AJAX Dock Cart for VirtueMart

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

[HowTo] Nokia N900 unter der Oberfläche
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: [HowTo] Nokia N900 unter der Oberfläche

[HowTo] Nokia N900 unter der Oberfläche 09 Feb 2010 17:52 #1

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
unser nokia n900 handy läuft, wie ihr bestimmt alle wisst, mit dem betriebssystem maemo5.
maemo5 ist ein abgewandeltes debian linux. daher macht es durchaus sinn, ein bisschen linux sprechen zu können
also mache ich mal dieses thema hier auf, um euch den alien linux etwas näher zu bringen.
ok, dann fangen wir mal an....

wie komme ich denn an dieses komische linux ?
linux ist natürlich schon auf eurem handy drauf, ihr braucht nur unter die benutzeroberfläche schaun
dazu installieren wir uns
rootsh
über den programm manager. root ist der boss, die wurzel, der gott oder was auch immer ihr dazu sagen wollt. der user root hat das recht alles im system zu lesen, zu beschreiben und auch zu zerstören. also vorsicht mit dem was ihr tut !

keine sorge, wenn ihr euch an die vorgegebenen befehle haltet die ihr hier im forum lest, passiert eurem handy nichts. das haben bereits andere mit ihrem handy gemacht, damit ihr die informationen "mundgerecht" erhaltet. ok, weiter im text, ich schweife ab.

um mit dem neu installierten roots arbeiten zu können, gebt ihr
sudo gainroot
im terminal ein. jetzt seid ihr der benutzer root und der darf wie schon geschrieben alles.

es ist manchmal etwas mühsam alles per handy tastatur tippen zu müssen. da schaffen wir jetzt abhilfe. loggt euch bitte per root auf das terminal ein. ihr wisst nicht wie das geht ? lest bitte nochmal diesen beitrag von anfang an

ok, ich bin root, also darf ich jetzt auch weiter machen.
apt-get install openssh
installiert euch den open ssh server und client. den server brauchen wir um von aussen auf das handy zu kommen. den client um uns vom handy aus mit anderen ssh servern zu unterhalten. kurz vor ende der installation werdet ihr nach einem passwort gefragt. dieses wird benötigt um zugriff von aussen zu erhalten.

wie baut man denn ein passwort auf, das man
a) sich leicht merken kann, das aber
b) auch sicher ist ?
wir denken uns einen satz aus, z.b.
Das kann ich mir niemals merken !
von diesem satz nehmen wir nun die anfangsbuchstaben und die satzzeichen als passwort. hier wäre das dann
Dkimnm!
dieses passwort ist recht schwierig zu cracken, aber trotzdem leicht zu merken.

nun besorgt ihr euch putty. dieses windows programm lässt euch vom windows pc aus mit dem linux des handys sprechen.

ihr habt linux auf dem pc ? dann seid ihr hier im thema entweder total falsch, da ihr sowieso schon alles wisst was ich euch hier schreibe, oder aber ihr öffnet eine console und gebt dort
ssh root@handyip
ein.

aber weiter zu unserem putty. habt ihr euer handy schon in euer wlan gehängt ? das brauchen wir jetzt nämlich. eine netzwerkverbindung zum handy, um vom pc aus damit arbeiten zu können. genauer gesagt benötigen wir die ip adresse, unter der euer n900 im netzwerk erreichbar ist. entweder findet ihr diese ip adresse in eurem wlan router unter den angemeldeten netzwerkgeräten, oder ihr fragt einfach euer handy danach.
ifconfig
verrät sie euch. Die Augabe enthält u.a.
wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr C0:67:F9:B4:9C:X3
inet addr:192.168.60.32 Bcast:192.168.60.255 Mask:255.255.255.0
nach eingabe dieses befehls erhaltet ihr eine menge informationen. u.a. auch eure ip adresse (iinet addr). sie fängt im regelfall mit 192.168.178. an. die 192.168.178.1 ist es aber nicht, das ist euer router. Bei mir fängt die IP mit 192.168.60. an.
ip adresse gefunden ? dann gebt sie jetzt in eurem putty ein. im feld
host name / ip adresse
hat der programmierer eine stelle dafür geschaffen. klickt nun bitte auf
open
damit putty eine ssh verbindung zum ssh-server auf eurem handy aufbaut. ihr werdet nun nach einem passwort gefragt. das ist das oben eingegebene. in meinem beispiel wäre es
Dkimnm!
abgeleitet aus unserem merksatz
Das kann ich mir niemals merken !
nochmals kurz enter drücken und ihr seid root, juhu !

im nächten beitrag bekommt ihr dann ein paar tipps was man auf der linux console so alles machen kann. aber erst nach den nächsten kaffee´s ! bzw. der beseitigung von sebastians baustelle

PS: na, habt ihr aufgepasst? --- genau beim verbinden werdet ihr nach einem user gefragt. und nicht nur nach dem passwort. welcher user ist hier wohl gemeint? --- richtig, der darf alles.
Gruß aus Bayern
--

Bitte keine Support Anfragen per PN. Diese Nachrichten beantworte ich zukünftig garnicht mehr. Stellt fragen bitte im Forum, dann hat die Nachwelt auch etwas von der Antwort.
Und bitte HowTo N900 unter der Oberfläche lesen !
Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns Hilfe bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.
Letzte Änderung: 20 Jun 2010 11:52 von Dr.MZ.
Banner

Teil 2 midnigth commander, auch mc genannt 09 Feb 2010 19:15 #2

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
hilfe, ich sehe schwarz !
du kannst auch grün sehen, wenn du im putty unter colours den DefaultBackground auf grün umstellst. aber das ist wohl nicht das, was du meintest. installiere dir den mc
apt-get install mc
dann kannst du durch aufruf von
mc
den überblick bekommen. gerade am anfang ist das ein sehr nützliches tool.
für die leute, die sich mit dem mc von der handykonsole aus beschäftigen sei angefügt, dass dort auch funktionstasten möglich sind. dies passiert wie folgt, einfach NACHEINANDER folgende tasten drücken:
[ESC] + [blauer pfeil] + [1,2,3,...]

eine textdatei kann man zum beispiel durch drücken der taste
F4
editieren. unten in deiner putty console siehst du die belegten F tasten.

du siehst die nicht ?
dann schaut bei dir bestimmt der ganze mc ziemlich schrottig aus. das liegt am gewählten zeichensatz. stelle im putty unter window>translation im pulldownmenü auf
utf 8
um. beim nächsten login schaut der mc gut aus

die einstellungen des putty's siehst du übrigens nur, wenn du nicht connected bist. also direkt beim start von putty. dort sind die einstellungen im linken bereich des putty fensters.

mann (aber auch frau) kann auch verbindungen speichern, dann ist beim nächsten connect durch putty alles voreingestellt.

muss man eigentlich immer das dämliche passwort eintippen beim verbinden ?
nein, das muss man nicht. durch eine rsa authentifizierung kann man sich (wenn man den richtigen schlüssel besitzt) auch ohne passwort einloggen. aber das erklähre ich euch ein anderes mal

kann man auch was kopieren ?
ja, das geht auch. wie ihr in der hilfe unten im putty gesehen habt, geht das mit
F5
dazu macht man sich im linken putty fenster das menü auf, aus dem mann (auch hier gerne frau) kopieren möchte. dann springt man durch drücken der tabulator taste (tab) auf der tastatur, in den rechten bereich des putty fensters. dort wählt man die stelle aus wo hinkopiert werden soll. nun springen wir mit dem tab wieder nach links und drücken
F5
auf der tastatur. unsere datei bzw. das verzeichnis wird jetzt nach rechts kopiert.

ein wunder !
ja, das stimmt. durch klicken auf
F6
wird die datei bzw der ordner sogar verschoben.

ordner anlegen geht auch, einfach
F7
drücken.

man kann ordner oder dateien mit
F8
auch löschen

komme ich aus dem mc auch wieder raus ?
auch hier hat der programmierer mit gedacht, durch drücken auf
F10
der tastatur kommt man aus dem mc auch wieder raus.
das geht übrigens auch wenn man
exit
im mc eingibt. aber nur, wenn im menü des mc's (zu erreichen über F9) die funktion
kommando-promt
unter optionen>layout ausgewählt wurde.

jetzt habt ihr eine kleine einführung in den mc erhalten. im nächsten teil lassen wir den mc dann mal weg
Gruß aus Bayern
--

Bitte keine Support Anfragen per PN. Diese Nachrichten beantworte ich zukünftig garnicht mehr. Stellt fragen bitte im Forum, dann hat die Nachwelt auch etwas von der Antwort.
Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns Hilfe bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.
Letzte Änderung: 09 Feb 2010 23:38 von Thomas.

Teil 3 Linux Grundkenntnisse 1 09 Feb 2010 22:11 #3

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
damit man auch ohne mc auskommt, benötigt man ein paar grundbegriffe. diese sollte man auf alle fälle können.

datei kopieren
cp /quellverzeichnis/datei /zielverzeichnis/datei

natürlich funktioniert das auch mit ganzen (unter)ordnern
cp -R /quellverzeichnis/datei /zielverzeichnis/datei

das eben verwendete
-R (teilweise auch -r)
sollten wir uns dick hinter die ohren schreiben. es bedeutet recursive und funktioniert bei einer menge anderer befehle auch. leider hat man nicht -R als standard genommen. das eine programm hört auf -r das andere wieder auf -R

verzeichnis erstellen
mkdir /da/soll/es/sein

verzeichnis löschen
deltree /das/soll/weg

datei löschen
rm /da/liegt/die/datei

dateien verschieben
mv /da/liegt/es /da/soll/es/hin

u.a. geht auch hier wieder recursive

dateien anzeigen
ls /da/liegen/sie

am besten gleich mehr informationen anzeigen lassen
ls -lisa /da/liegen/sie

datei suchen
find * /

findet in dem fall alles. damit ihr eine bestimmte datei herausfiltern könnt, nutzen wir eine tolle zusatzfunktion. durch verwenden von
|
können wir befehle miteinander verbinden. das Pipe (peip gesprochen) bekommt man auf der tastatur durch drücken von AltGr und <. im handy durch drücken der FN und der Symtaste.
find * / |grep dateinmae
hier wird in der ausgabe die alles anzeigt nach "dateiname" gesucht.

dateien editieren
vi /da/liegt/die/datei
öffnet die datei und zeigt euch den inhalt an.
wenn ihr etwas dazu schreiben möchtet, dann drückt ihr die einfg/ins taste eurer tastatur. damit geht der vi in den editier modus. mit esc könnt ihr den editiermodus wieder verlassen. mit
:wq
speichert ihr die datei wieder und verlasst den vi.
um euch sämtliche funktionen des vi näher zu bringen, bräuchten wir ein eigenes thema. aber mit diesen grundbegriffen kann man arbeiten.

ich schlage vor, das wir jetzt mal ein paar anfragen sammeln bevor es teil2 der grundbegriffe gibt.
jedenfalls seid ihr jetzt schon mal überlebensfähig. ihr könnt jetzt z.b. dateien sichern bevor ihr daran rumschraubt und sie auch wieder herstellen, wenn ihr was kaputt gebastelt habt.
Gruß aus Bayern
--

Letzte Änderung: 09 Feb 2010 23:43 von Thomas.
Folgende Benutzer bedankten sich: eisen

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 18 Feb 2010 22:40 #4

• Patte
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
  • If it doesn`t work, try again!
Hilfe ^^
Wie kann ich das mit der ssh verbindung komplett wieder rückgängig machen und quasi nochmal vonvorne anfangen??
Habe mich irgendwie mit dem Passwort verhauen und bekomme nun über putty keine Verbindung hin weil der mir immer sagt Acces denied

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 18 Feb 2010 22:42 #5

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
openssh deinstallieren und dann wieder neu installieren. sollte auch über den programmmanger gehen. ansonsten rootsh installieren und mit
sudo gainroot
einloggen. dann per
apt-get remove oppenssh
runter haun.
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 18 Feb 2010 22:44 #6

• Patte
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
danke für die schnelle Antwort!! Fühle mich schon richtig heimisch hier
Letzte Änderung: 18 Feb 2010 22:44 von Patte.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 18 Feb 2010 22:45 #7

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
freut mich, das du dich wohl fühlst.
wenns nicht hinhaut, dann melde dich wieder.
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 18 Feb 2010 23:01 #8

• Patte
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Ich bekome das echt nicht hin obwohl ich das Schritt für Schritt hier abarbeite...
Starte jetzt das Handy mal neu und fange nochmal ganz von vorne an...
Die Einstellungen im Handy bekomme ich hin, aber die verbindung dann vom PC zum Handy nicht...
Beim Namen den ich da eingeben soll gebe ich nicht`s ein und das Passwort war nun auf jeden Fall richtig...*grrrr ^^

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 18 Feb 2010 23:04 #9

• Thomas
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
wo fehlts denn was genau funktioniert nicht? was machst du am handy und was am pc? arbeitest du mit putty?

Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns geholfen bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 18 Feb 2010 23:06 #10

• Patte
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Also habe das jetzt nochmal von vorne gemacht.. Komisch ist nun schon das er am Handy nachdem ich "apt-get install openssh" das mit "y"bestätigen muss und er dannach nicht mehr ein passwort verlangt...
Ja ich arbeite mit putty, schön brav wie halt beschrieben

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 18 Feb 2010 23:15 #11

• Thomas
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
also wieso er bei der installation nach der bestätigung fragt kann ich dir nicht sagen, aber dass er kein passwort mehr verlangt liegt daran dass die konfiguration erst nach der installation ausgeführt wird und so openssh irgendwo das ganze zeug abspeichert, dies aber beim deinstallieren liegen lässt.
Aber du hast ja bereits ein passwort angegeben gehabt, von daher wenn du das noch weisst einfach mit dem dann in putty probieren.
so nun zum putty.
wenn du es öffnest haste nen dialog wo er dich nach dem hostname oder ip fragt. dort gibst du die wlanip deines handys ein port sollte 22 sein und ssh angeklickt.
nun klickst du auf open.
es öffnet sich eine konsole und es kann sein dass er dich fragt ob du das zertifikat akzeptieren willst. dort ja klicken. solltest du die abfrage vorher mal mit nein beantwortet haben, weiss ich nicht sicher aber ich glaube putty merkt sich das. In dem fall musste guggen ob man das irgendwie rückgängig machen kann.
solltest du dann auf der konsole sein fragt er nach username, der is "root".
und beim passwort dann eben das passwort was du eben da im openssh schon mal eingegeben hattest.
sollte es dennoch nicht gehen schreib bitte nochmal dann müssen wir weiter suchen.

Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns geholfen bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 18 Feb 2010 23:20 #12

• Patte
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
ES FUNZT!!!!
Juhu!! ^^ -Root- Das hat gefehlt!!!
Boa bin ich happy!!
Danke, danke, danke!!!!!!

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 18 Feb 2010 23:21 #13

• Thomas
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
kein problem dafür sind wir ja da wir helfen doch gerne. viel spass mit deinem handy per ssh

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 19 Feb 2010 11:06 #14

• Duffman
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Nach einem
sudo gainroot
solltest du mit
passwd
ebenfalls ein neues root-Passwort vergeben können. So musst du den openssh-Server nicht deinstallieren und wieder neuinstallieren.
D'OH
Duffman

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 19 Feb 2010 11:55 #15

• Thomas
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
das habe ich schon mal getestet leider scheint das bei maemo so nicht zu funktionieren. zumindest ließ er mir das passwort zwar ändern aber hat es wohl so nicht angenommen.
auch beim ssh glaub ich ging dann dieses gesetzte passwort nicht

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 19 Feb 2010 13:46 #16

• Duffman
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Aha, so genau habe ich das nun nicht getestet.

Aber vielleicht funktioniert ein dpkg-reconfigure <package> oder so...
D'OH
Duffman

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 19 Feb 2010 13:54 #17

• Thomas
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
kann ich im mom leider nicht testen da mein dpkg am n900 streikt

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 02 Mär 2010 09:21 #18

• Duffman
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Wie das?
D'OH
Duffman

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 03 Mär 2010 00:09 #19

• Thomas
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
na spätzünder?
also im moment macht mein n900 nicht unbedingt das was ich will sondern entwickelt sozusagen einen freien willen und arbeitet gegen mich aber ich werd das schon in den griff bekommen.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 19 Mär 2010 09:22 #20

• Duffman
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Ein wohl noch weiterer (wichtiger) Befehl ist
pwd

Dieser zeigt einem an, in welchem Verzeichnis man sich gerade befindet.

Und noch eine kleine Korrektur zum find-Befehl.
Mit find kann man nach unterschiedlichsten Kriterien suchen (siehe auch man find auf einem Linux-OS).

Als ersten Parameter gibt man normalerweise immer das Verzeichnis an, in oder ab dem gesucht werden soll.

Sprich ein
find / -name "*.jpg" 
durch sucht alle Verzeichnisse (da ab dem /-Wurzelverzeichnis gesucht wird) nach Dateien, die auf .jpg enden.

Ein
find . -name "*.jpg" 
sucht nach den gleichen Dateien, aber aus dem aktuellen Verzeichnis heraus! (welches man mit pwd ermitteln könnte).
D'OH
Duffman
Letzte Änderung: 19 Mär 2010 09:23 von Duffman.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 20 Mär 2010 13:30 #21

• sblock
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Gelegentlich erfordern Änderungen am Desktop ein Reboot des Gerätes. Das kann man u. U. umgehen, indem man die entsprechenden Elemente (als root) einfach neustartet:

killall hildon-home

startet den Desktop neu

killall hildon-status-menu

startet die Statusleiste neu

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 21 Mär 2010 12:06 #22

• Duffman
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Jetzt müssten man "nur" noch alle Informationen aus diesem langen Thread heraus nehmen und irgendwo "zentral" speichern, so dass man alle wichtigen Informationen direkt auf einem Blick sieht.

Oder wie wäre es mit einer Art WIKI?
D'OH
Duffman

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 21 Mär 2010 16:28 #23

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
das währe dann eine art wiki. aber deine idee ist trotzdem gut.
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 21 Mär 2010 19:03 #24

• Owz
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
jupp! Wikis sind immer gut! Ich glaube auch das Ubuntu in DL nie so populär geworden währe wenn se nicht das Wiki von ubuntuusers.de gäbe!

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 21 Mär 2010 19:36 #25

• Duffman
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Kannst du sowas denn hier mit integrieren, casi?
Oder ist dies zu viel Aufwand?
D'OH
Duffman

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 21 Mär 2010 19:37 #26

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
ich werde demnächst eins aufsetzen, auf einer subdomain.
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 21 Mär 2010 20:00 #27

• Duffman
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Wunderbar!
D'OH
Duffman

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 01 Apr 2010 11:17 #28

• horst747
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hey Leuts

Hab soweit alles hinbekommen bis auf Putty.
also bei putty ip eingeben dann open,konsole Öffnet sich, username root, dann password und da kann ich nichts eintippen. es ist zwar ein grünes viereck da aber keine taste nimmt er an.

Läuft Putty unter Win7x86 ?

Gruß
5 min hilfe sind besser als 10 tage mitleid

Karma schadet nicht ruhig mal bewerten:-)

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 01 Apr 2010 11:19 #29

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
du siehst nicht das du was eintippst
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 01 Apr 2010 11:31 #30

• horst747
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Danke
hat geklappt
und wie heißt nochmal das programm zum kopieren?versuche schon seid tagen mein Batteriesympol zu ändern

Gruß

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 01 Apr 2010 11:32 #31

• Duffman
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
scp für die Konsole (oder rsync) und per Grafik könntest du WinScP unter Windows nutzen.
D'OH
Duffman

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 01 Apr 2010 11:32 #32

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 01 Apr 2010 11:34 #33

• horst747
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
So jetzt mal großen lob an euch
hier wird man echt geholfen.
macht weiter so

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 14:50 #34

• Lotrig
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
  • Ab durch die Mitte !!!!!!!!!!!!!
Moin,Moin
ich habe ein problem immer wenn ich putty starten möchte kommt auf der konsole jenes bild.
login as: dann gebe ich "root" ein
"root"ß192.168.0.100's password DOCH ICH KANN LEIDER NICHTS EINGEBEN

könnte mir bitte einer einen tip geben
Frau weg, Haus weg, Job weg, Auto weg …….. Gott sei dank
N 900 noch da.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 14:51 #35

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
du kannst was eingeben, siehst aber die eingabe nicht
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 15:01 #36

• Lotrig
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
aber es passiert leider nichts. verstehe ich echt nicht.
was mache ich falsch ???????????

N 900 noch da.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 15:08 #37

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
passwort eingeben und enter drücken. guckst du
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 15:22 #38

• Lotrig
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
bei mir steht auch nicht /using username/ sondern /login as/.
ich weiß nicht ob ich einen anderen fehler mache ansonsten habe ich alles nach anweisung gemacht.
nun gut bin für eine stunde of danach geht es weiter.
aber erst mahl danke.
N 900 noch da.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 15:25 #39

• Lotrig
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
bin in einer stunde wieder on dann geht es weiter.
aber erst mahl danke
N 900 noch da.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 18:34 #40

• Lotrig
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
so....... nun habe ich alles versucht ich kriege es nicht hin.
aber ich bin auch ganz ehrlich mit solchen sachen brauche ich immer ein wenig länger.
also er möchte mich nicht rein lassen. ist es denn richtig das ich am anfangs auf der konsole"root" eingeben muss. So dann fragt er mich nach einem passwort das gebe ich ein aber er sagt nein du kommst hier nicht rein. meine frage muss ich beim n900 auch etwas ausführen damit es klappt ?????
ich hoffe das ich nicht zu sehr nerve
N 900 noch da.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 18:37 #41

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
das forum ist da um fragne zu stellen...
eine genaue fehlermeldung erleichtet die fehlersuche übrigens enorm
ich verstehe aus deinen worten jetzt diesen ablauf:
login per putty, eingabe von username root und das passwort. n900 sagt pw falsch. korrekt ?
apt-get remove openssh && apt-get install openssh
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 18:56 #42

• Lotrig
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Also wenn ich putty öffne erscheint das schwarze fenster
dann steht da /login as: denn gebe ich "root" ein
der nächste schriftlaut lautet
"root"ß192.168.0.100’s passwort
so dann gebe ich mein passwort ein welches nicht angezeigt wird
jetzt drücke ich enter und es folgt dir meldung
Access denied
Und ich werde wieder aufgefordert mein passwort einzugeben
N 900 noch da.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 19:01 #43

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
dann ist das passwort falsch
xterminal auf dem n900 öffnen > sudo gainroot eingeben > passwd eingeben > passwort eingeben > passwort wiederhohlen > exit > exit
dann solltest du mit dem neuen passwort per putty uaf dein n900 zugreifen können. sollte auch das nicht funktionieren. dann xterminal auf dem n900 öffnen > sudo gainroot eingeben > apt-get remove openssh && apt-get install openssh eingeben und den anweisungen folgen.
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 21:31 #44

• Lotrig
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
So da bin ich wider, alles nach deiner anweisung getan aber es will immer noch nicht klappen.
apt-get remove openssh && apt-get install openssh durchgeführt aber eine richtige Anweisung habe ich nicht erhalten.
Ach ja Passwort hat ich auch neu erstellt aber er will es nicht annehmen.
Im putty fenster steht zu Schluss immer access denied. Zugriff verweigert
N 900 noch da.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 21:33 #45

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
um dir dann weiter helfen zu können, brauche ich zugang zu deinem pc und dir.
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 21:41 #46

• Lotrig
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Ok wenn das geht. Ich habe da nicht so viel Ahnung von. Wenn du dafür mahl Zeit hast
Kannst du mir ja eine Nachricht senden.
Aber nicht lachen mein PC ist schon so betagt wie ich.
Musst mir bitte dann sagen was du brauchst und was ich machen muss.
N 900 noch da.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 21:44 #47

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
du musst mir deine telefonnummer per pm schicken und dann zuhöhren und höhren *g
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 22:03 #48

• Lotrig
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
casi müsste bei dir angekommen sein
N 900 noch da.

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 22:04 #49

• casi
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
nö, flattert nix.
Gruß aus Bayern
--

Aw: [Howto] nokia n900 unter der oberfläche 13 Apr 2010 22:27 #50

• Lotrig
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
casi recht herzlichen dank für deine schnelle Hilfe ich bin echt begeistert.
N 900 noch da.
Ladezeit der Seite: 4.44 Sekunden