich hatte bis eben bestimmt 20GB mp3 u.ä. drauf (Musik, Memos, eigene Aufzeichnungen - gelöscht), die Emails waren nicht so viel, da aber immer große Anhänge drinstecken waren das trotzdem einige GB. Ich weiß nicht, wie das zu sichern ist. ein paar restliche wichtige Emails sind noch im System. NokiaLink bietet dazu keine Optionen und ins oder übers iNetz mach ich sowas grundsätzlich nicht.
Dem Control nach müsste es ja an den MyDocs liegen, bei denen er nicht voran kommt. Ich lösche vorsichtshalber mal diese Dateien und Verzeichnisse. Die sind ja auf meinem Arbeits-PC nochmals vorhanden. Dann würde ich auf die Emaildaten zurückkommen wollen, falls es bis dahin nicht geregelt ist.

Während ich schreibe habe ich gleich nochmal tracker-control angeschmissen, dass nun 91 % beim MyDocs anzeigt. Ich warte lieber nochmal ein Stündchen mit dem Löschen ab.

Gruß

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 07 Aug 2012 13:07 #14

• Heinrich
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Der Tracker hat sich wohl verkeilt. Er steht immer mal bei 1% oder 92% von MyDocs.

Inzwischen habe ich etwas zur Bedienung von tracker-control gefunden:
manpages.ubuntu.com/manpages/natty/man1/tracker-control.1.html

Aw: Nokia N9 64GB, Problem mit Akku, hält ca. 6h, defekt? 07 Aug 2012 15:31 #15

• Heinrich
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Nun habe ich wieder 11mA Bereitschaftsstrom gegenüber ca. 230mA zuvor

Die Aktionen mit dem Datenbanklöschen (hardreset) kann ich nicht empfehlen, denn ich habe mir mein glücklicherweise gesichertes Kontaktbuch zerschossen.

Ich habe fast alle Musik und fast das gesamte Büro gelöscht. Ich tippe auf die o.g. Unverträglichkeit der Verzeichnisstiefe oder Zeichen. Ich habe auf dem PC die Verzeichnisse recht wurzelnah auf einer extra Platte. Unter Meego kommt noch der Rattenschwanz äh... das Rattenschnäuzchen /home/user/MyDocs/Documents dazu und war wahrscheinlich zuviel. Ich teste das mal und berichte bei Gelegenheit.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.53 Sekunden