Hier könnt ihr posten welchen Film ihr zuletzt im Kino gesehen habt, ein kurzes Fazit dazu geben und eure eigene Bewertung hinterlassen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollten alle geschriebenen Filmkritiken nach dem vorgegebenen Muster geschehen.
Predators Originaltitel: Predators Starttermin: 08.07.2010 Verleih: 20th Century Fox Genre: Sci-Fi, Action Laufzeit: ca. 107 Minuten FSK: ab 18
Regie: Nimrod Antal Schauspieler: Adrien Brody, Danny Trejo, Alice Braga, Walton Goggins,Oleg Taktarov, Laurence Fishburne, ...
Inhalt:
Von der Erde entführt, finden sich Söldner Royce, Scharfschützin Isabelle und einige andere Menschen, für die Töten zum Leben gehört, plötzlich auf einem fremden Planeten wieder. Den Grund erfahren sie schneller, als es ihnen lieb ist. Außerirdische Kreaturen mit fortschrittlicher Technologie und Tarnvorrichtung jagen sie durch den Regenwald, um ihre Skelette in die eigene Trophäensammlung aufzunehmen. Ein erbitterter Kampf entbrennt, in dem menschliche Schwächen, aber auch Stärken eine tragende Rolle spielen.
Trailer:
Filmbewertung und Kritik:7 von 10
Robert Rodriguez Predators ist ein solider Film der das Publikum unterhällt, aber leider nicht an das Original mit Arnold Schwarzenegger aus dem Jahr 1987 heran kommt. Denn das wirkliche Predator-Feeling will einfach nicht aufkommen. Zum einen wurde die Perspektive aus Sicht der Predator zu selten eingesetzt, die Charaktere bleiben blass und mein Hauptkritikpunkt sind die fehlenden Hintergrundinformationen. Denn es werden im Verlauf des Filmes einige Dinge bzw. Tatsachen angesprochen, die dann aber leider nicht näher erläutert werden. Dennoch macht es Spaß den Predators bei ihrer brutalen Jagd zuzuschauen und für jeden Predator-Fan sollte dieser Film ein Pflichttermin im Kino sein.
MeeGo.de kostet viel Arbeit, Zeit und Geld. Solltest Du von uns geholfen bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.
Toy Story 3 Originaltitel: Toy Story 3 Starttermin: 29.07.2010 Verleih: Walt Disney Genre: Animationsfilm Laufzeit: ca. 103 Minuten FSK: ab 0 freigegeben
Regie: Lee Unkrich Schauspieler: -
Inhalt:
Der Moment des Abschieds ist gekommen: Andy ist den Kinderschuhen entwachsen und macht sich bereit, aufs College zu gehen. Für sein stets getreues Spielzeug hat er keine Verwendung mehr. Andys Mutter spendet die Spielsachen der Kindertagesstätte Sunnyside. Doch dieses angebliche Paradies entpuppt sich nach zuerst freundlicher Aufnahme durch die alteingesessenen Spielzeuge bald zum Gefängnis für die Freunde. Ein ausgeklügelter Ausbruchsplan wird ausgearbeitet.
Trailer:
Im Jahr 1995 brachte Pixar mit Toy Story den ersten komplett am Computer kreierten Film ins Kino und nun kommt der mittlerweile 3.Teil auf die große Leinwand. Zuerst war ich ein wenig skeptisch ob dieser Film überhaupt sehenswert wird oder ob er nur erscheint um erneut mit dem Namen Geld zu machen.
Aber ich dürfte mich eines besseren belehren lassen. Toy Story 3 ist ein unterhaltsamer Film bei dem es Spass macht zuzuschauen und in die Welt der sprechenden Spielzeuge einzutauchen. Die Sory ist ein gut erzählte Geschichte über Treue, Freundschaft und Zusammenhalt und in keinster Weise langweilig. Die Animationen der Charaktere sind emotional und sehr gut in Szene gesetzt.
Aber ob dieser Film wirklich was für die ganz kleinen Erdenbürger ist, mag ich zu bezweifeln. Denn einige Szenen sind doch sehr düster und schaurig gehalten und können kleineren Kindern Angst einflößen. Da kommen teilweise doch sehr starke Erinnerungen an Horrorfilme aus meiner Jugend zum Vorschein.
Gut finde ich das die 3D Technik nicht dazu verwendet wurde um sinnlose Effekte einzubauen, sondern ausschließlich die filmerische Darstellung unterstreicht. Alles in allem kann ich diesen Familien-Animationsfilm absolut empfehlen.
MeeGo.de kostet viel Arbeit, Zeit und Geld. Solltest Du von uns geholfen bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.
London Nights Originaltitel: Unmade Beds Starttermin: 12.08.2010 Verleih: Kool Genre: Tragikomödie / Drama Laufzeit: ca. 93 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: Alexis Dos Santos Schauspieler: Fernando Tielve, Déborah François, Michiel Huisman, ...
Inhalt:
Drei junge Menschen im Großstadtdschungel. Ein lockenköpfiger Spanier, eine bildhübsche Belgierin und ein geheimnisvoller Fremder suchen in der vibrierenden Szene Ost-Londons nach dem Vater, dem schönsten Liebeslied, dem Mann bzw. der Frau fürs Leben. Vera ist an die Themse gekommen, um ihre letzte Liebe zu vergessen, Axl will den Papa zur Rede stellen. Beide finden in einem Haus voller ausgelassener Künstler Unterschlupf, wo Musik den Alltag bestimmt und verrückte Partys gefeiert werden.
Trailer:
Filmbewertung und Kritik:2 von 10
Diesen Film kann wirklich mit nur einem Wort beschreiben, Langweilig. Denn wenn eine oder mehrere Geschichten über Personen eher unspektakulär erzählt werden, dann sollte die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller sehr überzeugend herüberkommen. Aber leider zeigen diese eher eine glanzlose Darstellung ihrer Kunst und einzig Axl vermag durch seinen Akzent ein wenig Charme zu versprühen. Um die Stimmung und den Flair besser einfangen und rüberbringen zu können, entschied sich der Regisseur den Film verschwommen und mit Handkamera-Flair darzustellen. Aber leider bringt dieses Stilmittel den nächsten Minuspunkt mit sich. Sehr gut gelungen und amüsant fand ich an einigen Stellen die Soundtrackauswahl.
Wer es also schafft, diesen Film bis zum Abspann anzuschauen, dem kann ich nur eines sagen: "Respekt" . Denn man fiebert den gesamten Film lang dem Finale entgegen, aber nicht um zu erfahren das Axl seinen Vater für .... und Vera die Liebe nicht ...., nein, einzig und allein damit es endlich vorbei ist.
Knight and Day Originaltitel: Knight and Day Starttermin: 22.07.2010 Verleih: 20th Century Fox Genre: Action, Komödie Laufzeit: ca. 109 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: James Mangold Schauspieler: Tom Cruise, Cameron Diaz, Peter Sarsgaard, ...
Inhalt:
Die ganze Agenten- und Attentäterwelt ist hinter Roy Miller her, der sich vom CIA abgewendet und dem freien Markt geöffnet haben soll, um sein Vaterland und eine revolutionäre Technologie meistbietend zu verkaufen. Ist Roy wirklich ein skrupelloser Verräter oder sogar ein Mann des absoluten Vertrauens, muss sich auch June Havens fragen, die nach einem Flughafenflirt zufällig in Roys Sog gerät und ihm auf der Flucht über den halben Globus nicht mehr von der Seite weichen kann. Ob sie nun will oder nicht.
Trailer:
Filmbewertung und Kritik:6 von 10
"Knight and Day" ist ein unterhaltsamer Mainstreamfilm mit einigen Lachern und viel Action. Vor allem letzteres ist reichlich in diesem Film enthalten. Wobei einige dieser Szenen sehr übertrieben und mit Logikfehlern aufwarten. Die beiden Hauptdarsteller Cruise und Diaz harmonisieren gut miteinander und auch die schauspielerische Leistung geht in Ordnung.
Dennoch ist auch hier nicht alles Gold was glänzt. Negativ fällt neben den vielen Logikfehlern und dem übertriebenen Unrealismus, vor allem die Story auf. Denn diese schafft es nicht den Zuschauer zu fesseln, sondern ist vorhersehbar und wirkt eher so als wäre sie da um nur die einzelnen Szenen miteinander zu verbinden.
Alle die bei "Knight and Day" einen super Agenten-Film erwarten, ähnlich wie Mission Impossible, sei gesagt: Das ist er nicht. Alles in allem macht der Film Spass und ist für Genre Fans einen Abstecher ins Kino wert.
Adèle und der Fluch des Pharaos Originaltitel: Les Aventures extraordinaires d'Adèle Blanc-Sec Starttermin: 30.09.2010 Verleih: Universum Film GmbH Genre: Abenteuer, Komödie Laufzeit: ca. 106 Minuten FSK: ab 6 freigegeben
Inhalt:
Paris, 1912. Adèle Blanc-Sec ist klug, charmant und überaus abenteuerlustig. Als leidenschaftliche Reporterin und Hobby-Archäologin schreckt sie bei ihren Recherchen vor keiner Gefahr und Herausforderung zurück – weder vor düsteren Pharaonengräbern, mürrischen Kamelen, geheimnisvollen Mumien, schüchternen Verehrern und erst recht nicht vor einem leibhaftigen Flugsaurier. Dieser ist gerade aus einem 136 Millionen Jahre alten Ei im Naturkundemuseum entschlüpft. Ganz Paris steht Kopf. Aber Adèle wäre nicht Adèle, wenn sie nicht des Rätsels Lösung herausfinden würde. Sie macht sich auf den Weg zu dem bekannten Wissenschaftler Professor Ménard und wird prompt mit einer Fülle weiterer aberwitziger Abenteuer konfrontiert...
Trailer:
Filmbewertung und Kritik:5 von 10
Jacques Tardi ist ein französischer Comic-Autor und schrieb unter anderem die Comic-Vorlage zu diesem Film. Auch wenn diese Film nicht wie eine gewöhnliche Comic-Adaption ausssieht, versprüht er dennoch ein leicht verrückten und außergewöhnlichen Charme und erinnert dabei an eine Mischung aus Indiana Jones, Die Mumie und Nachts im Museum. Die Charaktere, angesiedelt zwischen einfallsreich und maßlos peinlich, werden von Schauspielern in erstklassigen Make-ups recht ansehnlich verkörpert. Jedoch erscheint die eine oder andere Synchronstimme eher schlecht gewählt, vor allem bei der Hauptdarstellerin.
Auch an CGI-Effekten wurde nicht gespart, welche gut anzuschauen sind, aber nicht an amerikanische Verhältnisse herankommen. Die Story ist nicht langweilig, aber leider nur mittelmäßig und vermag einen auch nicht wirklich mitzureisen.
Wer aber auf verrückte und extravagante Filme steht und Spaß an Abenteuerfilmen mit Humor hat, dem wird "Adèle und der Fluch des Pharaos" gefallen.
Inception Originaltitel: Inception Starttermin: 29.07.2010 Verleih: Warner Bros. GmbH Genre: Science-Fiction, Action Laufzeit: ca. 148 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: Christopher Nolan Schauspieler: Leonardo DiCaprio, Ellen Page, Ken Watanabe, Cillian Murphy, ...
Inhalt:
Cobb ist der Anführer einer technologisch bestens ausgerüsteten Bande von Dieben, die einen Weg gefunden hat, Träume in den Köpfen von Menschen zu platzieren und zu steuern, indem man sich selbst in ihnen manifestiert. Auf diesem Weg soll der aufstrebende Manager Fischer im Auftrag des Yakuza-Boss Saito dazu bewegt werden, seine künftige Firma aufzusplitten. Gerade als Cobbs höchste Konzentration gefordert ist und sein und das Leben seiner Teammitglieder auf dem Spiel steht, schleicht sich Cobbs Frau in seine Gedankenwelt ein.
Trailer:
Viele werden jetzt denken, warum vergibt er nur 7 Punkte. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen zieht sich Inception nach den guten ersten 15 Minuten doch sehr in die Länge und nimmt anschließend nur sehr langsam wieder Fahrt auf. Zusätzlich wurden meine Erwartungen, die nach den ersten Trailersichtungen und Filmwertungen doch sehr hoch waren, durch die komplexe aber eher schlichten Story zunichte gemacht. Die Grundstory, das Menschen in Träume anderer eindringen und diese manipulieren ist genial, aber bei einzelnen Sequenzen keimte leider ein Déjà-vu-Gefühl in mir auf. Somit geht diesem Film das Originelle und Einzigartige ein wenig abhanden. Auch einzelne Aussagen, die im Vorfeld bezüglich dem Filmende geäußert wurden, kann ich nicht teilen.
Alles in allem ist er aber gut inszeniert, kann unterhalten, hat einen grandiosen Score und die Schauspieler machen ihre Sache super. Dennoch ist es nicht der erhoffte Kinohit des Jahres 2010.
Kiss & Kill Originaltitel: Killers Starttermin: 05.08.2010 Verleih: Kinowelt Genre: Komödie, Action Laufzeit: ca. 101 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: Robert Luketic Schauspieler: Ashton Kutcher, Katherine Heigl, Tom Selleck, Catherine O'Hara, ...
Inhalt:
Ein Urlaub in Südfrankreich mit ihren Eltern soll Jen Kornfeldt helfen, eine Pechsträhne hinter sich zu lassen. Sie lernt den attraktiven, charmanten, humorvollen und weltgewandten Spencer Aimes kennen. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch erst als das Paar in sein Traumhaus eingezogen ist, erfährt Jen am Morgen des 30. Geburtstags von Spencer, wer ihr Mann wirklich ist: ein ehemaliger Topkiller, auf den selbst die besten Hitmen angesetzt sind - und das seit Jahren: Buchstäblich jeder aus ihrem Bekanntenkreis könnte dazugehören.
Trailer:
Im Vergleich zum thematisch ähnlichen Film "Knight & Day" steht hier der komödantische Teil im Vordergrund und die Action erst an zweiter Stellen. Würde es sich bei "Kiss & Kill" nur um eine Romantik-Komödie handeln, dann wäre die Besetzung mit Ashton Kutcher und Katherine Heigl perfekt. Nur leider kommt auch ein kleiner Teil Action mit vor und diese Metier beherrscht, der durchtrainiert und gutaussehende, Ashton Kutcher überhaupt nicht und wirkt so fast in jeder Action-Szene deplaziert. Was diesem Film aber an guten Action-Szenen fehlt, das macht er durch die witzigen Einlagen wieder weg.
Von der Story sollte man auch kein Meilenstein erwarten, aber sie erfüllt zumindestens ihren Job. Jedoch hätte es "Kiss & Kill" nicht weh getan mehr in die Tiefe zu gehen, damit man auch erfährt wass alles im Vorfeld passiert ist.
Dennoch schafft es "Kiss & Kill" zu unterhalten und ist somit für Fans definitiv den Weg ins Kino wert.
Mary & Max oder: Schrumpfen Schafe wenn es regnet? Originaltitel: Mary and Max Starttermin: 26.08.2010 Verleih: MFA Genre: Animationsfilm Laufzeit: ca. 80 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: Adam Elliot Schauspieler: -
Inhalt:
Die kleine Mary lebt in Australien. Sie ist ein einsames Kind, ihre Mutter ist Alkoholikerin, der Vater interessiert sich mehr fürs Ausstopfen von Tieren als für die Tochter. Max ist ein einsamer, dicker Mann in seinen Vierzigern. Er lebt in New York, mag keine Menschen und leidet unter Panikattacken. Sie beginnt, ihm Briefe zu schreiben. Er antwortet, und die beiden werden über den Austausch von Briefen und Schokolade zu (Brief-)Freunden fürs Leben.
Trailer:
Filmbewertung und Kritik:1 von 10
Ein Satz mit X - Das war wohl nix. Zuallererst sollte ich hinzufügen, das Animationsfilme mit ernsten Themen und abstrakter Darstellung, nicht meinem Geschmack entsprechen und daher in meiner Gunst weit unten stehen.
Auch wenn dieser Film von der Fachpresse viel Lob einheimst und gefeiert wird, ist er für mich einer der langweiligsten Filme diesen Jahres. Zum einen sind die Knetanimation viel zu lieblos gestaltet und weißen keinerlei Details auf, zum anderen sind die beiden Hauptcharaktere eher nervig als interessant. Vereinzelt konnte mir Max gefallen wenn er gerade wieder einen seiner Anfälle hat und versucht damit umzugehen. Auch die komödiantischen Einlagen, die spärlich vorhanden sind, hauchen einem nur einem Schmunzler ins Gesicht. Die Grundidee der Story ist gut, nur wird sie nie wirklich fesselnd und im Mittelteil sehr langatmig und langweilig.
Dieser Film verdient aus meiner Sicht keine Kinoempfehlung.
Das A-Team - Der Film Originaltitel: The A-Team Starttermin: 12.08.2010 Verleih: 20th Century FOX Genre: Action, Komödie Laufzeit: ca. 118 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: Joe Carnahan Schauspieler: Liam Neeson, Bradley Cooper, Jessica Biel, Quinton Rampage Jackson, Patrick Wilson, Sharlto Copley, ...
Inhalt:
Die Spezialeinheit von Colonel John "Hannibal" Smith steht im Irakkrieg loyal ihren Mann. Als die vier Männer ausgebootet werden, indem man ihnen den Diebstahl von Falschgeldplatten anlastet, wandern sie in den Knast. Dort verweilen sie nicht lang: Kraft ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten gelingt Hannibal und Co. der Ausbruch. Der Colonel, der attraktive Templeton "Faceman" Peck, der etwas durchgeknallte Technikspezialist "Howling Mad" Murdock und das lammfromme Muskelpaket Baracus tauchen unter und arbeiten fiebrig daran, den Schuldigen ausfindig zu machen, der sie in den Untergrund zwang.
Trailer:
Filmbewertung und Kritik:8 von 10
Allen Fans der Serie sollte bewusst sein das dieser Film nicht ganz nach dem normalen A-Team Muster abgespult wird. Hier wird nicht einem LKW-Fahrer, mittels selbst gebauten Waffen aus Garagenutensilien, im Kampf gegen den Speditionsmogul geholfen, sondern hier werden die Anfänge des eigentlichen A-Teams thematisiert und da wird in erster Linie auf vorhandene Mittel zurückgegriffen. Natürlich kann das orginial A-Team nicht erreicht werden, aber die Schauspieler, bis auf Jessica Biel, machen ihre Sache wirklich gut und werden ihren Rollen gerecht. Lediglich Jessica Biel spielt blass und konnte mich so in ihrer Rolle nicht wirklich überzeugen.
Auch ist die Story nicht wirklich der Renner, hat aber eines mit den Serien gemeinsam, sie ist ohne weiteres auswechselbar.
Zum Thema Kölner Dom in Frankfurt. Was solls. Ich bin mir ziemlich sicher das auch in einigen anderen amerikanischen Filmen die Auto-Verfolgungszenen in verschiedenen Städten gedreht wurde. Warum auch nicht. Ich möchte hier keinen Dokumentarfilm sehen in dem alles haargenau geschildert wird und der absolut realistisch ist, sondern ich möchte unterhalten werden und das schafft dieser Film definitiv.
Auch wenn Logikfehler, Verwechslungen und Übertreibungen vorhanden sind, kommen Fans von Action, Humor und dem A-Team voll auf ihre Kosten. Und seit wann war eine der A-Team Serien realistisch und nicht übertrieben?
Fazit: Das A-Team ist perfektes Popcorn-Kino mit viel Action und jeder Menge Humor.
Die Legende von Aang Originaltitel: The Last Airbinder Starttermin: 19.08.2010 Verleih: Paramount Pictures Genre: Fantasy, Abenteuer Laufzeit: ca. 103 Minuten FSK: ab 6 freigegeben
Regie: M. Night Shyamalan Schauspieler: Noah Ringer, Dev Patel, Cliff Curtis, Nicola Peltz, Aasif Mandvi, ...
Inhalt:
In einer Welt, in der die Kontrolle über die Elemente nur wenigen Auserwählten möglich ist, führt der Fürst des Feuers Krieg gegen die friedlichen Nationen des Wassers, der Luft und der Erde. Bis der junge Aang, der das Potenzial hat, alle Elemente zu beherrschen, nach 100-jähriger Abwesenheit zurückkehrt und den Kräften des Feuers Einhalt gebietet. Mit seinen Freunden Katara und Sokka bringt er die Hoffnung in eine spirituelle Welt zurück, die sich gegen die Diktatur der Feuernation kämpferisch zu wehren beginnt.
Trailer:
Die Legende von Aang ist eine Verfilmung die weitgehend auf Teile der Animereihe "Avatar - Der Herr der Elemente" zurückgreift und daher ist es auch nicht verwunderlich das dieser Film als Auftakt einer Trilogie angedacht ist.
An sich finde ich die grundlegende Story sehr interessant und auch die technische Umsetzung kann überzeugen, nur leider schaffen die Schauspieler nicht, diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Als Beispiel fällt mir die Ansprache von Aang (Noah Ringer) an die Bewohner eines Dorfes ein. Er erhebt seine piepsiche, kindlische Stimme um zum Kampf gegen die Feuernation aufzurufen und ihnen die Angst zu nehmen. Bei mir trat nur ein müdes Lächeln ein, aber ich bin auch keiner der Dorfbewohner. Auch die übrigen Schauspieler spielen eher nur mittelmäßig und können nicht wirklich überzeugen. Wie bereits erwähnt ist die Story interessant, nur leider wird sie zu schnell abgehandelt und somit bleiben Details auf der Strecke. Ich hätte mir schon ein paar mehr Informationen zu den einzelnen Charakteren und Schauplätzen gewünscht. Aber leider wird darauf nicht näher eingegangen oder schnell von einer zu anderen Szenen gesprungen.
Aber absolut entäuscht bin ich über die 3D-Optik. Nicht das diese schlecht war. Nein. Sie war gar nicht vorhanden. Bis jetzt verstehe ich nicht warum man sich dieses Film in 3D ansehen soll.
Fazit: Wer sich für Fantasyfilme interessiert kann ihn sich ansehen, alle anderen sollte lieber in einen anderen Film gehen. Das Geld für die 3D Version könnt ihr euch aber definitiv sparen.
Salt Originaltitel: Salt Starttermin: 19.08.2010 Verleih: Sony Pictures Genre: Action, Thriller Laufzeit: ca. 100 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: Phillip Noyce Schauspieler: Angelina Jolie, Liev Schreiber, Chiwetel Ejiofor, Andre Braugher, August Diehl, ...
Inhalt:
Evelyn Salt genießt bei der CIA den Ruf, eine der besten Agentinnen des Geheimdienstes zu sein. Loyalität und Patriotismus stehen bei ihr an erster Stelle. Niemand würde ihre Integrität infrage stellen. Bis ein Überläufer sie beschuldigt, eine russische Spionin zu sein. Salt setzt sich ab. Während sie ihre ganzen Fähigkeiten einsetzt, um ihre Verfolger zu täuschen und abzuschütteln, müht sie sich darum, ihre Unschuld zu beweisen. Damit bewirkt sie aber nur das Gegenteil. Offenbar gibt es ein Geheimnis, von dem keiner erfahren soll.
Trailer:
Gibt man zu einem Agentfilm noch einen wenig Verschwörung und Action hinzu, dann nennt sich dieser Film Salt. Obwohl die Hauptrolle Salt ursprünglich für einen Mann geschrieben wurde, merkt man es dem Film nicht unbedingt an, denn Angelina Jolie spielt ihr Rolle gut und es macht Spaß ihr bei dem Actionfeuerwerk zuzuschauen. Anfänglich vermag die Story einen auch wirklich in den Bann zu ziehen, nur verpufft dies recht schnell. Denn anstatt einige Fragen noch ein wenig offen zu lassen, zeigt uns der Regisseur recht schnell deren Antworten und nimmt dem Film so ein wesentliches Spannungselement.
Leider war das Ende nicht ganz so überraschend wie ich es mir erhofft hatte, dennoch kann es überzeugen und rundet den Film gut ab.
Fazit: Popcornkino nicht auf höchsten, aber zu mindestens guten Niveau.
Verlobung auf Umwegen Originaltitel: Leap Year Starttermin: 09.09.2010 Verleih: Kinowelt Genre: Romantik-Komödie Laufzeit: ca. 95 Minuten FSK: ab 6 freigegeben
Regie: Anand Tucker Schauspieler: Amy Adams, Matthew Goode, Adam Scott, ...
Inhalt:
Weil es nur Ohr- statt Verlobungsring für sie gab, übernimmt Anna aus Boston selbst die Initiative. Dauerfreund Jeremy ist zu einem Termin nach Irland geflogen, wo am 29. Februar, also in wenigen Tagen, gemäß einer irischen Tradition Frauen den Männern Heiratsanträge stellen. Schnell sitzt Anna im Flieger, landet aber nach Umwegen an Irlands Küste. Von dort soll sie Pubbesitzer Declan nach Dublin fahren. Der Roadtrip entpuppt sich als Desaster, der irische Rüpel allerdings auch als Mann, der den Zauber Annas wirklich wertschätzen kann.
Trailer:
Filmbewertung und Kritik:4 von 10
Da es in der Kinowelt nicht schon genug Romantik-Komödien gibt, wird uns nun mit Verlobung auf Umwegen ein weiterer Film diesen Genre angeboten. Nur leider Sticht dieser aus der Masse nicht hervor. Mit Ausnahme von Koffer "Louis". Denn dieser ist aus meiner Sicht mit das beste am gesamten Film. Die Schauspieler wirken austauschbar und die Story zeigt nichts neues oder überraschendes und man hat sie in ähnlicher Form schon in tausend anderer Romantik-Komödien gesehen.
Es läuft alles in der gewohnten Art ab: Die Hauptdarstellerin ist unsterblich verliebt, aber durch ein Mißgeschick oder Unglück räumlich von ihrem Freund getrennt. Also begibt sie sich auf dem Weg zum Liebsten und lernt unterwegs einen anderen Mann kennen und später lieben.
Fazit: Ein Film für Frauen oder Fans von Romantik-Komödien, alle restlichen gehen besser in einen anderen Kinosaal. Und wenn eure Frau umbedingt mit euch in diesen Film gehen möchte, dann entscheidet ein Münzwurf wer den Film aussuchen darf. "Bei Kopf gewinnt der Mann und bei Zahl verliert die Frau".
The Expendables Originaltitel: The Expendables Starttermin: 26.08.2010 Verleih: Splendid Pictures Genre: Action Laufzeit: ca. 103 Minuten FSK: ab 18
Regie: Sylvester Stallone Schauspieler: Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li, Terry Crews, Randy Couture, Eric Roberts, Steve Austin, Mickey Rourke, Dolph Lundgren, ...
Inhalt:
The Expendables nennt sich ein Trupp bestens ausgebildeter Söldner, der von dem mit allen Wassern gewaschenen Barney Ross befehligt wird. Von dem undurchsichtigen Church, der den Mord an seinem Sohn rächen lassen will, erhalten sie den Auftrag, den Diktator Garza in seiner Bananenrepublik zu töten und den alten, demokratisch gewählten Präsidenten wieder zu installieren. Schnell stellen Ross und Co. fest, dass Garza zum einen von der CIA gedeckt wird, ihr Auftraggeber zum anderen mit falschen Karten spielt. Und dann heftet sich mit dem durchgeknallten Gunnar Jenssen auch noch ein unehrenhaft aus der Gruppe ausgeschiedener Killer an die Fersen der Expendables.
Trailer:
Dieser Film hat zwar eine Story, aber diese ist simpel und eher nebensächlich. Denn The Expendables ist ein reiner Actionfilm mit vielen Nahkampfsszenen, Explosionen und Schießereien. Der Härtegrad der einzelnen Szenen ist hoch, was nicht sonderlich verwundert da er bei uns, freudiger Weise, Uncut im Kino läuft.
Leider sind die Schnitte bei den Nahkampfszenen sehr schnell, teilweise zu schnell und dadurch kann man dem Geschehen nicht immer komplett folgen. Die Actionstars machen ihre Sache gut und können vor allem durch ihre Kampfszenen auftrumpfen. Die einzigste Ausnahme ist Jet Li. Denn seine Kampfkünste kommen nicht wirklich zur Geltung und so wirkt er eher wie eine Randfigur neben den ganzen Schwergewichten. Ansonsten macht es einen riesen Spaß den vergangenen Actionikonen bei ihren Zerstörungsfeldzug zuzusehen, ihren coolen Sprüchen zu lauschen und es einfach genießen sie alle in einem Film zu sehen.
Fazit: Ein Muss für alle Action-Fans.
Groupies bleiben nicht zum Frühstück Originaltitel: Groupies bleiben nicht zum Frühstück Starttermin: 16.09.2010 Verleih: Walt Disney Genre: Romatik-Komödie Laufzeit: ca. 103 Minuten FSK: ab 0 freigegeben
Regie: Marc Rothemund Schauspieler: Anna Fischer, Kostja Ullmann, Roman Knizka, Amber Bongard, ...
Inhalt:
Nach einem Jahr als Austauschschülerin in den USA kehrt die 17-jährige Lila nach Deutschland zurück und verliebt sich in einen attraktiven Jungen. Was sie zunächst nicht weiß: Dieser Chriz ist Sänger einer Band, die bei Teenies schwer angesagt ist. Als sie es herausfindet, sind Verwicklungen vorprogrammiert. Dabei teilt Chriz die Gefühle von Lila, ganz zum Missfallen seines Managers: Laut Vertrag hat sich Chriz nämlich verpflichtet, zur besseren Vermarktung seines Images Single zu bleiben. Wird die Liebe von Lila und Chriz eine Chance haben?
Trailer:
Eigentlich trifft diese Kategorie von Filmen meine Geschmack überhaupt nicht, aber dieser Film hat mich doch sehr unterhalten und es gibt keine Minuten in der man hofft das er bald ein Ende hat. Teilweise liegt das an der Story, die nicht umbedingt frisch und originell ist, aber es Spaß macht ihr zu folgen. Zum anderen liegt es an den Schauspielern. Auch wenn es zum Anfang eher den Anschein hatte das hier Laiendarsteller versuchen zu schauspielern, entwickeln es sich doch zum positiven. Vor allem Horst, der türkische Bodyguard von Chriz, rockt. Aber auch den Sprüchen der besten Freundin von Lila ist es zu verdanken das keine Langeweile aufkommt. Ansonsten wird bei "Groupies bleinen nicht zum Frühstück" solide Romantikkost mit vorhersehbaren Szenen geboten.
Fazit: Guter Film ohne frischen Wind, aber mit Unterhaltungswert. Und dafür gehen wir doch ins Kino, oder?
Duell der Magier Originaltitel: The Sorcerer's Apprentice Starttermin: 02.09.2010 Verleih: Walt Disney Genre: Fantasy, Abenteuer Laufzeit: ca. 109 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: Jon Turteltaub Schauspieler: Nicolas Cage, Jay Baruchel, Teresa Palmer, Monica Bellucci, Omar Benson Miller, Alfred Molina, ...
Inhalt:
Moderner Zauber mitten in New York: Balthazar Blake ist ein Meister seines Fachs, doch selbst er kann nicht mehr garantieren, die Stadt vor dem Bösen zu retten. Da stolpert der arglose zehnjährige Dave Stutler in seinen Kuriositätenladen. Balthazar erkennt in dem Jungen das Potential, ein ganz großer Magier zu werden. Doch der erweist sich erst einmal als Chaot und setzt versehentlich Balthazars Erzfeind Horvath aus seinem langjährigen Gefängnis frei. Die Wege von Balthazar und Dave kreuzen sich zehn Jahre später wieder. Dann beginnt Dave, zu einem ungelenken Physikstudent herangewachsen, seine Ausbildung als Zaubergeselle, die er bald dringend nötig hat.
Trailer:
An sich ist Duell der Magier kein schlechter Film, aber auch kein Meilenstein der Filmgeschichte. Dafür ist die Story viel zu falch und ohne wirkliche Highlights. Er vermag einen nicht in den Bann zu ziehen und Spannung aufzubauen, so dass man das Filmende kaum noch erwarten kann. Auch die schauspielerische Leistung der einzelnen Darsteller ist nur mittelmäßig.
Insgesamt wirkt er wie eine Mischung aus Harry Potter und Dragonball Z, nur mit billigeren Effekten und langweiliger Story. Nur im Kino anschauen wenn nichts besseres kommt oder ihr absolute Fans von Nicolas Cage oder Fantasy-Filmen seid.
Bis aufs Blut - Brüder auf Bewährung Originaltitel: Bis aufs Blut - Brüder auf Bewährung Starttermin: 23.09.2010 Verleih: Camino Filmverleih Genre: Drama Laufzeit: ca. 113 Minuten FSK: ab 16 freigegeben
Regie: Oliver Kienle Schauspieler: Jacob Matschenz, Burak Yigit, Aylin Tezel, Peter Lohmeyer, ...
Inhalt:
Tommy und Sule sind Freunde von Kindesbeinen an. Sie bezeichnen sich selbst als "Fuck-ups", fühlen sich in der Rapperszene zu Hause. Dass das Leben keine Party ist, erfährt Tommy, als er wegen Dealen mit Gras für ein halbes Jahr in den Jugendknast muss und dort schlimme Erfahrungen macht. Wieder zu Hause will Tommy sein Abi nachholen und mit Sule einen gemeinsamen Tuning-Laden eröffnen. Doch der verbringt den Tag lieber rauchumnebelt.
Trailer:
Filmbewertung und Kritik:3 von 10
Bei Bis aufs Blut geht es um eine Beziehung zweier Freunde und deren Leben mit Hip Hop, Drogen und Kriminalität. Dabei wurde die Jugendzeit, Schulzeit und der Knastaufenthalt von Tommy allein im Vorspann abgespult. Und auch im weiteren Filmverlauf sind schnelle Szenenwechsel, Rückblenden und weitere Stilmittel das liebste Spielzeug des Regisseurs. Somit verliert sich die, an sich gute, Story im Niemandsland und auch die schauspielerische Leistung kann nur bedingt gefallen. Dafür wurden die typischen Klischees der Szene gut umgesetzt, denn wer ein echter Türke sein möchte, der benötigt auch einen 3er BMW.
Fazit: Wer auf Ghettoslang steht und Chiko schon zu oft gesehen hat, ist bei diesem Film gut aufgehoben. Wobei mir Chiko besser gefallen hat.
Dinner für Spinner Originaltitel: Dinner for Schmucks Starttermin: 23.09.2010 Verleih: Paramount Picture Genre: Komödie Laufzeit: ca. 114 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: Jay Roach Schauspieler: Steve Carell, Paul Rudd, Stephanie Szostak, Zach Galifianakis, Bruce Greenwood, ...
Inhalt:
Tims Chef veranstaltet ein allwöchentliches Dinner für Spinner. Seine Angestellten sind angewiesen, den größten Spinner, den sie finden können, als Gast mitzubringen. Wer den schrägsten Vogel einlädt und so für Entertainment sorgt, genießt die größte Wertschätzung des Chefs. Tim bringt eines Abends Barry mit - und der hat das Potenzial, alle anderen in Sachen Idiotie zu übertreffen. Damit läuft er allerdings Gefahr, seine Verlobte zu erzürnen, die von der Idee alles andere als begeistert ist.
Trailer:
Was ist das wichtigste an einer Komödie? Das man lachen kann, und genau das trifft auf diesen Film zu. Obwohl die Story nicht gerade Stoff für einen abendfüllenden Film besitzt, wird Dinner für Spinner in keinster Weise langweilig oder träge. Ganz im Gegenteil, man bekommt es durch die gute schauspielerische Leistung überhaupt nicht mit. Vor allem Steve Carell zeigt hier mal wieder seine große Klasse und spielt den trottelig, naiven Idioten perfekt. Man könnte ihm stundenlang zusehen wie er das Leben anderer zerstört, aber selbst davon überzeugt ist zu helfen und das er stets das richtige tut.
Fazit: Wer auf Komödien steht, kommt an diesem Remake nicht vorbei.
Resident Evil: Afterlife Originaltitel: Resident Evil: Afterlife 3D Starttermin: 16.09.2010 Verleih: Constantin Film Genre: Action, Horror Laufzeit: ca. 97 Minuten FSK: ab 16 freigegeben
Regie: Paul W.S. Anderson Schauspieler: Milla Jovovich, Ali Larter, Shawn Roberts, Wentworth Miller, Boris Kodjoe ...
Inhalt:
Willkommen in der Apokalypse: Die Umbrella Corporation hat fast die gesamte Erdbevölkerung mit einem Virus infiziert, das die Menschen in mordende Untote verwandelt. Alice, die noch nicht infiziert ist, macht sich auf die Suche nach weiteren Überlebenden, um mit ihnen gemeinsam die Umbrella Corporation endgültig zu vernichten. Doch wo Alice und ihre Begleiter voller Hoffnung auf Überlebende auch hinkommen, überall sind schon Infizierte unterwegs. Schon bald befinden sie sich in einer scheinbar ausweglosen Situation.
Trailer:
So langsam bin ich mir sicher das die Verantwortlichen für die Resident Evil Filme nicht eines der Computerspiele mehr als 20 Minuten gespielt haben. Denn dieser Film hat, bis auf ein paar bekannte Namen, nichts mit den Spielen zu tun. Das war zwar auch schon beim 3.Teil so, aber diese hatte wenigstens noch eine halbwegs gute Story und ein schönes Setting. Aber bei Afterlife wurden alle Karten auf die 3D-Technik gesetzt, die auch wirklich gut anzusehen ist, aber nicht über die schlechte und langweilige Story hinwegtäuscht.
Als Fan der Resident Evil Spiele, habe Teil 1 bis 5 sowie Code Veronica komplett durchgespielt, wünsche mir keinen 5.Teil mehr, sondern wie bei vielen anderen Filmen auch, einen Reboot. Nur sollte sich dieser dann mehr an die Spiele halten.
Fazit: Fans der Resident Evil Spiele sollten einen Bogen um diesen Film machen auch wenn die ersten 15 Minuten geniale 3D Optik mit einer Menge Action bieten.
The Road Originaltitel: The Road Starttermin: 07.10.2010 Verleih: Senator Genre: Drama, Thriller Laufzeit: ca. 119 Minuten FSK: ab 16 freigegeben
Regie: John Hillcoat Schauspieler: Viggo Mortensen, Kodi Smith-McPhee, Guy Pearce, Charlize Theron, Robert Duvall, ...
Inhalt:
Der Mann erwacht mitten in der Nacht und muss mit seiner Frau und seinem Sohn feststellen, dass die Welt, die er kannte, nicht mehr ist. Gemeinsam mit dem Jungen macht er sich auf den Weg durch ein ausgestorbenes Amerika, in dem jeder Überlebende ein potenzieller Todfeind ist. In einem Einkaufswagen sammeln sie all ihre letzten Besitze, um sich für den Überlebenskampf zu rüsten und einen Hoffnungsfunken zu entdecken.
Trailer:
Bei diesem Endzeit-Drama geht es um einen Vater und seinem Sohn, die sich nach einer weltweiten Katastrophe gemeinsam auf den Weg in den Süden begeben, in der Hoffnung das letzte grüne Land zu finden. Da die Welt aber fast ausgestorben ist, Tiere und Pflanzen nicht mehr existieren und es somit kaum noch Lebensmittel gibt, gehört Kannibalismus zum Alltag. Somit beginnt der tägliche Überlebenskampf der Beiden.
Das Setting erinnert stark an eine Mischung aus Doomsday und The Book of Eli, nur leider schafft es The Road nicht auf längere Zeit zu fesseln. Denn gerade wenn es anfängt wirklich spannend zu werden, unterbricht der Regisseur die Handlung. An einigen Stellen hätte es dem Film gut getan diesen Weg ein wenig weiter zu gehen. Aber so möchte John Hillcoat darstellen, wie sehr der Vater versucht allem schrecklichen aus den Weg zu gehen um seinen Sohn zu schützen und ihn darauf vorzubereiten wenn er selbst nicht mehr da ist. So stellt sich während des gesamten Filmverlaufs immer wieder die Frage, ob eine solchen Situation überhaupt lebenswert ist.
Fazit: Atmosphärische, beklemmentes Endzeit-Drama den man nicht umbedingt im Kino sehen muss, aber kann.
Die etwas anderen Cops Originaltitel: The Other Guys Starttermin: 14.10.2010 Verleih: Sony Genre: Komödie, Action Laufzeit: ca. 107 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: Adam McKay Schauspieler: Mark Wahlberg, Will Ferrell, Eva Mendes, Michael Keaton, Ray Stevenson, Samuel L. Jackson, Dwayne Johnson, ...
Inhalt:
Der New Yorker Detective Allen Gamble ist mit seinem Schreibtischjob voll in seinem Element. Die Verbrechen auf den Straßen der Großstadt interessieren ihn nur auf dem Papier. Sein neuer Partner Terry Hoitz, der an den Schreibtisch verdonnert wurde, weil er zu hitzköpfig und handgreiflich ist, ist das genaue Gegenteil. Eines haben die beiden aber gemeinsam: ihre Bewunderung für die Vorzeige-Cops Danson und Highsmith. Eines Tages erhalten Allen und Terry die Chance, ihren Idolen ernsthafte Konkurrenz zu machen. Dabei geht jedoch so einiges schief.
Trailer:
Dieser Film handelt von 2 Polizei-Losern die versuchen die neuen Helden der Stadt zu werden. Bei diesem Versuch geht aber so einiges schief und genau das macht den Film so sehenswert. Schon allein die Vorstellung daran, das 5 männliche Obdachlose eine Orgie in einem Toyota Prius veranstalten, ist absolut verrückt, aber ein kleiner Bestandteil des Films.
Die ersten Minuten des Films gehören aber definitiv den beiden Superbullen, die mit Matchosprüchen nur so um sich hauen und eine coole Verfolgungsszenen nach der anderen haben. In diesen Szenen kommt auch die Action nicht zu kurz. Aber dann kommt der Auftritt der beiden Loser.
Das Mark Wahlberg einen der beiden Loser verkörpert hätte man sich nicht träumen lassen, aber dennoch ist es so und er meistert seine Aufgabe zufriedenstellend. Anders hingegen ist es mit Will Ferrell. Denn dieser Mann lebt wahrscheinlich für Komödie und spielt auch jede Rolle bestens. So auch in "Die etwas anderen Cops". Denn durch seine, leicht peinlichen und trotteligen Auftritte macht er das Geschehen erst richtig lustig und schafft es so das man über die doch eher einfache Story hinwegsehen kann.
Fazit: Schwache Story, aber reichlich Gags. Was will man mehr als Komödien-Fan?
Twelve Originaltitel: Twelve Starttermin: 14.10.2010 Verleih: Tobis Genre: Drama Laufzeit: ca. 95 Minuten FSK: ab 16 freigegeben
Regie: Joel Schumacher Schauspieler: Chace Crawford, Rory Culkin, Emily Meade, Emma Roberts, Curtis '50 Cent' Jackson, ...
Inhalt:
White Mike, 17-jähriger Schulabbrecher, versorgt die reichen Söhne und Töchter der New Yorker Oberschicht mit Marihuana, überlässt das Handeln mit der neuen Powerdroge "Twelve" aber dem gefährlichen Dealer Lionel. Der Kontakt zwischen Penthouse und Straße führt schon bald zu zwei Morden, fast unbemerkt von den Kids, die im Rausch von Party, Sex und Drogen das andere Leben kaum wahrnehmen. Bis die große Glamourblase beim größten Event, der Geburtstagsfeier von High-School-Queen Sara, gewaltsam zum Platzen gebracht wird.
Trailer:
Dieser Film zeigt die Abgründe und Probleme der verwöhnten New Yorker Oberschicht-Teenager während des Spring Break. Über weite Strecken des Films wird Twelve aus einer Erzählperspektive dargestellt und dafür wurde die Deutsche Synchronstimme von Kiefer Sutherland verwendet. Die Handlung dreht sich in erster Linie um Michael alias Drogendealer White-Mike und die Geschichten der Personen mit denen er in Kontakt tritt während seiner Zeit als Dealer.
In deren Leben spielen Drogen, Alkohol und Partys eine wichtige Rolle und das es nicht immer leicht ist zur Oberschicht zu gehören. Ob es der verwöhnte Sohn ist der gern Basketball in Harlem spielt, die drogensuchende Superschülerin oder die geltungsbedürftige Schulschönheit ist, spielt nur untergeordnet eine Rolle. Denn all deren Probleme unterscheiden sich nur minimal voneinander, werden aber gut aufgezeigt.
Insgesamt vermittelt die, nach der Romanvorlage von Nick McDonell, inszinierten Story einen guten Eindruck und die einzelnen Protagonisten spielen ihre Rollen glaubwürdig. Hin und wieder bedient sich der Regisseur einiger Stilmittel die mir persönlich nicht ganz so gut gefallen, aber den Film auch nicht wirklich zerstören.
Fazit: Wer's mag darf gern ins Kino gehen, aber an sich reicht der Film eher für einen DVD-Abend.
Piranha 3D Originaltitel: Piranha 3D Starttermin: 14.10.2010 Verleih: Kinowelt Genre: Horror, (Splatter-Komödie) Laufzeit: ca. 89 Minuten FSK: ab 18
Regie: Alexandre Aja Schauspieler: Steven R. McQueen, Jessica Szohr, Elisabeth Shue, Adam Scott, Jerry O'Connell, Ving Rhames, Christopher Lloyd, Kelly Brook, ...
Inhalt:
Nach einem an der Oberfläche kaum bemerkten Erdbeben wird ein malerischer See in Arizona zur Todesfalle. Schwärme von aggressiven prähistorischen Piranhas werden über eine Erdspalte freigesetzt, entdecken bei vereinzelten Tauchern und Anglern, wie schmackhaft der Mensch sein kann, und schlagen dann in einer blutigen Massenattacke zu, als Tausende junger Leute im Springbreakfieber im und am Wasser Party machen. Viel Arbeit für Sheriff Julie Forester, die auch um das Leben ihrer drei Kinder kämpfen muss.
Trailer:
Filmbewertung und Kritik:7 von 10 Piranha 3D ist eine gelunge Neuverfilmung des gleichnamigen Klassikers von 1978 und läuft bei uns noch ungekürzt im Kino. Warum noch? Der Härtegrad der reichlichen Splattereinlagen ist doch schon sehr hoch und nicht für jedermann leicht zu ertragen. Denn die extrem hohe Menge an Kunstblut die bei Piranha 3D in den Lake Victoria geflossen ist, kann so schnell kein anderer Film überbieten. Wobei doch einige Szenen recht humorvoll inszeniert wurden. Um nicht zu viel zu Spoilern erwähne ich nur den abgebissenen, herumschwimmenden Penis der erst von einem Piranha gefressen wird, um ihn danach direkt wieder auszuspucken.
Aber auch die Freunde von nackter Haut werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Denn hier wird neben blanken Brüsten und knackigen Pos, auch noch einiges mehr geboten. Zum Beispiel lässt Kelly Brook, Schauspielerin und Fotomodell, komplett ihre Hüllen fallen und schwimmt im Duett mit einer ebenfalls nackten, attraktiven Blondine minutenlang im Wasser rum.
Insgesamt wurde es auch gut verstanden die 3D Effekte in den Film einzubinden, so dass sie nicht aufgesetzt sondern passgenau wirken. Zur Story muss man nicht viel sagen, da sie auch hier eher nur Mittel zum Zweck ist.
Fazit: Piranha 3D ist Splatterfilmen mit Drang zur Komödie und für Fans dieses Genre definitiv ein Pflichtbesuch im Lichtspielhaus wert.
Du schon wieder Originaltitel: You Again Starttermin: 14.10.2010 Verleih: Walt Disney Genre: Komödie Laufzeit: ca. 105 Minuten FSK: ab 0 freigegeben
Regie: Andy Fickman Schauspieler: Kirsten Bell, Odette Yustman, Jamie Lee Curtis, Sigourney Weaver, Jimmi Wolk, ...
Inhalt:
Während ihrer Highschool-Zeit war die bebrillte und pickelgeplagte Marnie regelmäßig Opfer der Hänseleien der coolen JJ. Jahre später, inzwischen ist Marnie attraktiv und beruflich erfolgreich, trifft sie JJ wieder - als baldige Braut ihres Bruders. Sie ist schockiert und versucht ihren Bruder und den Rest ihrer Familie davon zu überzeugen, dass es sich bei JJ, die sich nun Joanna nennt, absolut nicht um die nette Krankenschwesterschülerin handelt, als die sie sich ausgibt.
Trailer:
Der Film klingt vielversprechender als er egentlich ist. Denn es handelt sich hierbei weniger um eine Komödie mit vielen Lachern, sondern um eine "Beziehungs"-Komödie, wobei sich Beziehung eher auf die Feindschaft zweier ungleicher Rivalinnen bezieht. Denn Marnie wurde in ihrer Highschool-Zeit von der zukünftigen Frau ihres Bruders gehänselt und damit der Start in die gemeinsame Familie kein faden Beigeschmack hat, wünscht sie sich eine Entschuldigung von JJ. Da die Hochzeit aber bereits in wenigen Tagen stattfindet, .....
Dabei bietet "Du schon wieder", wie auch der Titel schon beschreibt, nichts wirklich neues. Den bereits nach dem Filmbeginn und der damit verbundenen abgelaufenen Anfangsminuten, kann man sagen wie die nächste Szene aussehen und sich die Story entwickeln wird. Dennoch kann er unterhalten und auch die Schauspieler machen ihre Sachen gut. Teilweise ist es schon amüsant mit anzusehen wie sich Frauen anzicken können und versuchen sich gegeneinander auszuspielen. Und das die beiden Hauptdarstellerinnen schön anzusehen sind, ist definitiv kein Nachteil
Fazit: Aber dennoch ist dieser Film eher was für einen gemütlichen DVD-Abend an einem verregneten Herbsttag. Aber nur wenn kein Fußball läuft oder die Frau Geburtstag hat.
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt Originaltitel: Scott Pilgrim vs. the World Starttermin: 21.10.2010 Verleih: Universal Pictures Genre: Action-Komödie, Fantasy Laufzeit: ca. 112 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: Edgar Wright Schauspieler: Michael Cera, Mary Elizabeth Winstead, Anna Kendrick, Ellen Wong, Chris Evans, Kieran Culkin, ...
Inhalt:
Scott Pilgrim führt das Leben eines gewöhnlichen Teenagers, spielt in einer Rockband und tut sein Bestes, um möglichst cool zu sein. Da tritt eines Tages Ramona Flowers in sein Leben: Sie ist alles andere als gewöhnlich, was allein schon ihr Äußeres verrät. Scott verliebt sich auf den ersten Blick in sie, und das Interesse scheint erwidert zu werden. Doch dann stellt sich heraus: Um das Herz des Mädchens endgültig zu erobern, muss er erst gegen die sieben teuflischen Exfreunde antreten, die nur eines wollen: ihn töten.
Trailer:
Diesen Film kann man als eine Mischung aus Comic-Film, Beat'em'Up Videospiel und Fantasy-Abenteur bezeichnen. Und so abstrus das klingen mag, die Kämpfe die im Stil der Beat'em'Up Videospiel-Fights ausgetragen werden, wirken dem Videospiel ähnlicher als bei den Filmen Tekken, Mortal Kombat, Street Fighter oder Dead or Alive. Ansonsten vermag die Kombination aus den verschiedenen Filmgenre (Action, Fantasy, Komödie) sehr verwirrend dargestellt und nicht für jeden Geschamck zutreffend sein, aber dennoch hat es seinen Reiz. Wenn man sich mit der Materie auskennt wird vor allem dem Zwerchfell viel Beachtung geschenkt.
Kennt ihr noch die Batman-Serie aus den 60er Jahren mit Adam West? Ja, dann werdet ihr euch bestimmt auch noch an die Einblendungen beim Schlagen "Wooom", "Bam!", "Zonk!"und "Kabong" erinnern. Gut so, denn genau dieses Stilelement wird auch bei Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt verwendet und unterstreicht so perfekt den Comicstyle. Insgesamt geht die schaupielerische Leistung der Dartseller voll in Ordnung. Die Story hingegen ist mir zu einfach, lieblos und somit der größte Schwachpunkt an diesem Film und dieser verhindert so eine höhere Bewertung.
Fazit: Wer Filme mag die nicht von der Stange sind und wo alles nach dem gleichen Schema aufgebaut ist, der kommt bei diesen Film voll auf seine Kosten. Eine Comicfilm verpackt als Videospielumsetzung. Genial oder Schrott?!
R.E.D. - Älter, härter, besser Originaltitel: Red Starttermin: 28.10.2010 Verleih: Concorde Genre: Action-Komödie Laufzeit: ca. 111 Minuten FSK: ab 16 freigegeben
Regie: Robert Schwentke Schauspieler: Bruce Willis, Morgan Freeman, Karl Urban, Helen Mirren, John Malkovich, Brian Cox, ...
Inhalt:
Frank, Joe, Marvin und Victoria waren einmal ein Team, das im Auftrag der C.I.A. lästige Probleme erledigte, meist mit fataler Konsequenz. Als Pensionisten langweilen sich die Exagenten zu Tode, bis Frank von einem Killerkommando Besuch bekommt und damit in alte Gewohnheiten zurückfallen muss. Seine Exkollegen werden es ihm gleichtun, weil auch sie auf einer Abschussliste stehen und nun reagieren müssen. Warum jemand sie töten will, wissen sie nicht, wohl aber, dass sie schon lange nicht mehr so viel Spaß hatten.
Trailer:
Dieser Film ist eine Mischung aus Komödie und Action und vor allem für letzteres wurde wahrscheinlich Bruce Willis gecastet. Obwohl einige Stunts sehr gelungen sind, ist dieser Ausflug eher baden gegangen. Denn man kann ihm die alternde Rolle als pensionierter CIA-Agent im Vergleich zu allen anderen Hauptdarstellen nicht wirklich abkaufen. Außerdem hat es Robert Schwentke nicht geschafft die fade Story in ein spannendes Filmerlebnis umzuwandeln und die Verschwörungstheorie bis zum Ende perfekt auszuspielen. Die Handlung hätte mehr als nur kurzweilige Unterhaltung hergegeben und auch das Starensemble verspricht mehr als das gezeigte.
Fazit: Wer Bruce Willis im Kino in Action sehen möchte, sollte lieber auf Stirb Langsam 5 warten und einen Bogen um diesen Film. Eurer Stamm-Videothek könnt ihr dennoch nach Release einen Besuch abstatten und euch R.E.D. ausleihen.
... will ich unbedingt sehen!
Gute übung für Stirb langsam 5
hier sind die effekte schon sehr nett anzusehen.
Der macht definitiv hunger auf John McLane
Inhalt:
Paul Conroy ist ein amerikanischer Zivilangestellter im Irak und von Beruf Lastwagenfahrer. In Ausübung seiner Pflichten geriet er in einen bewaffneten Hinterhalt, verlor im Zuge eines Feuergefechtes das Bewusstsein und erwacht nun benommen und orientierungslos in einer engen Holzkiste, gerade zwei Meter lang und einen halben hoch, klaftertief unter Wüstensand begraben. Mit Paul in der Kiste befinden sich ein fremdes Mobiltelefon sowie ein Benzinfeuerzeug.
Trailer:
Wer sich nicht vorstellen kann, das ein abendfüllenden Spielfilm mit nur einem Schauspieler auskommen kann, wird mit Buried - Lebendig begraben eines besseren belehrt. In diesem Klaustrophobie-Thriller übernimmt Ryan Reynolds diese Rolle und schafft es, allein durch sein saubere schauspielerische Leistung, keine Langeweile aufkommen zu lassen. Natürlich trägt der Regisseur Rodrigo Cortes seinen Teil bei in dem er seine Hauptperson immer wieder vor neue ausweglose Situationen stellt und so dem Zushauer nur selten Zeit gibt über das Geschehen nachzudenken. Auch wenn hier und da ein paar Logikfehler vorhanden sind ist dieser Film, mit seinen geringen Produktionskosten von 3 Million Dollar, sehr gut umgesetzt wurden und man möchte umbedingt erfahren wie er ausgehen wird.
Fazit: Das Filmfans diesen Film umbedingt sehen sollten steht völlig außer Frage, aber im Kino muss es nicht umbedingt sein. Allerdings bin ich für meinen Teil sehr froh darüber das ich ihn mir im Kino ansehen konnte.
Machete Originaltitel: Machete Starttermin: 04.11.2010 Verleih: Sony Pictures Genre: Action Laufzeit: ca. 105 Minuten FSK: ab 18
Regie: Robert Rodriguez, Ethan Maniquis Schauspieler: Danny Trejo, Michelle Rodriguez, Jessica Alba, Robert de Niro, Steven Seagal, Don Johnson, Lindsay Lohan, ...
Inhalt:
Die Familie von Machete fällt dem Kampf gegen Drogenboss Torrez zum Opfer. Machete sinnt zwar auf Rache, doch flüchtet er zunächst nach Texas. Dort werden ihm 150.000 Dollar geboten, wenn er den rassistischen Senator McLaughlin umbringt. Doch das Angebot ist eine Falle. McLaughlin, der den Anschlag für seine Wiederwahl nutzt, überlebt, und Machete befindet sich fortan auf der Flucht vor der Polizei, McLaughlins Schergen und der Mafia. Zum Glück erhält er Unterstützung von der Immigrations-Untergrundkämpferin Luz, der Immigrations-Agentin Sartana und seinem alten Freund Padre.
Trailer:
Was einst als Fake-Trailer vor Planet Terror begann, ist nun zu einem eigenen Film gereift und genau das ist auch der größte Nachteil von Machete. Natürlich erwartet man bei einem solchen Film keine echte Story mit Tiefgang, dennoch sollte sie vorhanden sein. Hier dient sie mal wieder nur zur Zusammenführung der Ckaraktere, was auch komplett gelungen ist. Hinzu kommt das diese auch noch gut gewählt wurden. Vor allem der Anblick von Jessica Alba und Michelle Rodriguez machen einem Lust auf mehr. Wobei letztere definitiv allen anderen die Show stielt, so atemberaubend gut wie sie in diesem Film aussieht. Da hilft Jessica Alba auch die pseudo Nacktszene nichts, wenn schon im Vorfeld bekannt wurde das hier nicht alles echt ist was gezeigt wird.
Danny Trejo als Machete und mit seiner Machete ist der absolute Kultcharakter und seine Sprüche sind genial. "Machete schickt keine SMS" und "Machete improvisiert" sind, wenn sie an der richtigen Stelle eingesetzt werden, immer für einen Lacher gut. Wer bei diesem Film viel Action, fliegende Körperteile, jede Menge Blut und sinnlose Gewalt erwartet, sitzt genau im richtigen Film.
Fazit: Anschnallen und anschauen.
Regie: Tod Williams Schauspieler: Katie Featherston, Brian Boland, Molly Ephraim, Sprague Grayden, Micah Sloat, Gabriel Johnson
Inhalt:
Das Grauen ist zurück. Ein Paar mit Baby und Schäferhund fühlt sich in seinem Apartment nicht sicher. Es lässt überall Überwachungskameras installieren. Doch die schützen nicht vor der unheimlichen Präsenz, die nachts ihre Aufwartung macht. Die Kamera fängt nur in grobkörnigen Schwarz-Weiß-Bildern ein, wie der Hund aufmerksam und das Baby geweckt wird.
Trailer:
Seit langem gab es im Kino keinen Film mehr der ohne Gewaltdarstellung Gänsehaut verursachen konnte, bis Paranormal Activity. Nun kommt der 2.Teil des Erfolgshits und auch dieser hat die Gabe einen zu erschrecken, obwohl er insgesamt nicht an den 1.Teil heran kommt. Dennoch ist er gut inszeniert und treibt durch hinauszögern die Spannung mal wieder bis ins unermessliche. Genau das ist es auch was den Film ausmacht und von anderen abheben lässt. Vor allem die Tatsache das die installierten Überwachungskameras bei der Nachtaufnahme immer wieder in der selben Reihenfolge abgespult werden und dabei nicht immer etwas passiert, hält die Spannung stets oben.
Dabei reichen die Umschnitten von der Außenansicht des Eingangsbereiches, des beleuchteten Pools, in die verlassene Küche oder zeigen eine Aufnahme des kleinen Hunter (Kleinkind), der mitten in der Nacht in seinem Bettchen steht. Allein letzteres lässt einen Gänsehaut entstehen und durch diese wird durch einen überraschenden Knall in einen Schreck ungewandelt.
Fazit: Ein guter Film und definitiv ein Kino-must-see für Gruselfans.
Umständlich verliebt Originaltitel: The Switch Starttermin: 11.11.2010 Verleih: Constantin Film Genre: Romantik-Konödie Laufzeit: ca. 102 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: Josh Gordon, Will Speck Schauspieler: Jason Bateman, Jennifer Aniston, Jeff Goldblum, Patrick Wilson, Juliette Lewis, Todd Louise, ...
Inhalt:
Kassie ist 40 Jahre alt, Single und wünscht sich um jeden Preis ein Baby. Ihr bester Freund Wally, der heimlich Gefühle für Kassie hegt, versucht vehement, ihr diesen Wunsch auszureden. Doch Kassie entschließt sich alldem zum Trotz, ihrem Glück etwas nachzuhelfen, und probiert es mit einem attraktiven Samenspender. Der Versuch glückt. Doch als Wally sieben Jahre später auf Kassies Sohn trifft, beschleicht ihn ein eigenartiges Gefühl, denn er entdeckt so einige augenfällige Gemeinsamkeiten mit dem kleinen Jungen.
Trailer:
Eines vorweg, der Film ist nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Er verliert sich eher im oberen Mittelfeld, was positiv gesagt in erster Linie daran liegt das die Grundstory der aktuellen Zeit angepasst wurde und somit nicht bereits in 100 anderen Romantik-Komödien zusehen war. Allerdings wird auch hier das Romantik-Komödien-Genre nicht neu erfunden, sondern die einzelnen Elemente in Perfektion abgearbeitet. Erst möchte man nicht miteinander und am Ende bekommen sich die beiden dennoch. Dieses Drehbuch hällt sich perfekt an diese Regel und so kann man jeden Schritt vorausahnen. Die Hauptdarsteller machen ihre Sache ganz annehmbar, nur möchte nicht wirklich das Romantikgefühl rüberkommen und so sollte es der holden Frauenwelt gelingen das Taschentuch in der Handtasche zu lassen.
Fazit: Wer auf Romantik-Komödien mit dem immer gleichen Ende steht, kann sich diesen Film im Kino anschauen. Ansonsten maximal ein Film für einen DVD-Abend.
Unstoppable – Außer Kontrolle Originaltitel: Unstoppable Starttermin: 11.11.2010 Verleih: 20th Century FOX Genre: Action Laufzeit: ca. 98 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: Tony Scott Schauspieler: Denzel Washington, Chris Pine, Rosario Dawson, Ethan Suplee, Kevin Dunn, ...
Inhalt:
"Das Biest" ist los. Das ist Spitzname einer mächtigen, außer Kontrolle geratenen Lokomotive, die eine gefährliche Ladung mit giftigen Substanzen transportiert, mit Höchsttempo durch das Land rast und alles aus dem Weg räumt, was sich ihr entgegenstellt. Um eine sichere Katastrophe in einem dicht besiedelten Gebiet zu verhindern, ersinnen ein erfahrener Ingenieur und ein junger Lokführer einen irrwitzigen Plan, wie sie das Biest bezwingen können.
Trailer:
Unstoppable – Außer Kontrolle hat mich vom Grundkonzept an den Film „Express in die Hölle“ aus dem Jahr 1985 erinnert, nur mit dem Unterschied das sich dieses Szenario durch menschliches Versagen entwickelt hat und es keine Häftlinge auf der Flucht sind die versuchen den Zug zu stoppen. Obwohl der Film spannend inszeniert ist, fehlt im zum echten Blockbuster ein wenig mehr Drama in der Story. Denn wenn schon die Frau von Will Colson oder die beiden Töchter von Frank Barnes bei allen waghalsigen Rettungsversuchen absolut gelassen und ruhig bleiben, dann scheint es doch nicht so ausweglos zu sein, wie man es uns darstellen möchte.
Dennoch macht es Spaß den Film zu schauen und vor allem die wilden Kamerafahrten um den Zug sind sehr gut gelungen. Auch die beiden Hauptdarsteller, Denzel Washigton und Chris Pine sind in dieser Rolle gut aufgegangen und gerade deren Zusammanspiel hat mich positiv überrascht. Allerdings stellt sich mir am Ende die Frage: Warum wurde nicht .... ? (Wegen Spoilergefahr erspare ich mir hier die komplette Frage, aber wer den Film gesehen hat, weiß wovon ich rede.)
Fazit: Spannung und Action mit hohem Tempo. Definitiv sehenswert.
Inhalt:
Sechs Jahre sind vergangen, seitdem die NASA eine Sonde auf den Jupitermond Europa geschickt hat, um nach Leben zu forschen. Auf dem Heimweg zerbricht die Sonde über Mexiko, wenig später tauchen Monster auf, die sich seither mit der Menschheit im Krieg befinden. Fotograf Andrew soll Sam, die Tochter seines Verlegers, aus dem Gefahrengebiet zurück in die USA bringen, bevor alle Wege geschlossen werden. Sie verpassen die letzte Fähre und müssen sich ihren Weg durch die sogenannte Infizierte Zone bahnen.
Trailer:
Wer den Filmtitel und den Filminhalt von Monsters liest und dazu das Filmplakat sieht, glaubt das dieser Film einer Mischung aus Cloverfield und District 9 ist. Dem ist aber absolut nicht so. Denn hier wird das Thema Aliens/Monster nur als Randnotiz neben dem eigentlichen Liebesdrama abgehandelt und von Action möchte ich erst gar nicht reden. Allerdings sind diese Komponenten zu vernachlässigen wenn die Story originell ist und spannend in Szene gesetzt wird. Aber auch darauf hofft man leider vergebens und so wirkt die Tour durch die gefährliche Infizierte Zone wie ein Sonntagsspaziergang durch den heimischen Zoo. Denn bis auf ein paar nette Geräusche hin und wieder, und einem kleinen Blick auf eines der Aliens/Monster, wird hier nicht viel geboten.
Um so beeindruckender ist die Tatsache das Regisseur Gareth Edwards diesen Low-Budget-Film mit einem absolut geringen Budget gedreht hat und angeblich alle Effekte des Films von ihm allein am heimischen PC realisiert wurden.
Fazit: Für einen Low-Budget-Streifen ganz gut, aber weniger fürs Kino und Massenpublikum geeignet.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part I Starttermin: 18.11.2010 Verleih: Warner Bros. GmbH Genre: Fantasy Laufzeit: ca. 145 Minuten FSK: ab 12 freigegeben
Regie: David Yates Schauspieler: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Ralph Fiennes, Helena Bonham Carter, Alan Rickman, ...
Inhalt:
Nach dem Tod von Albus Dumbledore ist Hogwarts verwaist und das Zaubereiministerium unter der Kontrolle von Lord Voldemorts Anhängern. Während der Fürst der Finsternis Harry und einem geheimnisvollen verschollenen Zauberstab nachspürt, begibt sich sein junger Erzfeind mit Hermine und Ron auf die Suche nach den verbleibenden Horkruxen, die zerstört Voldemorts Macht brechen können. Eine Suche, die die Freunde an den Rand der Verzweiflung und ihren furchterregenden Gegner immer näher zu seinem Ziel bringt.
Trailer:
Wenn man keines der Bücher gelesen, sondern nur die Filme gesehen hat, dann wird man bei dieser Verfilmung einen riesen Unterschied zu den anderen 6.Teilen erkennen können. Denn zum ersten mal spielt das Geschehen nicht in Hogwarts und er ist düsterer als alle bisherigen Harry Potter Filme. Somit komme ich auch schon zu einem Kritikpunkt, welcher sich mit der FSK-Freigabe beschäftigt. Ist es wirklich gerechtfertigt das dieser Film eine „ab 12 freigegeben“ erhalten hat? Aus meiner Sicht definitiv nicht, denn er beinhaltet einige Stellen die doch schon erschreckend sind. Aber durch eine höhere FSK-Freigabe würde man nur einen geringeren Kreis und nicht das Zielpublikum erreichen, und das minimiert massiv die Einnahmen.
Jetzt aber zum Film. Als das Trio auf der Suche nach dem Horkrux Wanderungen mit epischen Landschaftsaufnahmen aufgenommen hatte, erinnert mich dies unweigerlich an die Herr der Ringe Filme. Verstärkt wurde das ganze durch mehrere Faktoren. Zum einen wird der aktuelle Träger des Horkruxes vom Bösen eingenommen solange er ihn um den Hals trägt, sowie das dieser Horkrux sich nur durch ... ... ... zerstören lässt. Nein, Harry Potter muss ihn nicht in den Schicksalsberg werfen.
Insgesamt ist der Film, wie bereits auch die beiden anderen von David Yates, einer der schwächeren der Reihe und konnte mich nicht hundertprozentig begeistern. Außerdem merkt man es ihm an das er nur als Prolog zum Part 2 ist, denn es gibt kein wirkliches Finale aber dafür zum ersten mal jede Menge Hintergrundinformationen, die allen, die die Bücher nicht gelesen haben, eher langweilig erscheinen, obwohl sie nur nach der Buchvorlage umgesetzt wurden.
Fazit: Guter Film, aber leider endet er als er noch nicht einmal richtig begonnen hat und nun muss man lange warten bis man erfährt wie es ausgeht. Wer noch ein wenig warten kann, sollte sich ihn kurz vor Release von Part 2 aus der Videothek ausleihen. Das reicht definitiv und ist wahrscheinlich die bessere Methode.
22 Bullets Originaltitel: L' Immortel Starttermin: 02.12.2010 Verleih: Wild Bunch Genre: Thriller, Action Laufzeit: ca. 115 Minuten FSK: ab 18
Regie: Richard Berry
Schauspieler: Jean Reno, Kad Merad, Jean-Pierre Darroussin, Marina Foïs, ...
Inhalt:
Jacques holt seinen kleinen Sohn von der Schule ab. In einem Parkhaus angekommen, feuern ein paar Vermummte auf ihn, was ihre Magazine hergeben. Jacques wird von 22 Kugeln getroffen, doch er überlebt wie durch ein Wunder. Er ist kein einfacher Familienvater, sondern knallharter Gangsterboss und will herausbekommen, wer der Verantwortliche für den Anschlag ist. Es kristallisiert sich bald heraus, dass es sich um seinen ehemaligen Jugendfreund Tony handelt. Die junge, unbestechliche Polizistin Marie ist auf den Fall angesetzt und gerät zwischen die Fronten des Bruderkriegs.
Trailer:
Rache auf Französisch, aber leider nicht unbedingt die Beste. Denn in der näheren Vergangenheit gab es doch den einen oder anderen Rache-Film zu sehen, der definitiv mehr zu bieten hat.Vielleicht nicht gerade am Häertegrad, denn dieser ist bei 22 Bullets schon sehr hoch, sondern im eigentlichen Aufbau der Rache. Wo hingegen weitere Genrevertreter mit ansteigender Spieldauer immer mehr Fahrt auf nehmen, ist dem hier nicht so und somit sind einige Momente vertreten die sich leicht ziehen. Bei der Story wird nicht viel neues aufgeboten, ist aber auch nicht unbedingt notwendig denn diese ist einfach, geradlinig aber zweckmäßig. Allerdings war mir ab der Hälfte des Filmes bewusst wer die ..... ist. Da hätte ich mir doch ein wenig mehr Komplexität gewünscht. Auch die Kameraführung bei den Verfolgungsjagden mit dem Auto bzw. Motorrad wurden im Vergleich zu denen in Ronin weniger gut dargestellt.
Jean Reno überzeugt als Mafia-Racheengel und auch alle anderen Darsteller machen ihre Sache gut, nur Marina Foïs möchte ich die Polizistenrolle nicht wirklich abkaufen.
Fazit: Wer Jean Reno gern als ehemligen Gangsterboss auf Rachefeldzug sehen möchte, kann beruhigt ins Kino gehen, aber auch auf den DVD/Blu-ray Verleihstart warten.
SAW 3D - Vollendung Originaltitel: SAW 3D Starttermin: 25.11.2010 Verleih: Kinowelt Genre: Horror Laufzeit: ca. 93 Minuten FSK: ab 18
Regie: Kevin Greutert
Schauspieler: Costas Mandylor, Betsy Russell, Sean Patrick Flanery, Cary Elwes, Tobin Bell, ...
Inhalt:
Bereits seit sechs Jahren frönt Serienkiller Jigsaw seinem mörderischen Handwerk. Und obwohl seine Tötungsmechanismen nicht nur ausgefallen, sondern auch höchst effizient sind, haben sich mittlerweile einige, wenn auch wenige Opfer angesammelt, die seine Torturen überlebt haben. Bobby, der ein Selbsthilfebuch für diese geschrieben hat, und seine Frau bekommen die Rache dafür von Jigsaw bitter zu spüren.
Trailer:
Nicht immer wo 3D dahinter steht, ist auch wirklich 3D drin. Leider trifft diese Aussage auch auf SAW - Vollendung zu, denn bis auf das Filmintro oder das Blut bzw. die Körperteile die bei Auslösung der Falle davon fliegen, hat kaum eine andere Szene einen wirklichen 3D-Effekt zu bieten. Auch die Grundstory ist weniger erfrischend, sondern lediglich vom 3. oder 4.Teil abgekupfert, abgewandelt und mit neuen Fallen versehen. Außerdem sind diese nicht unbedingt ausgeklügelt und originiell und der ganze Film wirkt eher überflüssig und aufgesetzt. Da helfen auch die Rückblendungen zum 1.Teil nichts. Da ich wegen Spoilergefahr nicht näher ins Detail gehen möchte werde ich nun nichts weiter verraten, aber soviel sei gesagt, das Finale hat mit wirklich entäuscht.
Fazit: Bevor ihr ins Kino geht, schaut euch lieber den 1.Teil ein zweites oder drittes mal an. Denn dieser ist auch nach der fünften Sichtung der wesentlich spannendere Film.
Megamind Originaltitel: Megamind Starttermin: 02.12.2010 Verleih: Paramount Pictures Genre: Animationsfilm Laufzeit: ca. 96 Minuten FSK: ab 6
Regie: Tom McGrath
Schauspieler: -
Inhalt:
Sie könnten nicht unterschiedlicher sein: Megamind, der geniale, aber auch dusselige Schurke, auf der einen, und Metroman, ein Traum von Superheld, auf der anderen Seite. Und während Megamind zusammen mit seinem Handlanger Minion nach der Herrschaft über Metro City strebt, beschützt Metroman deren Einwohner. Doch schließlich besiegt der Schurke den Helden. Dennoch weicht die Freude darüber schnell der Langeweile. Schließlich braucht jeder Superschurke einen passenden Gegner. Kurz entschlossen erschafft Megamind Titan, um die Lücke zu schließen.
Trailer:
Leider konnte ich diesen Film bisher nicht in 3D sehen und daher bezieht sich diese Filmbewertung nur auf die Variante ohne 3D-Effekt.
Als ich das erste mal einen Trailer zu diesen Film gesehen habe, erschien er mir nicht unbedingt als einer der Filme die ich mir zwingend im Kino ansehen muss. Aber zum Glück wurde ich eines besseren belehrt. Denn obwohl es bereits zahlreiche Filme mit Duellen zwischen Gut und Böse gibt, wird sie hier doch ein wenig anders erzählt. Bei diesem Film ist der Bösewicht Megamind die Hauptfigur und aus seiner Sicht wird der Film auch erzählt. Angefangen von seiner Kindheit im Knast, über die Schulzeit bis hin zum endgültigen Bösewicht, wird hier alles über den überraschend sympathischen und lustigen Zeitgenossen erzählt. Das stört es auch kaum das hier absichtlich und gewollt offensichtlich aus anderen Filmen geklaut wurde. Gerade diesem Umstand hat „Megamind“ es zu verdanken das er so lustig ist und es reichlich zu entdecken gibt. Aufpassen, denn im Detail liegt meisten der Witz verborgen.
Die deutsche Synchronstimme von Megamind stammt von Bastian Pastewka, Metro Man wird von Oliver Welke gesprochen und Minion, dem Handlanger von Megamind, spricht Oliver Kalkofe. Aber leider ist gerade letztere aus meiner Sicht zu prägnant und in jeder Szene wo Minion sein Wort erhebt, sieht man sofort Oliver Kalkofe vor seinem geistigen Augen und man denkt sich nur, der Wixxer. Dieser Umstand trübt ein wenig die ansonsten tadellose Leistung.
Fazit: Ich kann nicht beurteilen wie gut die 3D Effekte in diesem Film sind und ob sie wirklich dazu beitragen den Film zu verbessern, aber mir hat „Megamind“ auch ohne 3D sehr gut gefallen. „Megamind“ ist nicht nur was für die Kleinen, sondern für die ganze Familie.
Ein Mann von Welt Originaltitel: En ganske snill mann Starttermin: 09.12.2010 Verleih: Neue Visionen Genre: Komödie Laufzeit: ca. 105 Minuten FSK: ab 12
Inhalt:
Ulrik wird nach zwölfjähriger Haft entlassen und will sich mit seiner Familie aussöhnen. Also sucht er den Kontakt zu seiner Exfrau und dem inzwischen erwachsenen Sohn. Derweilen wird er von seiner Hausherrin bekocht, die dafür aber auch gewisse Gegenleistungen erwartet. Ein Leben in Frieden scheint möglich. Wären da nicht seine alten Kumpels, die Ulrik drängen, sich an dem Mann zu rächen, der ihn einst an die Polizei verraten hat. Und dann gerät zu allem Überfluss auch noch die familiäre Annäherung wieder in Gefahr.
Trailer:
Filmbewertung und Kritik:2 von 10
Ich bin und war noch nie wirklich ein Fan von Norwegischen Filmen und das hat sich nach Sichtung von „Ein Mann von Welt“ auch nicht geändert. Denn auf mich wirken die Filme durch ihren grauen, tristen Look immer langweilig und ermüdend, obwohl vielleicht eine interessante Story dahinter steckt. Leider hat auch „Ein Mann von Welt“ die Chance über die Story zu punkten aus meiner Sicht nicht genutzt, obwohl dieser in einzelnen Szenen sehr lustig, aber nicht wirklich spannend und fesselnd ist. Die Sex-Szenen mit der unansehnlichen Vermieterin, Ulrik’s Ex-Frau und der Werkstatt-Sekretärin sind unerotisch, kühl und lustlos dargestellt, aber zumindestens auch schnell wieder vorbei.
Fazit: „Ein Mann von Welt“ wirkt eher wie eine TV-Produktion und nicht wie fürs Kino gemacht. Daher um die Kinoauswertung lieber einen Bogen machen und die Filmfans unter euch, die diesen Film dennoch gern sehen möchten, sollten auf den Verleihstart warten.
Wenn ich die Filme hier so seh (nix gegen dich Dr.MZ. Super Vorstellung. Sind aber keine guten Filme bis auf paar Ausnahmen) freu ich mich umso mehr auf den neuen:
TRANSFORMERS
Der wird bestimmt geil
“One day your life will flash before your eyes. Make sure it’s worth watching.” ~Unknown
Skyline Originaltitel: Skyline Starttermin: 23.12.2010 Verleih: Wild Bunch Genre: Science Fiction Laufzeit: ca. 94 Minuten FSK: ab 16
Regie: Colin Strause, Greg Strause
Schauspieler: Eric Balfour, Scottie Thompson, David Zayas, Donald Faison, ...
Inhalt:
Nach einer wilden Partynacht wird eine Gruppe von Jugendlichen in L.A. von einem unerklärlichen Lichtphänomen geweckt, um sich kurz darauf in Luft aufzulösen. Dasselbe Spektakel spielt sich weltweit auch in anderen Großstädten ab. Bald stellt sich heraus, dass es sich um eine außerirdische Macht handelt, die auf diese Weise nach und nach die gesamte Menschheit auszulöschen versucht. Ein Wettlauf der Übriggebliebenen gegen die Zeit und das Ende der Zivilisation beginnt - doch die Situation scheint hoffnungslos.
Trailer:
Was kommt heraus wenn man die Filme Cloverfield, Independence Day und Krieg der Welten miteinander vermischt? Genau diese Frage haben sich wahrscheinlich auch die Strause Brüder gestellt und bringen am 23.12.2010 mit Skyline ihre Antwort in die deutschen Kinos. Leider aber erreicht dieser Film nicht annähernd die Klasse einer der genannten Filme, obwohl er ganz ansprechend beginnt wird die Handlung im weiteren Verlauf immer spannungsloser und unmotivierter, bis sie schlussendlich in einem abstrusen Finale gipfelt. Dieses wirkt doch eher so als hätten die beiden Brüder nicht wirklich gewusst wie man Skyline vernünftig zu Ende bringen kann. Dabei wäre es durch ein wenig mehr Tiefgang und Hintergrundinformation, sowie einer wirklichen Handlung um die Alieninvasion herum, leicht gewesen mehr aus dem Film herauszuholen. Aber anstatt einer guten Handlung mit schicken Specialeffects, werden hier Specialeffects mit einer lieblosen Handlung garniert. Nicht verwunderlich wenn man bedenkt das die Strause Brüder früher ausschließlich für visuelle Effects zuständig waren. Allerdings waren diese und der Sound des Ferraris in der Tiefgarage auch schon das beste am gesamten Film. Entäuscht bin ich von den Schauspieler. Denn entweder konnten die ihr wahres Talent nicht wirklich entfalten oder ihre Fähigkeiten liegen nur auf dem Niveau eines Laiendarstellers.
Fazit: Nach der ersten Sichtung des Trailers stand für mich fest das ich Skyline umbedingt im Kino sehen muss, nachdem ich ihn nun gesehen habe empfehle ich jedem lieber auf die DVD-Auswertung zu warten.
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte Originaltitel: The Chronicles of Narnia: The Voyage of the Dawn Treader Starttermin: 16.12.2010 Verleih: 20th Century FOX Genre: Fantasy Laufzeit: ca. 111 Minuten FSK: ab 6
Regie: Michael Apted
Schauspieler: Georgie Henley, Skandar Keynes, Ben Barnes, Will Poulter, ...
Inhalt:
Durch ein magisches Bild werden Lucy und Edmund Pevensie und mit ihnen ihr nörgelnder Cousin in die Traumwelt Narnia hineingezogen. Auf dem Schiff von Prinz Kaspian bereisen sie die Ozeane, suchen auf versprengten Inseln die Schwerter von sieben verschollenen Lords, die, zusammengeführt, das Böse aus Narnia vertreiben könnten. Denn ein mysteriöser grüner Nebel hält diese Welt in Schrecken, versucht die Menschen mit Illusionen von Reichtum und Macht. Wer sich verführen lässt, bezahlt das mit seiner Freiheit oder sogar seinem Leben.
Trailer:
Boten die beiden Vorgänger noch eine halbwegs spannende Handlung und imposante Kampfszenen, so wird bei „Die Reise auf der Morgenröte“ auf beide Elemente komplett verzichtet. Und während der gesamten Schiffsreise von Insel zu Insel, wird die schwache Story schnell abgehandelt um schlußendlich in einem grandios langweiligen Finale zu enden. Zumindestens wird nicht nur 3D versprochen, sondern auch gezeigt und die vorhandenen Special-Effects sind gut in Szenen gesetzt. Dennoch wirkt der 3.Teil der Chroniken von Narnia Reihe eher wie das Bonusmaterial auf einer Blu-ray Disc, bei dem alle noch vorhandenen Charaktere vorgestellt und zusammengeführt, neue eingeführt (Cousin Eustachius) und ehemalige eingebunden werden. Dabei konzentriert sich nun alles auf Lucy und Edmund die ihre älteren, jetzt studierenden, Geschwistern Susan und Peter als Hoffnungsträger von Narnia ablösen, diese bleiben aber im Vergleich eher blass und langweilig.
Außerdem hofft man bereits nach 15 Minuten das der Narnia-Neuzugang Eustachius, mit seiner übertrieben anstrengende Art und absolut nervige Synchronstimme, bald wieder die Bildfläche verlässt. Aber leider ....
Fazit: Ähnlich wie schon bei der SAW-Reihe werden die Filme von Teil zu Teil immer schlechter und aktuell glaube ich nicht daran das alle 7. Buchvorlagen ein Kinoauswertung erhalten.
3faltig Originaltitel: 3faltig Starttermin: 17.02.2011 Verleih: Falcom Media Genre: Komödie Laufzeit: ca. 95 Minuten FSK: ab 12
Regie: Harald Sicheritz
Schauspieler: Matthias Schweighöfer, Christian Tramitz, Roland Düringer, Julia Hartmann, Adele Neuhauser, ...
Inhalt:
Es ist die Geschichte von Hage dessen strahlende Tage als Heiliger Geist nur noch matt im Antlitz der christlichen Devotionalien glitzern, die er inkognito auf Weihnachtsmärkten unters Volk bringt. Doch sein irdisches Dasein soll schon bald unter einem besseren Stern stehen. Hage steht kurz vor der Ur-Aufführung seines Musicals „Holy Spirit Megastar“ in der Tanzbar seines Freundes Friedl – mit der entzückenden Tänzerin Mona in der Hauptrolle. Doch über seinen Plänen schwebt der Sohn Gottes, der leibhaftig in der Gestalt von Christl am Heiligen Abend unerwartet in sein Leben platzt. Und Christl hat keine frohe Botschaft im Gepäck: Im Auftrag Gottes soll er die Apokalypse ankündigen, die für Silvester im göttlichen Kalender steht. Hage ist entsetzt – am Silvesterabend soll sein Musical Premiere feiern! Er zeigt Christl, wie schön das Leben ist, und nimmt ihn mit zur Probe für die Aufführung. Christl ist schwer beeindruckt und verliebt sich in die schöne Tänzerin Mona. Nun ist auch er überzeugt, dass die Apokalypse aufgehalten werden muss. Aber lassen sich die Pläne Gottes so einfach durchkreuzen?
Trailer:
Das Schauspielergespann Tramitz und Schweighöfer ist absolut spitze und ich könnte den beiden stundenlang zusehen, wenn da nicht die leicht langatmige Story wäre. Denn diese ist zwar mit einigen Gags überseht und auch recht anschaulich, aber über die gesamte Filmlänge doch ein wenig fade. Gerade wenn man sich vorstellt das nicht diese beiden Schauspieler die Hauptrollen übernommen hätten, dann würde 3faltig ein wahrer Langweiler sein. Die Filmidee, das Gottes Sohn Hage auf der Erde weilt und ein auf „Jesus Christ Superstar“ basierendes Musical inszenieren möchte und durch das Auftreten seines Bruders Christl die Premiere gefährdet ist, kann eigentlich nur entsehen, wenn man viel zu tief ins Glas geschaut oder einen der zahlreichen Coffee Shops in Amsterdam besucht hat.
Fazit: Abgedrehte 08/15-Komödie mit sehr guter Besetzung, aber auch Fans sollten sich den Weg ins Kino sparen und lieber auf die DVD- Auswertung warten.