etwa jede 3. Verbindung kommt störungsfrei zustande...alles aber nicht stabil und zuverlässig, sondern eher zufällig
Achso, ich hatte das jetzt so gelesen, dass gar nichts mehr geht.
Da Skype closed source ist, wird das sehr schwer den Fehler zu finden. Vielleicht kannst du dir noch mal die technischen Details anzeigen lassen, und mal vergleichen, wenn es klappt und wenn nicht und alle Unterschiede hier posten. Da das Problem aber unregelmäßig auftritt, sehe ich aber eher schwarz, dass es an der Software liegt. Ich denke eher, dass es bei Netzwerk-Problemen oder serverseitig zu suchen ist, wo du relativ wenig dran drehen kannst.
Du verwendest aber auch zusätzlich eine alte Meego Netbook Version, aktuell ist die 1.2. Ich weiß jetzt nicht genau, ob Asus das per Upgrade zur Verfügung stellt oder du selbst Hand anlegen musst, sprich du müsstest dir das Meego Netbook 1.2 Image selbst ziehen und mit einem USB-Stick installieren. Vorher bitte von der Festplatte aber ein Image machen, dass man es in seinen Ausgangszustand zurückversetzen kann. Vielleicht behebt ein Upgrade auf 1.2 den Fehler auch, keine Ahnung.
Ansonsten wäre für mich noch die Frage, ob du zwangsweise auf Skype angewiesen bist? Es gibt nämlich durchaus Alternativen, z.B. XMPP/Jabber-Protokoll. Was viele nicht wissen, XMPP kann auch Video-Chat, das müsstest du dann mal ausprobieren. Jabber ist auf jeden Fall bei Meego bei den Chat-Protokollen mit dabei, da muss also nichts installiert werden. Wenn du z.B. ein web.de-Mail-Adresse hast, hast du automatisch einen Zugang zu deren Jabber-Server. Das könntest du mal testen.
Wenn das alles nichts hilft, kannst du auch auf dem Netbook Ubuntu (oder WinXP

) installieren und Skype da mal testen. Für diese Betriebssystem gibt es auch fertige Pakete auf der Homepage von Skype. Diese Möglichkeit ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden und die Frage ist, ob sich das rechtfertigt. Es liegt halt auch ein wenig daran, was mit dem Netbook sonst noch gemacht werden soll.
Also ich würde in der Reihenfolge vorgehen:
- wenn Meego draufblbeiben soll, auf 1.2 aktualisieren, nochmal Skype testen, alternativ Jabber.
- wenn nicht zwangsweise Meego draufbleiben soll, Ubuntu nehmen, Skype installieren und testen, ggf. Jabber
Viel Erfolg!