Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Nemo auf einem x86 Smartphone
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nemo auf einem x86 Smartphone

Nemo auf einem x86 Smartphone 14 Jun 2012 11:40 #1

• Eugenius
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mal eine (aus meiner Sicht) wichtige Frage stellen.

Wie ich gelesen habe, gibt es Nemo als version für x86.
Wie Ihr alle wisst, gibt es nun auch x86 Smartphones.

Nun sollte man zu dem schluss kommen, das Nemo auch automatisch auf diesen Smartphones lauffähig wäre.

Hat hier irgendjemand schonmal einen versuch unternommen? Oder zumindest erste Erfahrungen mit den neuen Smartphones?

Ich finde auch bei Tizen und Meego ebensowenig zu diesem Thema.

Besten Gruß
Banner

Aw: Nemo auf einem x86 Smartphone 14 Jun 2012 11:52 #2

• AlphaX2
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Die Frage ist von welchem Smartphone du sprichst, mir ist einzig EIN x86 Smartphone mit Intel Atom CPU bekannt, das wird bisher in Indien verkauft, ansonsten gab es zwar Testgeräte und Prototypen aber nichts richtiges.

Ansonsten denke ich kommt es auch da darauf an, wie bzw. OB der Bootloader gesichert worden ist.

AlphaX2

Aw: Nemo auf einem x86 Smartphone 14 Jun 2012 12:10 #3

• Eugenius
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Dann will ich mal updaten.

Ich weiß von drei Smartphones.

Das Lava Xolo aus Indien
Das LenovLenovo k800o k800 aus China
Und das Orange San Diego welches aktuell in UK und Frankreich angeboten wird

Mit dem technischen kenne ich mich nicht aus. Ich gehe nur davon aus, das wenn die offenen Systeme aktuell von einer ursprünglichen x86 version auf ARM portiert werden, es doch nicht so schwierig wäre, die auf x86 zu installieren. Die Phones laufen mit Android, also sollte es doch möglich sein?

Aw: Nemo auf einem x86 Smartphone 14 Jun 2012 12:54 #4

• AlphaX2
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Wie gesagt, wenn dann steht und fällt alles mit dem Bootloader, wenn der offen ist oder zu umgehen etc. ist, dann stehen auch die Chancen sehr gut, dass man Nemo Grundsätzlich installieren kann. Etwaige Treiber für die Komponenten würden dann evtl. die nächste Hürde darstellen. Grundsätzlich darf man aber annehmen, dass das möglich ist.

Allerdings muss man ganz objektiv feststellen, dass Nemo noch nicht wirklich für einen alltäglichen Einsatz fähig ist.

AlphaX2

Aw: Nemo auf einem x86 Smartphone 14 Jun 2012 13:22 #5

• Eugenius
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Danke dir für deine Antwort.

Siehst du denn irgendeine möglichkeit heraus zu finden ob der Bootloader offen ist, außer "learning by doing"?

Was glaubst du, welches System (Tizen, Meego, oder Maemo) am ehesten reif wäre, um es damit mal zu versuchen?

Konkret sieht es bei mir so aus, das ich mir eines dieser Geräte besorgen würde, und auch bereit bin, damit etwas herum zu spielen um meine Pflichten als User bei der Entwicklung eines offenen Systems wahr zu nehmen. Allerdings wäre das witzlos wenn noch nichtmal die Grundvoraussetzungen dazu da wären und die Dinger wirklich nur mit Android laufen. Irgendwie hab ich keine Lust auf ein Googleacount.

Danke nochmal für deine Hilfe

Aw: Nemo auf einem x86 Smartphone 14 Jun 2012 13:32 #6

• AlphaX2
  • ( Moderator )
  • OSP-Entwickler
Eugenius schrieb:

Siehst du denn irgendeine möglichkeit heraus zu finden ob der Bootloader offen ist, außer "learning by doing"?

Ähhmm nein eigentlich nicht, man könnte mal via Twitter fragen, ob jemand was dazu weiß, aber selbst wenn der offen ist, dürfte es noch recht schwierig sein da einfach was neues zu installieren. Außerdem kann man nicht sagen, ob man damit nicht auch das Stock-Android verliert. Das wäre alles sehr experimentell.

Eugenius schrieb:

Was glaubst du, welches System (Tizen, Meego, oder Maemo) am ehesten reif wäre, um es damit mal zu versuchen?

Schwierig Maemo und MeeGo sind im Endeffekt gesehen beides tote Plattformen, Tizen ist noch offen was darauß werden wird, wobei Samsung scheinbar schon ordentlich was machen will damit. Und Nemo ist eben eine Smartphone-UI auf Mer-Basis. Damit dürften wohl Tizen und Nemo übrig bleiben, wobei Nemo bzw. Mer eben bisher nur von der Community vorangetrieben wird und nichts handfestes gibt, sobald es um reale Hardware geht, bzw. eben kein (größerer oder kleinerer) Hersteller dahinter steht, oder Mer bisher nutzt.

Fazit:
Bisher braucht man glaube ich noch nicht so ein x86 Gerät kaufen um damit eine der genannten Plattformen zu nutzen/supporten. Am besten wird sein noch eine Weile zu warten bis Tizen vielleicht auch auf einem echten Gerät läuft und/oder Mer Verwendung findet. Und es dürfte auch sinnvoll sein, dass es vielleicht einige x86 Atom Smartphones gibt, nicht nur die drei im Ausland.

Ausnahme du bist Entwickler kennst dich damit richtig aus und willst dahingehend was bewegen bzw. anschieben!

AlphaX2

Aw: Nemo auf einem x86 Smartphone 15 Jun 2012 09:57 #7

• Eugenius
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Das klingt ja nicht sehr ermunternd. Hätte gedacht, das bei diesen Systemen eine ähnliche Community entsteht wie bei den Systemen für Desktops.

Ich verstehe auch einfach nicht, warum Intel nicht automatisch auch eine Tizen version dieser Geräte ermöglicht. Das ist schließlich deren eigenes Referenz design.

Ich warte dann mal auf neue Ankündigungen und werde dann mal hier posten.
Nächsten Monat wollte ich mir eh ein neues Gerät besorgen, und werde dann wohl auf das Referenzdesign von Intel zurück greifen.

Eugenius

Aw: Nemo auf einem x86 Smartphone 19 Jun 2012 18:48 #8

• Eugenius
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Nochmal ein kleines Update.

Hab hier eine Community gefunden, die sich gerade mit dem Bootloader des San Dieego auseinander setzt.
Offensichtlich ist dieser nicht offen und Orange liefert zudem mit Simlock aus.
Neu ist auch, dass dieses Smartphone einen versteckten micro SD Slot hat .
Falls es jemanden interessiert:
www.modaco.com/forum/601-orange-san-diego-sandiegomodacocom/
Folgende Benutzer bedankten sich: DuKe

Aw: Nemo auf einem x86 Smartphone 26 Okt 2012 18:19 #9

• Eugenius
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo, da bin ich wieder.

Nun ist eine Weile ins Land gezogen. Allerdings stellt sich mir meine Frage immer noch. Die Rahmenbedingungen haben sich nur etwas geändert.
Nun ist auch in Deutschland das erste x86 Smartphone erhältlich. Das Motorola RAZR i.
Sofern man den Berichten glauben darf, ist auch der Bootloader komplett offen und es wird ein System hierfür zur Verfügung gestellt.
Auch die OS sind reifer geworden. So wie man hört gibt es Mer demnächst von Jolla Mobile und von Tizen ist auch eine neue reife Version raus. Allerdings hat noch niemand es gewagt diese Systeme auf andere Geräte zu portieren. Von meinem Verständnis her müssten die auf ein x86 Smartphone am besten zu portieren sein.
Was glaubt Ihr? Ist das Motorola RAZR i trotz der bösen Google Akquise ein möglicher Kandidat zum ausprobieren der neuen Plattformen? Insbesondere die genannten Mer und Tizen sowie Plasma Active 3.

Aw: Nemo auf einem x86 Smartphone 27 Okt 2012 11:26 #10

• DuKe
  • ( Admin )
  • OpenSmartPad
  • O, they have I-net on Computers ?
Also ich denke das wohl beste Smartphone zum basteln und individualisieren wird das von Jolla sein.
Ich will mir das Razr i heute mal genauer ansehen... wenn ein offener BL vorhanden ist, wird das bestimmt schnell auf xda auseinander genommen.
Linux will keine Benutzer, die nur ein besseres Windows wollen
Diese Seite kostet viel Arbeit und Geld. Solltest Du von uns Hilfe bekommen haben, dann freuen wir uns auf deine Spende.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.33 Sekunden