Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: skype

Aw: skype 19 Okt 2012 00:27 #101

• marx61
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Cermit, guten Abend,

ich hab alle Schritte nacheinander brav befolgt und es hat alles perfekt geklappt! Ich kann das Programm starten und hab jetzt keinen weißen Bildschirm mehr, sondern das skype-Fenster in der Mitte.
Danke für die kompetente und schnelle Unterstützung!

Ich konnte aber in skype den sound-check zunächst nicht aufrufen, dann ging es plötzlich einmal und jetzt gibt es wieder keine Verbindung....sollte ich jetzt besser die Daten aus Downloads löschen, wie Du beschrieben hast? Das hab ich nämlich bisher noch nicht gemacht.

Hab´s jetzt noch ein paarmal probiert und bekomme bei ca. jedem 3. Mal tatsächlich eine Verbindung zum sound-Test, dieser wird jetzt aber immer in englisch gestartet. Beim 1. Mal war´s deutsch, hab nix geändert---gespenstisch!!!

Kann zwar mit diesen Optionen leben, lieber wäre mir aber eine zuverlässige Verbindung beim ersten Anruf und.....ja, das deutsche Menü

Gruß
marx61
Banner

Aw: skype 19 Okt 2012 12:13 #102

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Hi,
also das deutsche Menü solltest du über die Optionen einstellen können (links unten auf das Skype-Symbol klicken -> Options), oder habe ich dich da falsch verstanden? Vielleicht kommt dann auch eine deutsche Ansage beim Test-Anruf

Mit den Verbindungsproblemen kann ich mir so jetzt auch nicht erklären, gehst du über WLAN ins Netz? Wenn ja würde ich mal ein Netzwerkkabel einstecken und dann nochmal testen um Netzwerkverbindungs-Probleme auszuschließen.

Gruß Cermit

Aw: skype 19 Okt 2012 19:32 #103

• marx61
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Cermit,

das hab ich bereits probiert, aber unter "options" gibt´s nur englisch als einzige Sprachauswahl...vielleicht wurden andere Sprachen bei der Installation der Dynamic-Version nicht mitinstalliert?

...und ja, gehe über WLAN ins Netz, einen RJ45-Anschluss hat das Asus X101 leider nicht.
Ist aber alles nicht so wild, bin zum Glück der englischen Sprache mächtig.

Gruß
Marx61
Letzte Änderung: 19 Okt 2012 20:18 von marx61. Begründung: Sprachpakete

Aw: skype 19 Okt 2012 21:04 #104

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Hmmm,
scheint mir als sei beim Kopieren was schief gelaufen, zeig mal bitte die Ausgabe von
ls /usr/share/skype/lang/

Wenn da nichts kommen sollte hast du die Sprachpakete nicht in das Verzeichnis kopiert.

Die drei Zeilen von oben

sudo cp -r sounds/ /usr/share/skype/sounds
sudo cp -r lang/ /usr/share/skype/lang
sudo cp -r avatars/ /usr/share/skype/avatars

müssen nacheinander eingeben werden. Vielleicht lag da das Problem.

Aw: skype 19 Okt 2012 21:20 #105

• marx61
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
ausgabe lautet:
lang

die 3 Zeilen hatte ich bei der Installation nacheinander eingegeben, jeweils mit der Returntaste bestätigt, war das falsch?

Aw: skype 19 Okt 2012 21:23 #106

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Nö, aber das Verzeichnis ist leer, da sollte eigentlich sowas wie:

skype_bg.qm skype_et.qm skype_lt.qm skype_pt_pt.qm skype_uk.qm
skype_bg.ts skype_et.ts skype_lt.ts skype_pt_pt.ts skype_uk.ts
skype_cs.qm skype_fr.qm skype_lv.qm skype_ro.qm skype_zh_s.qm
skype_cs.ts skype_fr.ts skype_lv.ts skype_ro.ts skype_zh_s.ts
skype_de.qm skype_it.qm skype_no.qm skype_ru.qm skype_zh_t.qm
skype_de.ts skype_it.ts skype_no.ts skype_ru.ts skype_zh_t.ts
skype_en.qm skype_ja.qm skype_pl.qm skype_th.qm
skype_en.ts skype_ja.ts skype_pl.ts skype_th.ts
skype_es.qm skype_ko.qm skype_pt_br.qm skype_tr.qm
skype_es.ts skype_ko.ts skype_pt_br.ts skype_tr.ts

erscheinen.

Vielleicht wechselst du nochmal in das Verzeichnis Downloads/skype-4.0.0.8/ und wiederholst die Prozedur.

Aw: skype 19 Okt 2012 21:29 #107

• marx61
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Ach so,

habe mir zur Kontrolle eben auch noch sounds anzeigen lassen, da kommt nur: sounds

Bei avatars dagegen gibt es 60 Einträge, dann fehlen wohl auch die sounds noch

Habe also wie empfohlen nochmal in das Verzeichnis Downloads/skype-4.0.0.8/ gewechselt und alles nochmals angelegt, bei sounds kommt wieder nur: sounds
bei lang kommt wieder nur: lang
bei avatars wird zu den bisherigen 60 eine neue Datei (blau) angezeigt: avatars

Wo sind nur die "lang" und "sounds" geblieben? Denn ich hatte sie bei der ersten Installation ziemlich sicher alle drin, (hatte mich noch über die vielen Sprachpakete gewundert) und sonst wäre der erste Testanruf bei Skype sicher nicht auf deutsch erfolgt.

Habe jetzt -glaube ich- einen Fehler gefunden:
beim ersten Test, ob skype läuft, sollte ich ./skype eingeben (hab das soeben nochmals wiederholt) und da lief das Programm mit der ganzen Sprachauswahl. Beim Beenden von skype komme ich wieder in das terminal-fenster und dort gibt´s dann eine neue Zeile: Getötet

Anschließend läuft das Programm über Internet, skype-icon nur auf englisch. Bei beiden Methoden (Programmstart aus dem Terminalfenster:deutsch) und über das Anwendungen/Internet/skype-icon klappt der Verbindungsaufbau, wir können uns gegenseitig sehen, mein Gesprächspartner kann mich auch hören, aber ich hör nix...ist irgendwie auch lustig, aber nicht dauerhaft zufrieden stellend. der Test-Anruf bei skype funktioniert bei beiden Möglichkeiten reibungslos: hören, text aufzeichnen, abhören.

Werde immer ratloser
Vielleicht ein Fehler beim Entpacken?
Letzte Änderung: 19 Okt 2012 22:33 von marx61. Begründung: mehrere Fehler?

Aw: skype 19 Okt 2012 23:02 #108

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Das mit dem getötet ist normal, du hast das Programm ja beendet.

Die Dateien sollten doch noch unter Downloads/skype-4.0.0.8/ zu finden sein, oder?

Kopiere sie einfach nochmal in die entsprechenden Verzeichnisse. Wenn du das Programm mit ./skype startest, startest du es quasi lokal in dem Ordner skype-4.0.0.8. Da sucht er direkt nach den Verzeichnissen lang, sounds und avatars. Wenn du es über das Menü startest sucht er die halt und /usr/share/skype und wenn er die da nicht findet, nimmt er halt die einzige Sprache englisch.

Aw: skype 20 Okt 2012 01:23 #109

• marx61
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Nein, funktioniert leider alles nicht.
Bin jetzt zurück auf Anfang gegangen, hab skype-4.0.0.8 deinstalliert und nochmals neu entpackt, Programm aus dem Terminal gestartet (./skype) und kann dann unter "options" deutsch auswählen. Der Testanruf mit Echo / Sound Test Service bringt dann leider keinen Ton. Also hab ich unter "optionen/erweitert" "während des Gesprächs techn. Informationen anzeigen" angekreuzt.
Dann bekomme ich während des Anrufs diese Infos eingeblendet.
In der 4. Zeile: Sample Rates: e-16000, d--1 (statt d-24000, wenn ich bisher etwas hören konnte)hier scheint die Verbindung zum Ton zu fehlen, hatte die gleiche Meldung bei den früheren Versuchen.

Vielleicht fällt Dir ja noch irgendetwas ein, sonst wäre zu überlegen , doch die fedora.i586.rpm wieder zu installieren. Vielleicht ist die reparabel, so dass die fehlende libstdc.... umgangen/installiert werden kann?

Gute Nacht erstmal.... und vielen Dank für die Unterstützung! So gaaanz langsam komm ich ins System

Aw: skype 24 Okt 2012 23:28 #110

• marx61
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hilfe, bei meiner skype-Installation ist immer noch der Wurm drin, obwohl ich alles 3 Mal von ganz vorn installiert habe.
[user@user-desktop skype-4.0.0.8]§ ls zeigt:
avatars icons lang LICENSE README skype skype.conf. skype.desktop sounds third-party_attributions.txt

ls /usr/share/skype/lang bringt:
lang

ls /usr/share/skype/sounds bringt:
sounds

ls /usr/share/skype/icons bringt:
SkypeBlue_16x16.png SkypeBlue_32x32.png SkypeBlue_48x48.png

und ls /usr/share/skype/avatars bringt 60 Dateien von Angel Skype.png bis Yin Yang Skype.png

Bin echt ratlos, warum ich die Sprachpakete und Sounds nicht ins Verzeichnis kriege.
Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass nur englisch läuft und nur jeder 3. Anrufversuch klappt.

Wäre echt dankbar für einen neuen Lösungsvorschlag, weil ich den Fehler partout nicht finden kann.

Gruß
marx61

P.S. Es ist auch so, dass ich Skype aus dem Terminal in skype-4.0.0.8 mit dem Befehl "./skype" nicht vollständig starten kann, d.h. ich höre meistens nichts, obwohl die Verbindung aufgebaut wird und ca. 1min. lang steht.
Letzte Änderung: 24 Okt 2012 23:42 von marx61. Begründung: Nachtrag

Aw: skype 25 Okt 2012 12:00 #111

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Hi, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte ziemlich viel zu tun.
Ich werde mir heute abend nochmal das ganze vornehmen und versuchen dir bei deinem Soundproblem zu helfen, allerdings habe ich leider kein Testgerät, so dass ich nur in einer VM die Installation testen kann.
Kannst du mir bitte nochmal genau schreiben, um welches Gerät es sich handelt und welche Meego-Version darauf ist? Die Version bekommst du mit folgender Eingabe im Terminal:
cat /etc/meego-release

Ich melde mich heute abend nochmal, sehr wahrscheinlich erst ab 21 Uhr.

Hab gerade noch was auf die Schnelle gefunden, vielleicht kannst du das ja schonmal testen, also die Stelle mit xfce4-mixer:
andybleadengoeskubuntu.blogspot.de/2010/...-sound-in-meego.html
Letzte Änderung: 25 Okt 2012 12:06 von Cermit.

Aw: skype 25 Okt 2012 23:21 #112

• marx61
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo, kein Problem, ein bißchen hatte mich ja auch der Ehrgeiz gepackt...aber nach so vielen erfolglosen Versuchen bin ich leider im Moment etwas ratlos.

Also: mein Netbook ist ein Asus Eee Pc X101, Bj.04/2012, MeeGo release 1.1
BUILD: meego-netbook-ia32-1.1

Danke für den neuen Versuch,

Gruß marx61

Ach ja, deinen Link mit dem Mixer hab ich durchgelesen, das Problem liegt bei mir aber woanders, denn Ton und Bild funktionieren eigentlich schon: mal auf englisch, mal auf deutsch, etwa jede 3. Verbindung kommt störungsfrei zustande...alles aber nicht stabil und zuverlässig, sondern eher zufällig
Letzte Änderung: 25 Okt 2012 23:29 von marx61. Begründung: Link gelesen

Aw: skype 26 Okt 2012 10:08 #113

• Cermit
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
etwa jede 3. Verbindung kommt störungsfrei zustande...alles aber nicht stabil und zuverlässig, sondern eher zufällig

Achso, ich hatte das jetzt so gelesen, dass gar nichts mehr geht.

Da Skype closed source ist, wird das sehr schwer den Fehler zu finden. Vielleicht kannst du dir noch mal die technischen Details anzeigen lassen, und mal vergleichen, wenn es klappt und wenn nicht und alle Unterschiede hier posten. Da das Problem aber unregelmäßig auftritt, sehe ich aber eher schwarz, dass es an der Software liegt. Ich denke eher, dass es bei Netzwerk-Problemen oder serverseitig zu suchen ist, wo du relativ wenig dran drehen kannst.

Du verwendest aber auch zusätzlich eine alte Meego Netbook Version, aktuell ist die 1.2. Ich weiß jetzt nicht genau, ob Asus das per Upgrade zur Verfügung stellt oder du selbst Hand anlegen musst, sprich du müsstest dir das Meego Netbook 1.2 Image selbst ziehen und mit einem USB-Stick installieren. Vorher bitte von der Festplatte aber ein Image machen, dass man es in seinen Ausgangszustand zurückversetzen kann. Vielleicht behebt ein Upgrade auf 1.2 den Fehler auch, keine Ahnung.

Ansonsten wäre für mich noch die Frage, ob du zwangsweise auf Skype angewiesen bist? Es gibt nämlich durchaus Alternativen, z.B. XMPP/Jabber-Protokoll. Was viele nicht wissen, XMPP kann auch Video-Chat, das müsstest du dann mal ausprobieren. Jabber ist auf jeden Fall bei Meego bei den Chat-Protokollen mit dabei, da muss also nichts installiert werden. Wenn du z.B. ein web.de-Mail-Adresse hast, hast du automatisch einen Zugang zu deren Jabber-Server. Das könntest du mal testen.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du auch auf dem Netbook Ubuntu (oder WinXP ) installieren und Skype da mal testen. Für diese Betriebssystem gibt es auch fertige Pakete auf der Homepage von Skype. Diese Möglichkeit ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden und die Frage ist, ob sich das rechtfertigt. Es liegt halt auch ein wenig daran, was mit dem Netbook sonst noch gemacht werden soll.

Also ich würde in der Reihenfolge vorgehen:
  1. wenn Meego draufblbeiben soll, auf 1.2 aktualisieren, nochmal Skype testen, alternativ Jabber.
  2. wenn nicht zwangsweise Meego draufbleiben soll, Ubuntu nehmen, Skype installieren und testen, ggf. Jabber

Viel Erfolg!

Aw: skype 26 Okt 2012 14:12 #114

• marx61
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Vielen Dank für die guten Tips!

Da die englische Version auf meinem Netbook aber wenigstens ab und zu funktioniert, werde ich mich wohl damit zufrieden geben...
Bin leider auf Skype angewiesen, weil mein Sohn dieses Programm auch benutzt.

Das Andere ist mir zu viel Aufwand und auch zu unsicher, weil ich nicht weiß, wie ich ein Image von der Festplatte machen kann, um sicher auf Mego 1.2 umsteigen zu können....Da warte ich lieber auf ein evtl. Update von Asus.

Gruß
marx61
Ladezeit der Seite: 0.79 Sekunden