AJAX Dock Cart for VirtueMart

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

[N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution

[N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 07 Jan 2012 20:38 #1

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Fragen, Probleme, Erfolgsmeldungen zum Artikel bitte hier rein
Letzte Änderung: 07 Jan 2012 21:25 von Cermit.
Banner

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 18 Feb 2012 14:28 #2

• kermit
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
erstmal ein ganz großes Dankeschön für das howto. Es funktioniert exakt so, wie es beschrieben ist. Jetzt funktioniert die Synchronisation für Kalender und Kontakte mit dem N9 und funambol.

Jetzt wäre es natürlich gut, wenn man auch die Aufgaben und vielleicht auch die Notizen synchronisieren könnte. Aber zumindest bei den Notizen scheint das N9 nicht zu passen. Leider habe ich auch keine Möglichkeit im N9 gefunden, die Kontakte nach den Nachnamen zu sortieren.

Es wäre wirklich toll, wenn es einen Standard z.B. auf Basis von Syncml gäbe, der von allen Herstellern und Systemen akzeptiert würde. Ich halte die Synchronisation von

- Kontakten
- Kalender
- Aufgaben
- Notizen

für essentiell.

Aber das führt hier zu weit.

Nochmals danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cermit

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 19 Feb 2012 01:03 #3

• kermit
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Nachtrag: habe die Möglichkeit gefunden, die Kontakte nach Nachnamen zu sortieren:
Einstellungen - Programme - Kontakte - Nachname-Vorname
Folgende Benutzer bedankten sich: Cermit

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 20 Feb 2012 19:34 #4

• mz_i_norge
  • ( Benutzer )
  • OSP-Reporter
Moin!

Folgendes ist meine Ausgangssituation:
- 2x N9 (seit heute hat mein Weibi auch eins)
- 2x PC mit Ubuntu 10.04 (Update auf 12.04 geplant)
- 1x Netbook mit Ubuntu 11.04
- Kalender und Kontakte lagern jeweils in Evolution
- Onlinespeicher bei Ubuntu One
- Abgleich über Bluetooth, USB oder WiFi

Das möchte ich haben:
- Kalender und Kontakte zwischen N9 und PC abgleichen
oder
- Kalender und Kontakte zwischen N9 und Onlinespeicher abgleichen
- PCs und Netbook über Onlinespeicher synchron halten
- als Onlinespeicher möglichst Ubuntu One verwenden, falls das nicht geht eine kostenlose Alternative mit bestmöglichem Schutz der Privatsphäre (also definitiv nicht Google) -> ich hatte mal Syncevolution ins Auge gefaßt...

Bisherige Versuche/ Erfolge:
Ich hab über BT einmal geschafft, die Kontakte in Evolution zu importieren und einen von 4 vorhandenen Kalendern (3 Kalender [für jedes Familienmitglied einer] plus Geburtstage) zu synchronisieren. Seither kommt keine Verbindung mehr zustande. Dateien kann ich allerdings in beide Richtungen übertragen.
Die Kalender und Kontakte werden zwischen einem PC und Netbook über Ubuntu One synchron gehalten.

Frage:
Wie geh ich jetzt am besten vor?

Wenn ich jetzt Syncevolution auf dem N9 installiere und mit einem Internetserver (z.B. dem von Syncevoution selbst) abgleiche - wie kriege ich die Daten dann in Evolution? Und kann ich trotzdem über Ubuntu One zwei PCs synchron halten?

Für ein wenig (oder auch ein wenig mehr) Erleuchtung wäre ich dankbar.
Gruß mz_i_norge

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 20 Feb 2012 22:04 #5

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Du kannst mit Ubuntu One nur Kontakte zwischen Ubuntu-Maschinen synchron halten.

Bei Syncevolution für Ubuntu verweise ich mal auf das grandiose Wiki von ubuntuusers:
wiki.ubuntuusers.de/Evolution?highlight=...tion#Synchronisation

Ich habe allerdings noch nicht versucht, drei Kalender zu syncen. Außerdem bekommt man bisher nur Kontakte und Kalender synchronisiert.

Ich weiß jetzt nicht, wie UbuntuOne genau funktioniert und kenne auch noch keinen Client fürs N9, mache mich aber mal schlau. Wenn ich da was finde, melde ich mich nochmal.

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 26 Feb 2012 19:24 #6

• smu
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo,

danke für den Artikel. Ich hatte angefangen an mir zu zweifeln und wollten meine Kontakte schon fast doch über Google Synchronisieren. Ich glaube aber nun gibt es Licht am Ende des Tunnels:

Ich habe 4 Recher + das Nokia N9. Ich habe auch einen VServer. Auf dem VServer läuft ein einfacher SyncML Dienst - nicht Funambol. Wie könnte ich denn den ansprechen?

Es läuft auch DAViCal mit einem Calender und einem Adressen Bereich. Eigentlich würde ich das viel lieber nutzen (Die Thunderbirds auf meinen Systemen tut damit schon Ihren Dienst). Das müßte doch auch mit dem syncevolution funktionieren, oder?

Stefan

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 26 Feb 2012 20:26 #7

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Du könntest versuchen, dir eines der Templates, die im Artikel aufgelistet sind für SyncML zu nutzen und dann an deine Gegebenheiten anpassen.
Da ist aber Handarbeit gefragt.

Für DAViCal bin ich auf das hier gestoßen:
lists.syncevolution.org/pipermail/syncev...11-March/002224.html

Viel Erfolg!

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 26 Feb 2012 22:30 #8

• smu
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
So schell eine Antwort, danke!!

Werd mal schauen ob ich das damit zusammenbringen kann. Erste Stolperfalle war: syncevolution unter Ubuntu 11.10 ist ohne DAV Abhängigkeiten gebaut (1). Da blieb erstmal nur das Zeugs händisch einspielen aus einem der Archive hier (2) - das scheint fast zu gehen. Ich werd mal weiter probieren und ggf. hier mein Ergebnis posten.

(1) bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/syncevolution/+bug/928210
(2) downloads.syncevolution.org/syncevolution/evolution/

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 03 Mär 2012 05:49 #9

• Plop
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo smu, nur mal rein interessehalber: Ich habe nahezu die exakt gleiche Ausgangssituation wie du Was für ein SyncML-Dienst benutzt du, wenn nicht Funambol?

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 05 Mär 2012 10:25 #10

• smu
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Also ich hab mir Mooha "installiert" - ein OpenSource Projekt was eigentlich noch nicht viel kann aber für meinen VServer nicht überdimensioniert zu sein scheint. Gibts hier:
code.google.com/p/mooha/

Das Projekt ist noch klein genug um eigene Features dazuzu patchen:)
Funktionieren tut das ganze noch nicht mit dem Handy.

Ich hab dann nochmal probiert mit Davical und SyncML. Das geht aber wohl erst ab Ubuntu 12.04. Bei der jetzigen Variante ist SyncML mit WebDAV Sourcen nicht möglich weil die Ubuntu Leute das WebDAV Modul auskommentiert haben (hoffe der Satz ist irgendwie verständlich).

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 05 Mär 2012 10:26 #11

• smu
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Funambol habe ich auf meinem VServer nicht zum Laufen bekommen. Java ist schon zu überdimensioniert.

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 09 Mär 2012 01:55 #12

• kalibari
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Nur so zur Info: das N9 kann auch über Bluetooth direkt mit dem PC (z.B. Evolution + Synceevolution) synchronisieren. Zum einrichten auf dem PC verwende ich die GTK GUI für Syncevolution. Bei mir klappt das so ganz gut und extra einen Funambol Server zu installieren wäre mir zu Overkill

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 09 Mär 2012 09:21 #13

• smu
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Das Bluetooth wußte ich aber geht bei mir aus zwei Gründen nicht:
a) Bluetooth geht bei meinem UX31 noch nicht (da muß ich noch auf ein Kernel Update warten)
b) Es ist nicht nur ein Rechner sondern eben auch noch ein Festrechner. Die Kontaktedaten die man sucht hat man dann meist genau woanders.

Ich hab mir vorerst mal die Kontakte von meiner Frau importiert (hat auch ein N9). Aber so richtig zufriedenstellend ist das noch nicht.

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 18 Mär 2012 18:52 #14

• Plop
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Ich habe jetzt doch WebDAV (CalDAV) in Erwägung gezogen und mich ein bisschen umgeguckt. Da bin ich auf OwnCloud gestoßen und das funktioniert ganz gut bis jetzt Die Thunderbird Lightning-Anbindung ist sehr gut und das N9 unterstützt CalDAV auch von Haus aus. Leider gibt es ein paar Probleme mit den Tasks, das scheint ein Problem aufseiten des N9 zu sein. Kontakte gehen leider nicht, da das N9 kein CardDAV kann (vielleicht kommt das ja noch mal), auf die werde ich erstmal verzichten.

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 02 Mai 2012 21:03 #15

• chrischtili
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo,
bin brandneuer N9-Besitzer.
Ich habe versucht, syncevolution zu installieren. Scheint auch geklappt zu haben. Keine Fehlermeldungen.
Jedoch finde ich das Verzeichnis "/home/user/.config/syncevolution/" nicht.
Wo finde ich das Verzeichnis syncevolution? Ich habe von "people.debian.org/~ovek/harmattan/" das neueste Paket genommen.

Grüße, chrischtili

Bildschirmfoto2012-05-02um20.02.59.png

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 02 Mai 2012 21:06 #16

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Hast du denn schon eine Konfiguration erstellt, wie im Artikel beschrieben?

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 02 Mai 2012 21:09 #17

• chrischtili
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Cermit schrieb:
Hast du denn schon eine Konfiguration erstellt, wie im Artikel beschrieben?
Natürlich nicht..aus deiner Antwort schließend sollte ich das wohl machen. Welche Rechte benötigt der Order "/home/user/.config/syncevolution/"?

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 02 Mai 2012 21:11 #18

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Ja, da er dann erst den Ordner anlegt

drwx------ 4 user users 4096 Jan 28 11:22 syncevolution

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 02 Mai 2012 21:18 #19

• chrischtili
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Werde es morgen ausprobieren...und danke für die superschnelle Hilfe!

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 03 Mai 2012 17:44 #20

• chrischtili
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Ich bekomme den Ordner nicht angelegt. Ich bin root und es geht trotzdem nicht..:

/home/developer $ devel-su
Password:

BusyBox v1.20.0.git (MeeGo 3:1.20-0.1+0m7) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ # cd /home/user/.config
/home/user/.config # mkdir syncevolution
mkdir: can't create directory 'syncevolution': Permission denied
/home/user/.config #

EDIT: als User "developer" konnte ich das Verzeichnis anlegen
Letzte Änderung: 03 Mai 2012 17:51 von chrischtili.

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 03 Mai 2012 18:08 #21

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Was ja auch nicht gehen kann.

Zur Erklärung mal ganz kurz (zu Rechten bitte z.B. hier lesen):

Du willst in dem Verzeichnis .config

drwxr-xr-x 40 user users 4096 Apr 29 07:41 .config

ein neues Verzeichnis anlegen. Schreiben (write) dürfen aber nur der owner des Verzeichnis in diesem Fall also user. Nur weil man root ist, darf man trotzdem nicht alles sofort

Allerdings frage ich mich, warum es bei dir als User developer ging. Der User ist zwar standardmäßig in der Gruppe users eingetragen, sollte aber in dem Verzeichnis s.o. keine Schreibrechte haben. Vielleicht ist das bei dir anders?

Warum machst du es nicht als user?

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 03 Mai 2012 18:12 #22

• chrischtili
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
So, bin schon ein paar Schritte weiter. Verzeichnis angelegt, bringt aber nichts.
Was ich gefunden habe: Sämtlich Config-Dateien (Wie hier beschrieben) sind im Verzeichnis "/home/developer/.config/syncevolution/"
Wie kann ich als "user" installieren? Installiert hatte ich als root.

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 03 Mai 2012 18:17 #23

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Die Software installieren kannst du nur als root, aber die Software ausführen kannst du selbstverständlich auch als user.

Ich frage mich gerade, wie du überhaupt zu einem developer-Verzeichnis kommst, das existiert bei mir auf dem N950 gar nicht?

Ich gehe mal davon aus, dass du alles als User developer gemacht hat und er daraufhin ein Verzeichnis /home/developer/.config/syncevolution angelegt hat. Ich würde den Befehl, um das Template zu erstellen als User user ausführen, dann sollte das Verzeichnis auch im richtigen Ordner landen.

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 03 Mai 2012 18:36 #24

• chrischtili
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
So, bin schon weiter. Alles unter dem Nutzer "user" hat gepasst.
Nun jedoch bringt der Befehl
"syncevolution --configure username=xxxxxxx passwort=xxxxxx Funambol" nicht viel. In keiner Datei finde ich meine Daten.

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 03 Mai 2012 18:41 #25

• AlphaX2
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Also das developer Verzeichnis besteht bei mir auch, ich kann jetzt nur nicht sagen, ob es von Anfang an auf dem N9 war oder erst nach dem aktivieren des Dev-Modus. Ansonsten kann ich hier leider gar nicht weiter helfen, da ich mein N9 und Rechner via Google Mail synce, was bisher ausgezeichnet funktioniert.

Wer Google natürlich nicht traut, zu wichtige Daten hat, andere Dienste nutzen muss oder will - den kann ich aber auch verstehen.

AlphaX2

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 03 Mai 2012 18:43 #26

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Hmm, da habe ich wohl im Howto was falsch, probier mal:

syncevolution --configure --sync-property "username=123456" --sync-property "password=!@#ABcd1234" Funambol

Über eine Rückmeldung würde ich mich besonders freuen, da ich es dann im Howto auch berichtigen kann. Ich hatte damals einfach mein Verzeichnis vom N900 kopiert und den Befehl wohl irgendwo falsch abgeschrieben.

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 03 Mai 2012 18:49 #27

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
AlphaX2 schrieb:
Also das developer Verzeichnis besteht bei mir auch, ich kann jetzt nur nicht sagen, ob es von Anfang an auf dem N9 war oder erst nach dem aktivieren des Dev-Modus.

Den Dev-Modus habe ich auch aktiviert, allerdings keine Software zusätzlich von den dev-tools installiert. Vielleicht wird der dann eingerichtet...

Aw: [N9] Howto: Synchronisation mit Syncevolution 03 Mai 2012 19:47 #28

• chrischtili
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Cermit schrieb:
Hmm, da habe ich wohl im Howto was falsch, probier mal:

syncevolution --configure --sync-property "username=123456" --sync-property "password=!@#ABcd1234" Funambol

Über eine Rückmeldung würde ich mich besonders freuen, da ich es dann im Howto auch berichtigen kann. Ich hatte damals einfach mein Verzeichnis vom N900 kopiert und den Befehl wohl irgendwo falsch abgeschrieben.

So funktioniert es super mit meinem Memotoo-Account! Gerade synchronisiert es über den terminal-Befehl. GUI folgt später. Werde berichten.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.10 Sekunden