AJAX Dock Cart for VirtueMart

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Problemchen & Lösungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Problemchen & Lösungen

Problemchen & Lösungen 14 Aug 2010 16:15 #1

• Wolfgang
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo zusammen,
ich habe mir gedacht man könnte hier ein kleines Forum einrichten in dem wir kleine, immer wieder auftretende Fehler im Betrieb unseres N900 nennen und gleich unsere Lösungsstrategien mitgeben. Was sagt Ihr dazu? Es soll also weniger ein Forum zum Fragen bei auftretenden Problemen sein sondern eher eines um Antworten zu finden. Natürlich können hier nur "kleine" Probleme (Problemchen) und deren Behebung beschrieben werden, aber so könnten wir zu einer Sammlung kleiner aber wertvoller Tipps kommen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Banner

Aw: Problemchen & Lösungen 14 Aug 2010 16:22 #2

• Wolfgang
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Also ich fange schon mal an:

Problemchen:
1. Seit ich mein N900 mit Power Kernel ("ideal" Einstellung) betreibe wurde in der virtuellen Sonderzeichentastatur die gedrückte Taste nicht mehr hinterlegt, sodass man nicht wusste ob man schon getippt hatte oder nicht.

2. Beim Bluetooth kamm es manchmal beim Ausschalten zum absturtz des N900, das sich aber sehr leicht wieder starten ließ.

Lösung: Ich bin von "load ideal" auf "load lv" Einstellung bei 1 Ghz gegangen, nun läuft es seit mehrern Tagen perfekt.

Aw: Problemchen & Lösungen 14 Aug 2010 16:40 #3

• Xarthas
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
  • ... because the foul Apple sucks
Eine nette Idee, welche aber auf lange Sicht unnötig werden wird, da es ein Wiki geben wird wo man genau jenes Prinzip, welches du vorgeschlagen hast, wird anwenden können.
Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns geholfen bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.
Letzte Änderung: 14 Aug 2010 16:41 von Xarthas.

Aw: Problemchen & Lösungen 14 Aug 2010 18:08 #4

• Helios
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Wolfgang schrieb:
Lösung: Ich bin von "load ideal" auf "load lv" Einstellung bei 1 Ghz gegangen, nun läuft es seit mehrern Tagen perfekt.

Mit welchem Tool machst Du die Einstellungen?
www.8ware.ch - Reviews, Tests, Overclocking etc.

Aw: Problemchen & Lösungen 14 Aug 2010 20:46 #5

• Wolfgang
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
@ Helios:

Also nachdem der Power Kernel installiert und das N900 neu gestartet wurde öffne ich das Programm X Terminal. Dann tippe ich "Sudo gainroot" und Enter um den Zugang zu bekommen. Danach "kernel-config load lv". Das wars.

Sorry, wenn ich es so trivial beschreibe aber ich bin absolut kein Profi (mehr noch, ich bin Mac-aholic ) und halte mich diesbezüglich nach der tollen Anleitung auf Maemo.org (talk.maemo.org/showpost.php?p=595582&postcount=774).

Ich hoffe es klappt bei Dir so wie bei mir.

Aw: Problemchen & Lösungen 14 Aug 2010 20:59 #6

• Helios
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Hallo Wolfgang,

danke Dir für die Info. Ist nun alles klar soweit.

Bin auch alles andere als ein Linux-Profi. Aber wird vielleicht ja noch . Die Hoffnung stirbt am Ende .

Gruss Uwe

Aw: Problemchen & Lösungen 17 Aug 2010 22:50 #7

• Wolfgang
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo zusammen,
ich habe das Thema gegründet um Euch über meine kleinen Probleme und meine "selbstgestrickten" Lösungen auf meinem N900 zu erzählen. Naja, vielleichts hilfts der Einem oder dem Andern... würde mich freuen, wenn Ihr Eure Lösungen hier auch postet, so lernen wir von einander.

Problem:
Heute gab's nach tagelanger ruhe mal eine neue störung: das OVI eMail Konto hat sich aber sowas von aufgehängt, dass es zur meldung "Interner Fehler im email Programm aufgetreten. Programm vorzeitig beendet" kam. Ich muss zugaben, dass ich nochnie davor so eine dramatische Störung am N900 hatte. Es schien am OVI Programm gelegen zu haben, da es einige Zeit nicht erreichbar war und danach gab,s nur die Englische Seite...

Lösung:
Musste nur das OVI Konto am N900 löschen und neu einrichten (die anderen Konten blieben unangetastet). Jetzt klappt alles wieder problemlos.

P.S, mit Power Kernel 40 & 1 GHz nach 5 Tagen noch alles klar mit dem "lv" Setting.

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Aug 2010 00:47 #8

• Helios
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Ich hätte da noch ein Problemchen... oder eher schon ein Problem.

Habe mein eMail-Konto auf meinem N900 gemäss dieser Anleitung meines Erachtens korrekt eingerichtet. Leider funktioniert bei mir mit diesen Einstellungen gar nichts. Weder eine Verbindung zum Eingangs- noch Ausgangsserver kann gefunden werden.

Was mache ich falsch? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruss Uwe

EDIT1: Versenden funktioniert zwischenzeitlich, aber mit dem Empfangen happert's noch. Kann den Posteingangsserver oder den Port nicht finden. Ist doch imap.mail.ovi.com mit Portnummer 993 (SSL-Verschlüsselung), richtig?
Letzte Änderung: 18 Aug 2010 02:10 von Helios.

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Aug 2010 09:29 #9

• Wolfgang
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Helios,

also Deine Einstellungen bzgl. imap.mail.ovi.com mit Portnummer 993 (SSL-Verschlüsselung) sind meiner Meinung richtig. Ich muss zugeben: ich hatte auch Probleme bei der Einrichtung und da lag es immer am Kontonamen bzw. Namen in der Einstellung (an einem der beiden). Bei mir funktionierts perfekt und ich habe als Kontoname "OviMail" und als Name Ovi eMail eingerichtet...zugegeben nicht wirklich originell aber so klappt es.

Weiters musst Du "Sichere Authentifizierung" anklicken (SSL; Port 993...der geht aber automatisch); bei "Sichere Authentifizierung "Login" wählen und Sichere Verbindung auf SSL setzen (Port 465, geht wieder von selbst nachdem Du gesichert hast). "Verbindungsspezifische Server" habe ich nicht angeklickt.

Es ist jetzt nicht so dass ich genau weiß warum ich was gemacht habe aber das Ergebnis kommt aus einem Trail & Error Approach und funktioniert.

Probiere es mal aus, ich halte Dir die Daumen.

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Aug 2010 10:19 #10

• Arion
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
@Helios
Hast du vielleicht das Kästchen mit 'Secure authentication' angeklickt? Bei mir musste ich das ungeklickt (nicht gewählt, weiss nicht wie ich das erklären kann, hoffe aber das du mich verstehst) lassen, aber die Verbindung als 'secure connection (imap4s)' auf Port 993 lassen.

Grüße,
A.
I thought I told you to get that mouse

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Aug 2010 18:09 #11

• Helios
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
@Wolfgang, @Arion:

danke für Eure Tipps. Leider will's immer noch nicht funktionieren. Habe mittlerweile alle Kombinationen und Permutationen, welche sich einstellen lassen, durchprobiert. Muss mal 'ne Pause machen, ansonsten fliegt das Teil noch aus dem Fenster. Teste es am Abend nochmals.

Danke Euch nochmals für die Hilfe.

Gruss Uwe

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Aug 2010 18:18 #12

• Helios
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Juhuuu... es funktioniert nun !

Habe das Konto erneut eingerichtet und siehe da, es klappt alles.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Uwe

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Aug 2010 20:57 #13

• Wolfgang
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
@Helios....super, freut mich echt, gemeinsam schafft mans eben besser.

äh...ich habe gerade blessN900 aktualisiert und nach dem geforderten Neustart gab es nach dem Eintippen von "sudo gainroot" um die "lv" Einstellung zu installieren plötzlich die bfrage nach einem Passwort. Das war echt ein wenig überraachend. Ich konnte aber ohnehin kein Passwort eintippen und so habe ich einfach ausgeschaltet und voila, jetzt geh's wieder normal.
Tja, langweilig wird's einem mit dem N900 nie, trotzdem würd ich's gegen kein anderes Ding eintauschen...macht einfach mächtig Spaß.
Schönen Abend, Wolfgang

Aw: Problemchen & Lösungen 07 Sep 2010 00:18 #14

• Kenobi
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hi! mein Problem: Ich wollte Heute mein Theme ändern, aber es funktioniert nicht! Entweder gehe ich über die Desktop Einstellungen( Hintergrund, Theme, usw...)gehe auf Theme, das Display erkennt das drücen durch kurzes Farbe ändern, aber weiter passiert nichts! Auch wenn ich über System im Menü gehe...Einstellungen dann auf Themes...genau das gleiche! Es reagiert beim drücken durch kurzes Farbe ändern, aber kein Menü geht auf. Jetzt habe ich schon das Plastic Theme gelöscht, Live Wallpaper..........schon ein paar rebootet aber nichts!Habt ihr ne Idee!? Auf Werkseinstellungen zurück setzen? Danke euch....
bla bla bla...

Aw: Problemchen & Lösungen 07 Sep 2010 00:19 #15

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
schau mal im terminal nach, eventl wird der softlink nicht sauber umgeschrieben.
als root
ls -lisa /usr/share/themes/
Gruß aus Bayern
--

Bitte keine Support Anfragen per PN. Diese Nachrichten beantworte ich zukünftig garnicht mehr. Stellt fragen bitte im Forum, dann hat die Nachwelt auch etwas von der Antwort.
Und bitte HowTo N900 unter der Oberfläche lesen !
Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns Hilfe bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.
Letzte Änderung: 07 Sep 2010 00:21 von casi.

Aw: Problemchen & Lösungen 07 Sep 2010 00:37 #16

• Wolfgang
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
@Kenobi:
- Bei mir gab es mal etwas Ähnliches als ich mein N900 mit dem Power Kernel übertaktete und titan's "load ideal" verwendet habe. Nun habe ich "lv" einsgestellt und fahre sogar bei 1.15 problemlos.
- Eine andere "Fehlerquelle" könnte Bluetooth sein, ich muss es in der Verbindung mit meiner Freisprechanlage zuerst am N900 abschalten und nicht einfach die Freisprechanlage abschalten, dann klappt es gut.
- Meiner Erfahrung nach sind nicht alle Themen gleich "sauber" programmiert (siehe oben), probier mal das alte Thema aus und schau ob es noch funktioniert. Wenn ja, dann kann es nur noch am Thema liegen.

Aw: Problemchen & Lösungen 07 Sep 2010 00:59 #17

• Kenobi
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
durch das löschen vom plastic theme ist er automatisch auf das standard theme zurück gesprungen......leider komme ich nicht in die auswahl der themes......mit dem xterminal muss ich mich noch befassen.....kenne mich da nicht wirklich aus und mußte da auch noch bei. nervt mich ziemlich....morgen mal schauen......argh!!
bla bla bla...

Aw: Problemchen & Lösungen 07 Sep 2010 23:29 #18

• Kenobi
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hi! Hab die Zeile soweit eingegeben! Was mach ich dann? Kenne mich mit den Befehlen nicht aus...also as gebe ich als nächstes ein? Dank dir!!
bla bla bla...

Aw: Problemchen & Lösungen 08 Sep 2010 13:48 #19

• Kenobi
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Was mache ich als nächstes im x Terminal? Hab den Befehl eingegeben......Danke!
bla bla bla...

Aw: Problemchen & Lösungen 08 Sep 2010 13:51 #20

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
uns die ausgabe posten.
Gruß aus Bayern
--

Bitte keine Support Anfragen per PN. Diese Nachrichten beantworte ich zukünftig garnicht mehr. Stellt fragen bitte im Forum, dann hat die Nachwelt auch etwas von der Antwort.
Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns Hilfe bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.

Aw: Problemchen & Lösungen 08 Sep 2010 14:06 #21

• Kenobi
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
OK! Hier das Ergebnis:
Verdammt, ist ne Menge!
Wie mach ich das denn am besten!?
Oder was genau soll ich auflisten und wie!ß Screenshot?! Wie geht das!?
bla bla bla...

Aw: Problemchen & Lösungen 08 Sep 2010 14:26 #22

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
lies den beitrag n900 unter der oberfläche. da steht wie man per ssh vom pc aufs n900 kommt. den inhalt eines terminal kann man mit der maus markieren. das ist dann automatisch in der zwischenablage und kann hier gepostet werden.
Gruß aus Bayern
--

Aw: Problemchen & Lösungen 08 Sep 2010 16:57 #23

• Junglebreaker
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Hallo! Da ich nicht unbedingt ein neues Thema öffnen will, pack ich meins einfach mal hier mit rein.

War heute früh im Ovi-Store und wollte mir Instinctiv installieren. Nachdem der blaue Install-Balken fertig und verschwunden war, kam gar nix mehr. Normalerweise erscheint ja so ein gelber Balken mit "Erfolgreich installiert" (oder so ähnlich). Da kam aber nix. Und finden kann ich Instinctiv auch nirgends. Weder im Dateimanager noch im Programmmanager. Auch bei Deinstallieren is nix zu finden.

Wenn ich im Ovi-Store schaue und nochmal installieren will, steht da installiert. Wie komme ich nun an mein "scheinbar" installiertes Programm? Irgendwo muss es ja wohl sein.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Aw: Problemchen & Lösungen 08 Sep 2010 16:58 #24

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
zu dem thema gibts nen eigenen thread. bitte poste dort.
Gruß aus Bayern
--

Aw: Problemchen & Lösungen 08 Sep 2010 23:29 #25

• italycoco
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
problemchen??

nach
code:

apt-get update

kommt bei mir

You may want to run apt-get update to correct these problems

hab ich was falsch gemacht?

Aw: Problemchen & Lösungen 08 Sep 2010 23:31 #26

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
apt-get update && apt-get upgrad && apt-get clean
root musst du sein....
auserdem solltest du uns die probleme schon schreiben die du beseitigen möchtest
Gruß aus Bayern
--

Aw: Problemchen & Lösungen 09 Sep 2010 08:54 #27

• Duffman
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Wie casi schon sagt, bitte die Fehlermeldungen auch posten!
D'OH
Duffman

Aw: Problemchen & Lösungen 09 Sep 2010 14:37 #28

• Kenobi
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
@ Casi: Ich hab doch mein Problem geschildert, oder? Vielen dank euch allen!!
Habe das Problem gelöst. Ich hatte das Theme Meegotouch drauf..........dies hat mein Problem verursacht! Deinstalliert und schon geht wieder alles! Trotzdem danke an euch alle!
bla bla bla...

Aw: Problemchen & Lösungen 09 Sep 2010 15:52 #29

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
es geht nicht um eine problemschilderung, sondern um die ausgabe die ein befehl den du ausführen sollst. wir schreiben dir nicht zum spass einen befehl
schön wenns jetzt geht.
Gruß aus Bayern
--

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Sep 2010 07:53 #30

• Wolfgang
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo,
also nachdem ich mein N900 dank Euch schon ein wenig "personalisieren" konnte, habe ich noch eine weitere Frage an Euch: Ich möchte gerne die virtuelle Tastatur der Sonderzeichen im SMS-Modus meines Themas durch die eine anderen ändern. Wie bekomme ich denn das im root hin?

Wäre überhaupt cool wenn Ihr uns eine Anleitung geben würdet wie man kleine Änderungen in einem Thema im root durchführen kann.

Danke.
Wolfgang

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Sep 2010 11:59 #31

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
Gruß aus Bayern
--

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Sep 2010 12:55 #32

• Wolfgang
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Danke Casi,
war aber leider nicht ganz was ich machen will. Ich würde gerne das Layout (also wie die Tasten aussehen) auf der virtuellen Sonderzeichentastatur im SMS Modus ändern, nicht die Buchstaben/Zeichen selbst. Das Problem ist, dass mir das Thema super gefällt und auch die normale virtuelle Tastatur sehr schön ist, bloß im SMS Modus ist die virtuelle Tastatur der Sonderzeichen wenn ich zum Schreiben das normale Keyboard benutze nur die Zeichen, nicht aber die Tasten selbst zu sehen. Das ist irgendwie störend und ich hätte die virtuelle Tastatur der Sonderzeichen im SMS-Modus gerne gegen die eines anderen Themas im root ersetzt.
Ich bin denke es ist irgendwo unter /opt/usr/share/themes/hydrocarbon(z.B.)/??? aber dann wo? Wenn ich das wüsste sollte ich es doch einfach ersetzen können, oder bin ich da vollkommen falsch?

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Sep 2010 12:57 #33

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
ich habe das tool nicht getestet. aber eigentlich sollte man damit auch sonderzeichen ändern können. gab übrigens kürzlich ein update dafür. wie das rein bei sms geht, keinen ahnung
Gruß aus Bayern
--

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Sep 2010 13:29 #34

• Wolfgang
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Danke trotzdem Casi, ich werd´s einfach mal probieren...

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Sep 2010 17:59 #35

• italycoco
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Desktop Shortcut Resizer, Größenänderung der Desktop Programmsymbole kann ich nicht installieren
Nokia-N900:~# sh /home/user/MyDocs/desktop-shortcut_0.1beta14.sh -i
Installing the script!
You need to enable the Extras-devel repository.
Nokia-N900:~#

und ist es richtig das man mit File Transfers Dateien an IM Kontakte senden nur an meego senden kann zeigt mir nur das an jabber
Letzte Änderung: 18 Sep 2010 18:00 von italycoco.

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Sep 2010 18:02 #36

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
ich finde nirgends eine frage, sollte der erste teil eine frage sein, dann lies mal genau was da steht....
You need to enable the Extras-devel repository.
Gruß aus Bayern
--

Aw: Problemchen & Lösungen 18 Sep 2010 18:19 #37

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
ich mache den thread übrigens mal zu.
die ursprüngliche idee hier eine art faq zu erstellen, endete im chaos
Gruß aus Bayern
--

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden